Win 7 Professional "normal" oder SB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich muss mehrere Windows 7 Professionals kaufen und installieren.
Jetzt gibt es die "normale" Version zu kaufen und die wesentlich teurere Systembuilder Variante. Ich habe zwar nachgelesen bzw versucht nachzulesen (und zu verstehen) was der Unterschied ist, aber irgendwie will der Groschen nicht so recht bei mir fallen.
Ist die Systembuildergeschichte die vorinstallierte Installation, dh wenn man einen PC kauft und dann einschaltet und noch fertig installieren muss? (zb Computername, Username etc.)?
Kanns mir jemand mit einfachen Worten erklären?
(Wobei ich denke dass ich die "normale" Version brauche bzw genügt)

Ach ja noch eine Sache. Die Keys die man bekommt sind ja nicht 32 oder 64bit gebunden, dh man kann mit einem Key sowohl 32 als auch 64bit installieren.
Dann bestelle ich doch am gescheitesten 4x 32bit und 1x64bit, auch wenn alle fünf mit 32bit installiert werden, aber so habe ich zumindest mal einen 64bit Datenträger, man weiß ja nie ob man den noch mal brauchen kann.
Oder ist irgendwo ein Haken, den ich übersehen habe?

THX

Zuletzt bearbeitet:
ist die sb variante nicht billiger?

edit:
sb versionen sind für fachkräfte und sind fürs vorinstallieren von komplett/büro/usw pc's vorgesehen.
haben kein installationsmenü in der art, sondern konsole. damit kann man sich dann ne eigene DVD zusammenstellen und auswählen welche Windows features man haben will und welche nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sb versionen sind für fachkräfte und sind fürs vorinstallieren von komplett/büro/usw pc's vorgesehen.
haben kein installationsmenü in der art, sondern konsole
Was erzählst du da?
Das erste stimmt, das zweite nicht!

Es gibt einmal die normale teure Version. Dort hat man dann die 32 Bit und die 64 Bit im Lieferumfang.
Man erhält hier auch einen gewissen Support von MS.
z.B. diese hier

Und dann gibt es da noch die weitaus güntigere Systembuilder. Hier muss man sich sich von vorherein für eine Version entscheiden und hat keinen Support bei MS.
z.B. diese hier
Die Keys lassen sich aber zw. 32 und 64 Bit tauschen.

Beide sind vom Installer usw. identisch!

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Es gibt einmal die Normale teure Version. Dort hat man dann die 32 Bit und die 64 Bit im Lieferumfang.
Man erhält hier auch einen gewissen Support von MS.

Kann ich dann den Key einer 32bit Systembuilder-Version auch für die entsprechende 64bit Version verwenden? Oder ist das den "normalen" teureren Windows-Lizenzen vorbehalten?

Ja , geht.
Ob das ganze aber legal ist weiß ich gerade nicht.

Die erste , die du da gepostet hast ist im Grunde auch ne Systembuilder. Ansonnsten würde da keine Bit Angabe stehen.

Edit:
Hier hat mal ein Mindfactory-Moderator die Sache erklärt:
Link

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Was erzählst du da?
Das erste stimmt, das zweite nicht!

sind in dem lieferumfang 2 dvds? also einmal sb und einmal setup dvd?
anders gehts nämlich nicht ;) die sb dvd hat definitiv kein setup und sind dementsprechend für den laien unbrauchbar...

Schwachsinn, hab die SB Version hier vor mir liegen und hab das ganze definitiv normal mit Installer installiert!

@Frader
Mhm das zweifel ich jetzt mal an, der erste Link ist keine Systembuilder Version

Edit
OEM und SB sind das Selbe?
Mhm ok in dem Fall...

Aber wie auch immer, letztendlich braucht man die Keys und gut ist oder?
Ob nun OEM oder SB oder die normale Version...

(Bei der Home die ich mir für zuhause gekauft habe, waren übrigens zwei DVDs dabei, eine normale und eine SB)

Zuletzt bearbeitet:
jo, mit der installations dvd, aber sicher nicht mit der sb dvd (heisst ja nicht umsonst "vorinstallier" kit)

Ja es sind 2 DVDs vorhanden. Einmal Installationsdvd und einmal dieses Systembuilder in Papierhülle.

Frader hat recht. Hab schon so oft nur SB Vesionen gekauft und installiert. Ganz normales Windows mit Installmenü nur eben ohne den sowieso total unnötigen MS Support und eben nur 32 oder 64 bit nicht beides auf einmal

@n0m3rcY

Das stimmt so nicht.
DIe beiden Versionen unterscheiden sich nur durch die Verpackung und das die Retail dir Support bietet die es in der SB so nicht gibt...denn da soll der PC-Hersteller der die SB verkauft den Support übernehmen.
VErbreite hier bitte kein Halbwissen und geh selbst ins Netz schauen wo die unterschiede liegen.

@jo, mit der installations dvd, aber sicher nicht mit der sb dvd (heisst ja nicht umsonst "vorinstallier" kit)
so siehts nämlich aus, hat der troll da oben aber wohl vergessen

Na, hatte der Troll wohl doch recht!!! Achte mal bitte auf deine Wortwahl!

Habe auch keine Auskunft dazu gegeben ob nun eine oder zwei Scheiben dabei liegen, da ich das nicht weiß. Hatte noch nie ne teure Version da ich immer SB kaufe.

Das was du meinst sind so genannte Recovery-Versionen bei dem die DVD dann auf eine versteckte Partition eines Komplett-PCs zugreift und somit Windows installiert.

Das hat aber nichts mit der SB zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
die 89,- EUR Version von oben ist eine Dell-gelabelte OEM-Version. Bei OEM-Versionen kommt es oft vor, dass die an das spezifische BIOS (hier eben von Dell) gebunden sind. Auf nem anderen Rechner lässt sich das dann nur mit Trick installieren.

OEM Versionen brauchen manchmal auch ein spezielles Preinstallation Kit, ähnlich den MLK Versionen von MS Office.

SB kannst du auf jedem Rechner installieren, du musst bei Kauf aber zwischen 32bit und 64bit unterscheiden.

ich rede immer noch von der preinstallation dvd die bei der sb version dabei ist.
und die hat nur konsole.

btt:
sb version heftet sich auch an die hardware (motherboard), größere änderungen würde ich dann lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben