Neuaktivierung von XP SP3 nach Mainboardwechsel nicht möglich

bluemoon15

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo,

Habe mir vor Kurzem ein aktuelleres MB von ASUS (P5 de luxe) gekauft.
Alle alten Komponenten dort eingebaut und vola - es lief.
Dachte ich - Microsoft verhindert einen Start. BS startet, aber mein Benutzerkonto kann ich nicht anwählen.
MS will sofort eine Neuregistrierung. Sehr witzig - gehe über einen Stick ins Unternet und um die Software starten zu können, muß ich ja erst mal ins System kommen.
Also am Telefon (Computer) diese ellenlange Ziffernfolge eingegeben, die mein Computer anzeigt, wenn ich telefonisch aktivieren anklicke.
Aber bei mehreren Versuchen immer die Meldung - falsche Eingabe oder nicht bekannt.
Wollte es dann persönlich über MS machen, aber 2 Telefonnummern, die ich hatte, waren nicht mehr gültig.
Jemand eine Idee, wie man legal sein BS wieder zum Laufen bringt ?

Mfg
 
Der Stick braucht eigentlich keine Software, nur Treiber. Die können unter Umständen in ein installations medium installiert werden. Aber mal im Ernst: XP hat auf einem PC der Internetzugang hat nichts mehr verloren und ist ggf innerhalb von Minuten Teil eines Botnetzes.
 
bluemoon15 schrieb:
Hallo,

Habe mir vor Kurzem ein aktuelleres MB von ASUS (P5 de luxe) gekauft.
Alle alten Komponenten dort eingebaut und vola - es lief.
Dachte ich - Microsoft verhindert einen Start. BS startet, aber mein Benutzerkonto kann ich nicht anwählen.
MS will sofort eine Neuregistrierung. Sehr witzig - gehe über einen Stick ins Unternet und um die Software starten zu können, muß ich ja erst mal ins System kommen.
Also am Telefon (Computer) diese ellenlange Ziffernfolge eingegeben, die mein Computer anzeigt, wenn ich telefonisch aktivieren anklicke.
Aber bei mehreren Versuchen immer die Meldung - falsche Eingabe oder nicht bekannt.
Wollte es dann persönlich über MS machen, aber 2 Telefonnummern, die ich hatte, waren nicht mehr gültig.
Jemand eine Idee, wie man legal sein BS wieder zum Laufen bringt ?

Mfg

Das wird nicht mehr funktionieren da XP keine Updates mehr bekommt.
Am besten Windows 10 installieren:cool_alt:
 
XP hat auf einem PC der Internetzugang hat nichts mehr verloren und ist ggf innerhalb von Minuten Teil eines Botnetzes.

So ein Blödsinn! Der Rechner hängt ja nicht direkt im Netz, da ist heutzutage immer ne Firewall dazwischen.

@ bluemoon15, nimm ne Pro und einen Studentenkey, die gehen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP müsste auf dem System starten und 15 Tage oder so Zeit bis zur Aktivierung geben, und erst danach dürfte es den Systemstart verweigern.
Ich vermute, da ist etwas inkompatibel mit der (neuen) Hardware und der (alten) Installation.
Ich empfehle, Windows XP auf dem System neu zu installieren.
 
Auch wenn ich selbst gerne sage, daß die Zeit von XP vorbei ist: der TE schreibt ja nichts zu seinem Einsatzgebiet. Vielleicht nutzt er einen Rechner mit Core 2 Duo / Core 2 Quad Prozessor mit XP für diverse Retro-Games?

Die normalen Hotline-Nummern von Microsoft zur Aktivierung sollten auch bei XP noch gehen:

0800 2848283
069 22225494
 
VIIV schrieb:
So ein Blödsinn! Der Rechner hängt ja nicht direkt im Netz, da ist heutzutage immer ne Firewall dazwischen.

@ bluemoon15, nimm ne Pro und einen Studentenkey, die gehen immer noch.

Das ist völlig egal, die "Firewall" dazwischen wird nix mehr richten können an einem OS was seit 4 Jahren offen ist wie ein Scheuentor, ein falscher Klick und man ist Teil eines Botnetz. XP hat keinerlei Abwehrfunktionen in der Hinsicht, die wurden alle erst ab Win7 eingeführt.

Gar nicht ans Netz.
 
