win 7 startet nur noch mit chdisk!

Yannis1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
106
Hallo
seit kurzem habe ich das Problem dass Win7 ,beim starten mir meldet,die laufwerke müssten mit
chdisk überprüft werden.
Ich habe den Test schon mehrmals durchlaufen lassen,aber es kommt nach jedem neuen Start wieder.
Ich habe auch noch XP auf meinem PC,da ist es das gleiche.
Bei W10 passiert das nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Mein System sieht so aus:
Mainb. GA Z77X-D3H
CPU I5 3570k
Netzteil Corsair VX550
SSD Samsung 850 evo 500GB win10 pro
Ram 16GB gskill Ares 2400Mhz
WD 500GB Win7 hp
Seagate 250 GB XP 32 bit
Die Festplatten habe ich schon mit diversen Tools getestet,aber alles unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram hinzu gefügt)
und um welches Laufwerk gehts denn, das er überprüfen will?

Grundsätzlich bei mehreren Betriebssystemen den Win10 Schnellstart ausschalten. Das kann enorme Probleme geben, wenn Windows 10 die Daten nicht vollständig geschrieben hat und dann ein anderes OS drauf zugreift
 
win will alle Laufwerke überprüfen.aber nur wenn ich W7 oder XP starte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es am Schnellstartmodus liegt. Hatte dasselbe Problem.
Öffne in Win10 die Energieroptionen und klicke Links auf den Punkt wo man festlegen kann, was beim Drücken des Netzschalters passiert. Das sieht dann so aus:
Faststart.png
Bei Schnellstart den Haken raus.
 
Hast Du die Platte schon mal mit CrystalDisc geprüft ?
 
hallo an alle Helfer.

Festplatten mit crystalDisc überprüft,alle werden als gut eingeschätzt.

Ich habe den Schnellstart in W10 deaktiviert,außerdem habe ich bei XP den Avast Antivierus gelöscht,den hatte
ich erst vor kurzem installiert,kam mir irgendwie nicht koscher vor.

Win7 wieder gestartet,chdsk lief noch einmal durch,meldete Atributsfehler ,chdsk hat das repariert.

Jetzt geht der PC wieder normal.

Was ich nicht verstehe,was hat der Schnellstart von Win10 mit Win 7 zu tun?

Ich starte Win7 normal über das Bootmenue im Bios,da ist W10 doch garnicht geladen.

Egal, es geht alles wieder normal.

Danke für eure Hilfe.
 
Ab Windows 8 wird ein Hybridmodus aus "Ausschalten" und "Ruhezustand" genutzt, um schneller zu booten. Dabei wird u.A. der Zustand des Dateisystems gespeichert. Veränderst du also etwas, während Windows 10 aus ist, bekommst das die Änderungen nicht mit. Hast du unter Windows 7 z.B. eine neue Datei erstellt, wird Windows 10 die überschreiben, da der Speicherplatz angeblich frei ist.
 
Das Dateisystenm wird von einem laufendem OS dirty geflagt (nicht konsistent), da diverse Dateien und die MFR geöffnet sind.
Biem regulären Herunterfahren werden alle Datein geschlossen und as DAteisystem ist Sauber.
Beim Schnellstart/Hybridmodus von Win8/10 wird der Systemzustand in eine Datei geschrieben (hiberfil.sys) und as System ausgeschaltet, das Dateisystem bleibt weiterhin dirty, da immer nch Datein geöffnet sind.
Jedes andere OS erkennt diesen zustand und bereinigt erstmal das Dateisystem, Win8/10 ruft einfach den abgespeicherten Zustand aus der hiberfil.sys auf.


p.S. Win7 kann das im Prinzip auch, nennt sich Ruhezustand - wobei diese Funktion nicht 100%ig identisch ist.
 
Zurück
Oben