(Win 7) Trayicon Netzwerk

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Nachdem ich nun schon seit Tagen suche und nichts finde frag ich mal euch hier:

Bei Windows XP gab es ja das Tray Icon für die Netzwerkverbindungen welches bei Windows 7 nicht mehr vorhanden ist. Klickte man mit der rechten Maustaste drauf (darauf kommt es mir an) dann konnte man die Verbindung zum Netzwerk und damit zum Internet kappen.

Kennt jemand von euch eine Methode oder ein Programm um das auch unter Windows 7 wieder zu haben? Wie gesagt geht es mir nicht darum zu sehen ob sich im Netzwerk was tut sondern nur darum per Rechtsklick auf ein Symbol im Tray die Verbindung zum Internet Kappen und wiederherstellen zu können.

Die Programme die ich so gefunden hab konnten alles (was mich nicht interessiert) vom Netzwerkmonitor über Statistiken und sonstwas, aber diese kleine einfache Funktion die ich eigentlich will hatte keines dabei :-(

Kein Plan, ob es unter Se7en genauso funktioniert wie unter XP/Vista...:

Systemsteuerungen --> Netzwerkverbindungen --> Rechte Maus auf die gewünschte Verbindung --> Eigenschaften --> Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen"

unter windows 7 ist das ganze zusammengefasst als "netzwerk und freigabe center" ... das ist üblicherweise schon im tray und mit ein paar klicks (über adaptereinstellungen) kommst du zu deiner netzwerkkarte und kannst die deaktivieren.

wenn dir das zuviele klicks sind, kannst du in den adaptereinstellungen per rechtsklick auch eine desktopverknüpfung erstellen. mit der kann man dann direkt diesen adapter deaktivieren.

jo, Verknüpfung ist die beste und schnellste Möglichkeit, sonst bleiben zu viele Nerven beim Suchen auf der Strecke (man hat das Gefühl, das Ding ist jedesmal woanders) ;).

Hallo zusammen,

@ CrazySheep

Das ist ganz einfach, die haben eine solche Einstellung in das Mobilitätscenter gelegt. Ich habe mir das Mobilitätscenter einfach als Icon in die Startleiste gelegt. Du kannst da halt noch andere Sachen machen, wie Helligkeit des Monitors, Synchronisieren etc..

So long....

Danke für eure Antworten. Leider hilft es mir nicht :-(

Die Option an sich gibt es in Win 7 wohl nicht mehr, somit ist mit Boardmitteln nichts zu holen. Eine Verknüpfung am Desktop hab ich, möchte aber den Desktop so leer wie möglich haben. Die Verknüpfung in eine Symbolleiste der Taskleiste zu kopieren würde zwar funktionieren aber sieht bei meinem Win 7 Design das ich benutze irgendwie doof aus.

In die "richtige" Taskleiste von Win 7 kann man die Verknüpfung leider auch nicht ziehen :-/

Am liebsten wäre mir etwas im Systemtray, hab dort auch den Papierkorb untergebracht welcher auch die Option hat per Rechtsklick > Löschen den Korb zu löschen. Wundert mich das scheinbar noch niemand auf die selbe Idee mit der Netzwerk Verbindung gekommen ist.

@Luxman: Ich hab nach suchen bei Google dieses Mobilitätscenter und wie man es aktiviert gefunden. Aber eine Option um die Verbindung zu trennen oder sonstiges hab ich da nicht gefunden :-O

Ist mir auch ungewohnt. Unter XP konnte man einfach Rechtsklick aufs Tray-Icon Deaktivieren/Aktivieren. Jetzt sind alle Adapter in einem Symbol und man muss übers Freigabecenter weiter zu den Adaptern. (Wie oben auch schon beschrieben.)

Man erstellt wie vorgeschlagen eine Verknüpfung vom LAN-Adapter. Diese Verknüpfung könnte man auf die Schnellstarleiste bringen. Dazu die Schnellstartleiste für Windows 7 mit Boardmitteln basteln und Verknüpfung rauf, fertig. Siehe Bild. Nun wieder Rechtsklick Deaktivieren/Aktivieren.

Anhänge

• LAN-ak-deak.jpg
    LAN-ak-deak.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben