Win 7 - Neustart statt Ausschalten

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dieser Zusammenstellung.
Ich nutze eine GA-MA78G-DS3H (rev 1.0) Board von Gigabyte mit einem Athlon X2 5200+ und 4 Gb Speicher. Graka Gainward HD 4670. Die Windows Version ist die W7 Ultimate x64.
Ich kann das System nicht runterfahren, der Screen wird kurz schwarz und dann erfolgt sofort Reeboot.
Ich hab schon alles probiert, sämtliche Mainbordkomponenten im Bios ausgeschaltet bis Sata wegen der Festplatte, ohne Erfolg.
Sobald die W7 Version installiert ist fährt der Rechner nicht mehr runter.
Wenn ich die Grafikkarte ausbaue funktioniert das runterfahren normal.

Windows Ereignissprotokoll:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.01.2010 18:39:11
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-09T17:39:11.406250000Z" />
<EventRecordID>3704</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>torsten02</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Sieht nach einem versteckten Bluescreen aus. Hast du sonst im laufenden Betrieb Freezes oder Bluescreens?
Stelle den automatischen Neustart nach einem Systemfehler aus und teile uns dann die Fehlermeldung (Stopfehler) mit, die erscheinen sollte (Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Starten und Wiederherstellen - automatischer Neustart deaktivieren).
 
Die Funktion habe ich ausgeschaltet, war das erste nach der Neuinstallation.
Bluescreen hatte ich bisher nicht.
 
Vielen Dank schon mal...:)
Werd ich probieren. Bios Update ist schon gemacht. (F5)
 
Ich komme nicht weiter..., ich habe in den erw. energieeinstellungen alles auf aus...
Shutdown sofort Reboot.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Graka nochmal ausgebaut und nur mit der Onboardgraka das System am laufen. Jetzt funktioniert alles normal. Ich kann den Computer runterfahren u. starten nach belieben. Graka ist ne ganz normale Gainward HD4670 PCI-E 512MB DDR3.
 
Ich habe es gefunden, zumindest konnte ich den Fehler auf das Board begrenzen. Hatte die W7 installierte Platte in einen anderen Rechner mit annähernd gleichen Komponenten getestet. Dort funzt alles ohne Probleme. Ich werd da nicht noch weiter suchen, kauf einfach ein neues Board und fertig.
 
ich hatte die Grafikkarte vom anderen Rechner schon auf dem vermutlich defekten Board getestet, hatte auch nicht funktioniert und ich habe natürlich auch wie von Dir beschrieben getestet, da funktioniert dann alles, komisch ist nur, dass unter W XP alles ohne Probleme läuft, ich werd mir jetzt mal dieses Board probieren (ASRock AOD790GX) sollte alles haben was man so braucht,
 
Bin mir nicht so sicher, ob das Board einen Schaden hat, immerhin läuft es mit XP.
Ich würde vor einem Neukauf lieber noch ein paar Sachen auprobieren.
Welche Chipsatztreiber hast du installiert? Oder hast du die Standardtreiber von Win7 drauf?
Wie sind deine Controller im Bios eingestellt? IDE oder AHCI?
 
ich habe da schon alles installiert was m.E. Sinn macht,
W7 Installation, dann Gigabyte alles was so unter W7 zum download steht bis auf den Raid Treiber, den brauche ich nicht...?
ATI ist auch das neueste CCC drauf,
 
Sorry, ich hab Mist erzählt, von Arbeit aus sieht es ander aus wie wenn der Rechner vor dir ist. Der Controller ist auf Native IDE eingestellt.
 
Macht ja nichts.
Ok, wenn du IDE hast, gehe ich mal davon aus, dass du die AMD-AHCI Treiber nicht installiert hast.
Dann können wir das ausschließen.

Zurück zur Grafikkarte. Bei dem anderen Rechner, in dem das Herunterfahren mit deiner Graka geklappt hat, wa dort auch Win7 installiert?

Deinstalliere testweise den Grafikkartentreiber. Nach dem deinstallieren, im abgesicherten Modus mit DriverSweeper die Treiberreste des ATI-Grafiktreiber entfernen. Neustarten, keine ATI Treiber installieren, Ausschalten. Schaltet er jetzt ab.

Edit: Nach Deinstallation bei den Diensten nachsehen, ob dort alle ATI Dienste weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde die Festplatte weiterhin im Auge behalten und wenn möglich Win7 mal auf einer anderen installieren bzw. die Platte an einen anderen Port hängen.
 
An der Festplatte liegt das nicht, hab sie an einem anderen Port probiert, alles beim alten.

Nach der ATI Treiberdeinstallation hat alles funktioniert, jetzt muß ich erstmal schauen das der Rechner die Grafikkarte wieder erkennt. Immo fehlt nur ein bissel Zeit.
 
Hattest du nach der Deinstallation auch DriverSweeper drüberlaufen lassen? Wenn das Problem nach der Installation der aktuellsten Graka-Treiber wieder auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass der Treiber der Grund für die Neustarts ist. Wo die Ursache aber letztendlich begraben liegt, ist mir jedoch noch völlig schleierhaft.
 
Ich hab einige Tage keine Zeit gefunden was zu machen.
Geendet hatte alles mit DriverSweeper...und nun???
Ich kann es kaum glauben aber es funktioniert.
Allerdings geht das bei mir nicht zusammen was da läuft, BS neu aufsetzen um dann erstmal die selbständig geladen Treiber zu entfernen??? Das kann es doch wirklich nicht sein.
Naja, die freude überwiegt, trotzdem werd ich das ASRock mal probieren.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben