Win 7 - Neustart statt Ausschalten

Das waren ca. 5 Neuinstallationen mit der x64er und der x86 version, immer das gleiche Ergebnis.
So ganz verabschieden von dem defekten Board kann ich mich noch nicht, daß kommt aber auf...
oder nicht.

ich hab nach dem entfernen einfach das ATI CCC (10.2) geholt und installiert,
damit war alles o.k.

Hallo zusammen, ich habe genau dasselbe Problem auf meinem Rechner. Also auch Win 7, 64-Bit und eine ATI Radeon HD 4770. Wenn ich die Karte drin habe, fährt Windows nicht mehr runter und bootet neu, wenn sie draußen ist geht der PC aus.

Habe die Tipps von oben schon alle ausprobiert. Also komplettes deinstallieren der Treiber etc. Hatte auch mal auf einem neuen System aufgesetzt etc. Hat alles nichts gebracht.

Sobald ich die Treiber der Karte (auch ohne CCC) installiere, fährt die Kiste nicht mehr runter. Weiß jemand, was ich machen muss, damit das wieder so ist?

Defekte Hardware schließe ich mal aus, weil ich ein Dualboot-System habe und unter Win XP Prof. läuft alles in der gleichen Zusammensetzung ohne Probleme.

... schon mal mi einer andere Karte getestet?

@nicoc: Mehr oder weniger. Ich habe onboard eine ATI Radeon 3200. Mit der geht es ohne Probleme.

Aber ich habe gestern noch etwas getestet und herausgefunden, dass es nicht unbedingt an der Karte (4770) liegt, sondern vielmehr an den Treibern (egal von ATI oder die Standard-Treiber von MS). Sobald einer von denen drauf ist, fährt das System so gut wie nicht mehr runter. Gelegentlich ja, ist aber Glückssache. Wie gesagt, unter XP hatte ich und habe ich keine Probleme.

Falls das noch wichtig ist: Mein Board ist von Gigabyte das GA-MA78G-DS3H Rev. 1.0.

... vielleicht gibt es unter Win 7 ein Problem beim Zusammenspiel mit der Onboardkarte (Hybrid Modus). Hast du diese im Bios deaktiviert oder geht das nicht?

Das habe ich auch versucht. Aber einen passenden Eintrag finde ich im BIOS nicht. Nur die Reihenfolge der Initialisierung kann ich festlegen ("init diplay first"). Steht bei mir auf PCI-Slot, weil ja dort die Grafikkarte sitzt.

Das Thema ist echt lustig... :-(

P.S.: Vielleicht gehe ich mal mit der Zange an das Board und zwicke den Grafik-Chip runter... :-) Wo nix mehr ist, kann auch nix schief gehen ... Logisch, oder???

Hatte zwar fast aktuelle Chipsatz-Treiber vom Hersteller drauf, habe aber dennoch mal die von AMD selber probiert. Leider keine Besserung. Startet immer noch neu, statt runterzufahren

Vorgehensweise war: Alle Grafik-Treiber von ATI deinstallieren, Grafik-Treiber über Gerätemanager ebenfalls deinstallieren, neustarten im abgesicherten Modus, alle ATI-Treiberreste mit Driver Cleaner endgültig entfernen, normal neustarten, Chipsatz-Treiber installieren, neustarten, Grafik-Treiber und CCC (neueste Version natürlich) installieren, neustarten und dann ausprobieren. Ergebnis: Statt herunterfahren kommt ein Neustart. :-(

Das BIOS ist aktuell (Version F8 ist die letzte freigegebene). Ich hatte es auch mal mit Beta-Version F9 probiert. Ebenfalls keine Besserung. Danach wieder zurückgeflasht.

Fällt euch da nochwas ein?

... versuch mal (nach Installation der Grafiktreiber) mit "Driver Sweeper" die ATI Grafiktreiberreste auszukehren.

So, ich habe das Rätsel gelöst. Ich hatte die Nase voll und habe nochmal das komplette System zurückgesetzt, d.h. Neuinstallation von Win7. Als der Desktop wieder angezeigt wurde, habe ich die vorher heruntergeladenen aktuellen Chipsatz-Treiber und die aktuellen Grafikkartentreiber instaliert, noch bevor irgendetwas anderes installiert wurde. Und siehe da, es geht auch MIT den Grafikkartentreiber und dem CCC. Er fährt erwartungskonform herunter, wenn ich auf "Herunterfahren" klicke.