Bei XP einfach Hardware wechseln und ohne Neuinstallation weitermachen ging nur in solchen Fällen, wo eine sehr ähnliche Plattform kam. Bei W7 wurde das schon besser, wie das unter 8 oder 10 ausschaut, weiß ich mangels Erprobung (noch) nicht.

Also erstmal XP sauber neu installieren, keine Reparatur- oder Upgradeinstallion.
Dann den Aktivierungsvorgang starten. Wenn es Online nicht geht, dann telefonisch. Der Assistent bietet auch die passenden Telefonnummern an. Sollten die nicht mehr gültig sein, wird sich sicherlich auf den Microsoftseiten was finden lassen.

Zwischendrin kam eine Falschauskunft. Nur weil W10 Trumpf ist, heißt das noch lange nicht, dass XP keine Aktivierung mehr bekäme. Sowas käme einer Produktdeaktivierung gleich und das kann sich Microsoft nicht ohne weiteres leisten. Es gibt ja noch genug Leute, denen XP reicht. Und solange Microsoft nicht erklärt, XP würde nicht mehr aktiviert werden können, gilt weiterhin: wenn DU willst, machet druff. Vorausgesetzt Du hast einen Originalen Key, der nicht herstellergebunden ist und damit meine ich nicht den Key vom Sticker, den die Hersteller drauf klebten sondern den Installations-Key, den Hersteller verwendet haben. Die unterschieden sich nämlich.

Was andere plappern, beachte nicht weiter.
 
Hatte heute gerade das gleiche Problem.

Ein Kunde hat bei uns einen neuen PC gekauft.
Da er jedoch noch viele alte Software auf seiner XP Installation hatte, entschloss ich mich seine Festplatte zu Virtualisieren.

Das Ganze in VMWare Player eingefügt und gestartet. Direkt kam die Aktivierung.
Nach langem hin und her auch mit dem Support, schliesslich rausgefunden das es eine OEM Lizenz von XP war.

Da wir noch eine neue Lizenz hatten, diese eingetragen, Telefonisch Aktiviert und XP läuft wieder.
Versuche ggf. eine andere oder "neue" Lizenz aus.

Aber im Prinzip stimmt das ganze schon, mit XP sollte man unter keinen fällen noch aktiv arbeiten!
Der Kunde wird die XP Installation nur für seine alte Software nutzen.

Edit: Siehe auch den Kommentar von @Sterntaste
 
@ XMenMatrix
Der IE 8 sowie das System selbst, bekommt jeden Monat ein Sicherheitsupdate!
Offen ist dieses System in etwa genauso, wie andere Windowsversionen.
Als Browser sollte man natürlich nicht den IE nutzen und wenn das System nur im RAM läuft,
startet man es bei Verdacht auf Befall einfach neu und gut ist.
Der Vorteil eines solchen System, ich bin Herr meines Systems und meiner Daten.
Ach und zur Firewall, alle unnötigen Ports sind zu, rein wie raus.
Also, wenn man will kann auch Windows XP in heutiger Zeit noch Sicher sein.
Und ich behaupte, wenn man es richtig anstellt ist es sogar Sicherer als 7 oder 10,
da es nicht einfach so Daten verschickt. ;)
 
Saubere Neuinstallation--> Internetaktivierung-->Internet wieder deaktivieren. Funktioniert bei mir immer noch. (Windows XP-Home Edition SP2). Der Modzilla Firefox funktioniert bei mir auch noch. Nur kann man viele Seiten nicht mehr aufrufen, bzw. nur noch bedingt nutzen. Netflix z. B. kann ich aufrufen aber aus Sicherheitsgründen kann ich dort keine Filme mehr sehen. Das geht nur mit meinem Windows 10 oder Linux.
 
XMenMatrix schrieb:
Das ist völlig egal, die "Firewall" dazwischen wird nix mehr richten können an einem OS was seit 4 Jahren offen ist wie ein Scheuentor, ein falscher Klick und man ist Teil eines Botnetz. XP hat keinerlei Abwehrfunktionen in der Hinsicht, die wurden alle erst ab Win7 eingeführt.
Eine wirklich gute Benutzerkontensteuerung wurde schon mit Vista eingeführt.
 