Ich habe auch schon eine starke Vermutung, woran es lag (Beweise aber leider keine). Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Liste der Windows-Updates durchzusehen. Dort habe ich gesehen, dass ziemlich schnell nach der Erstinstallation Grafikkartentreiber von MS eingespielt wurden. Ob ich das wissentlich oder nicht gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr. Da die Windows-Updates auf "automatisch" stehen, kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Bei der Installation dieses Mal habe ich VORHER das Kabel gezogen, so daß keine Updates von MS eingespielt werden konnten. Und wie dann der Desktop wieder erreichbar war, habe ich gleich die zwei Treiber (Chipsatz und Grafikkarte) installiert. Danach 2x neustart und ab dem 2. mal ging es diesmal. :-)

Die o.g. Programme zum Deinstallieren der Grafikkartentreiber konnten (vermutlich) die MS-Treiber nicht löschen, die aber (so meine ich) das Problem verursacht haben.

Fazit: BMG (= bei mir gehts nun) und: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Also besser immer schneller als MS sein. :-)

In diesem Sinne vielen Dank an euch beide (nicoc und simpel1970). Ihr habt mir weitergeholfen (Jetzt weiß ich wenigestens, woher ich die Chipsatztreiber bekomme... :-) ). Und euch allen einen guten und erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
... Win neu aufsetzen ist natürlich Ultimativ aber hatte mich nicht gleich getraut damit zu kommen. Hattest du den Fehler schon immer (also seit der 1. Installation wom Betriebssystem) oder ging es irgendwann einfach nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc: Da hast du wohl recht ... ultimativ ... Normalerweise ziehe ich DIREKT nach der Installation ein Image, um anschließend ohne schlechtes Gewissen erst mal herumspielen zu können. Ab wann es nicht mehr ging, weiß ich momentan nicht mehr, weil ich in den letzten Tagen soviel daran herumgespielt habe, dass diese Information das letzte Bier nicht mehr überlebt hat ...

Bei der allerersten Installation von Win 7 war mir nicht bewußt, dass er sich SO schnell die Updates zieht. Bei Win XP hat das schon einige Minütchen gedauert. Diesmal aber nicht. Ich habe die Updates nach der Neu-Installation gestern extra nochmal nachgeschaut: Die Grafiktreiber-Updates sind als "wichtig" eingestuft. Damit wurden sie bei mir (im Automatik-Modus von Windows-Update) damals auch sofort automatisch eingespielt. Bei XP waren das oftmals "optionale" Updates und damit nicht automatisch. Und beides zusammen ergibt das Problem.

ABER: Ich habe (leider gestern noch die ganze Nacht durch ... gäähn) weiter darüber gegrübelt, weil mir die Lösung zu einfach vorkam und ich mich wie von Blödhausen fühlte. Mir ist dann noch eine Idee gekommen, die ich heute morgen leider nicht mehr verifizieren konnte. Die Überlegung war folgende: Sowohl meine Grafikkarte als auch mein Mainboard haben einen HDMI-Audio-Anschluß. Ich habe zuerst die HDMI-Audiotreiber vom Board (Realtek) und erst danach die Grafikkartentreiber (ATI) installiert. Komischerweise kam in der Liste der zu installierenden Komponenten der Grafiktreiber kein Punkt HDMI-Treiber mehr. Im Gerätemanager stand daher als Treiberhersteller für den Grafik-Audio-Anschluss der Treiber von Realtek. Tja, und ob das so wirklich zusammenpasst ... Die Deinstallation der Treiber mit Driver Sweeper oder Cleaner war leider nicht so umfassend, dass ich das hätte sauber testen können. Diesen Punkt hierbei aber auch mal im Hinterkopf behalten.

Ich schreibe das hier deswegen so ausführlich, falls noch jemand dieses Problem hat. Dieser soll dann nicht die gleiche Zeit verlieren wie ich ... Und dafür gibt es ja schließlich solche Foren.

... ich installiere nie Gerätetreiberupdates per Windows Update. Das hat (zumindest bei meinem Rechner) meist nur zu Problemen geführt. Da gebe ich dir Recht. Eigentlich sollte die Reihenfolge der Treiberinstallation zu keinen Problemen führen, aber auch hier: wissentutmannichtsgenaues.