Hallo,

Danke erst mal für die vielen Antworten !
Hatte gar nicht mit so einer Reaktion gerechnet.Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Verstehe schon etwas von Computern. Schreibe kleinere Programme selber - in Basic... ;) .
Habe sehr viel am BS verändert. Ca. 50 Stunden aufwärts, wenn ich alles noch einmal machen müßte. Darum kommt auch eine Neuinstallation nicht in Frage.
Benutze seit 10 Jahren Kaspersky. Hatte noch nie (!) einen Befall - bekomme im Jahr darüberhinaus höchstens 2 bis 3 Spammails - das muß man erst mal hinbekommen.
Bin also sehr sorgfältig- bei Kaspersky werden ALLE Programme erst mal als NICHT VERTRAUENSWÜRDIG eingestuft. Und ich entscheide dann, was starten darf. Grundsätzlich darf kein Programm ins Internet, auch nicht irgendwas runterladen - ich entscheide, was auf meinem Rechner passiert.
Also nicht das BS ist entscheidend, wie sicher man unterwegs ist, sondern der Benutzer hat es selbst in der Hand. Und Denken und etwas Intelligenz hat schon immer geholfen.

Aber zurück zu meinem Problem :)
Dachte auch, das man 30 Tage Zeit hat. Habe am WE XP auf neuer Partition mal probehalber neu installiert. Funktioniert und ich bekomme die 30 Tage Zeit !
In meinem Fall denke ich, das durch den MB-Wechsel so viele abgefragte Hardware sich ändert,das MS von einer Raubkopie ausgeht und deshalb mein System erst mal komplett lahmlegt.
Im Übrigen habe ich in einem Punkt die Unwahrheit gesagt - ich habe gleichzeitig den Prozessor gewechselt - Sorry.
Wäre ja alles schön und gut, wenn ich es aktvieren könnte.
Stick benötigt im Übrigen eine mitgelieferte Telekom-Software - sie installiert sich beim erstem Mal selbst. Programm muß aufgerufen werden und dann geh ich über den Button VERBINDEN ins Internet.
Würde sogar einen Key noch mal nachkaufen - die paar Euros stören mich nicht - aber dann bin ich nicht weiter wie jetzt.
Kann es sein, das MS die Aktivierung gar nicht mehr unterstützt bzw. verweigert ? Auch wenn sie legal ist - weil MS einfach XP weghaben will ?!
Bin dann mal gespannt auf eure Antworten ... !
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation wird wohl fällig sein.
Zu beachten ist, dass sich der Prüfalgorithmus für den Lizenzkey während der Lebensdauer von XP geändert hat. D.h. wenn man z.B. mit einer frischen SP1-Installation aktivieren will funktioniert das auf keinen Fall. Ob von SP2 auf SP3 noch eine weitere Änderung stattfand kann ich jetzt nicht sagen. Einfachster weg der funktioniern sollte:

- Installiere XP, SP egal
- Falls eine Lizenzkey-Eingabe während der Installation angeboten wird diese skippen
- Sollte das skippen nicht klappen (z.B. Install-Medium mit integriertem SP3) hast du einen alten Key der mit SP1 oder früher rausgegeben wurde. Adhoc hilft dann nur eine entsprechend alte XP-CD. Oder irgendwie einen temporären/aktuelleren Key um über diese Hürde hinwegzukommen.
- Nach erfolgreicher Installation als erstes SP3 in passender Sprachversion installieren (vorher mit anderem PC runterladen und z.B. per USB kopieren)
- Danach die Aktivierung starten und unten den Punkt bzw. Button wählen der es einem erlaubt einen "alternativen Lizenzkey" o.ä. einzugeben.
- Sinn der Sache ist einfach das dein (ggf. alter) Key noch mal neu durch den dann aktuellen Algorithmus gejagt wird und danach eine für die telefonische Aktivierung gültige Zahlenkolonne bereitgestellt wird (wie bereits von Dir versucht).
- Aktivierung sollte nun klappen, evtl. sogar ohne Telefon, einfach mal den Punkt Online-Aktivierung probieren

Sollte die Möglichkeit zur erneuten Eingabe des Keys bereits in Deinem jetzigen System (im Aktivierungsdialog) vorhanden sein einfach ausprobieren ob dort durch die erneute Eingabe der selbe Effekt erzielt werden kann.

Sowohl die Aktivierungs- als auch die Update-Server stehen weiterhin bereit.
 
Zurück
Oben