Win-7-Treiber für HP Slimline Desktop 260-a156ng

Reisender3468

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

kann mir bitte jemand von Euch helfen und mir sagen, ob man Windows 7 Prof.
auf dem folgenden Rechner installieren könnte?

https://www.notebooksbilliger.de/pc...ard+pc+systeme/hp+slimline+desktop+260+a156ng

Würde Win 7 auf dem Rechner laufen?

Ich habe mir den PC vorhin bestellt und Windows 10 ist einfach nicht so mein Ding.
Könnte ich Win 7 da installieren?
Das einzige mir bekannte Probleme ist, dass Win 7 keine Treiber für SATA-III mitliefert.
Die müsste ich dann irgendwie in das Image integrieren.

Auf der Seite von HP gibt es allgemein nur Treiber für Windows 10, aber keine für Win 7.
Natürlich könnte ich z.B. "Driver-Booster" nutzen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der exakt den gleichen Rechner von HP hat?!

Habt vielen Dank!

Gruß
Reisender3468
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, möglicherweise hast du Recht. Ja, Win 10 ist halt heute nicht mehr aufzuhalten. Überall ist das Ding vorinstalliert, egal ob Netbooks/Notebooks, Desktop-PC usw.. Ich liebe Win 7 halt..aber gut, dann soll halt Win 10 vorinstalliert bleiben. Kann man wohl schlecht bzw. nicht ändern. Naja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine super-mega-teuren Spezialprogramme (wie sie im Baugewerbe oder dem medizinischen Sektor bekannt sind) nutzt, macht es im Jahr 2018 keinen wirklichen Sinn mehr, auf ein Programm aus dem Jahr 2009 zu setzen, wo in knapp 2 Jahren eh der Support ausläuft.

Wenn es um die reine Optik des Startmenüs geht: Classic Shell (kostenfrei) oder Stardock Start10 (kostengebunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Nee, also ich bin ein ganz gewöhnlicher User. Nutze VLC, Firefox usw. sprich keine "spezielle" Software jetzt. Ja, du hast es erfasst. Es ist die Optik, die mich bei Win 10 dermaßen abschreckt (Kacheln, Kacheln, kein Startmenü etc.)
Das von dir genannte Tool Classic Shell habe ich schon mal gehört. Ich glaube, dieses kleine Tool ändert die Optik und stellt das Startmenü etc. wieder her. Ja, wenn man jahrelang eine Win-Version nutzt, dann gewöhnt man sich eben an die Version. Manche sind von Win 10 begeistert und andere verteufeln es als schlechteste Windows aller Zeiten. Das Design ist halt für meinen Geschmack absolut katastrophal. Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man sowas entwickeln kann. Der ganze Mist fing ja erst mit Win 8/8.1 an. Furchtbar, furchtbar.
 
Windows 8 / 8.1 wurde so sehr verteufelt, da man in den Augen von vielen Nutzern dem "Sandförmen im Sandkasten" beraubt wurde, nämlich dem Startmenü.

Man muss dann aber die Frage erlauben, wie Nutzer von z.B. Windows 3.11 überhaupt arbeitsfähig waren. Da gab es keinen Start Button, der kam erst mit Windows 95.

Microsoft kann es in der öffentlichen Wahrnehmung nur falsch machen, egal ob sie links oder rechts gehen. Bei Apple meckert nie einer rum. Das berühmte zweierlei Maß nehmen...
 
Ich war davon zuerst auch nicht begeistert, nee wirklich nicht. Aber heute möchte ich Win10 nicht mehr missen.
Man gewöhnt sich doch recht schnell an die neue Optik, und es gibt auch einige Vorzüge zum alten Startmenü.
Ich würde dir auch Win10 empfehlen, da bist du immer auf der sicheren Seite, auch was Treiber uns so angeht.

Aber mal was anderes, warum kauft man sich so einen Schrott ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Windows 8 / 8.1 wurde so sehr verteufelt, da man in den Augen von vielen Nutzern dem "Sandförmen im Sandkasten" beraubt wurde, nämlich dem Startmenü.
Wenn ein Nachfolgeprodukt vieles schlechter macht ist es mehr als nur legitim das auch auszusprechen.
Ltcrusher schrieb:
Microsoft kann es in der öffentlichen Wahrnehmung nur falsch machen, egal ob sie links oder rechts gehen. Bei Apple meckert nie einer rum. Das berühmte zweierlei Maß nehmen...
Apple mag bei vielen Dingen einen sehr harten weg gehen. Der ist dafür konsequent und nicht immer hin und her - sowie noch viel wichtiger: benutzbar. Windows 10 fühlt sich nicht nach einem Betriebssystem für PCs sondern für Unterhaltungselektronik mit Touchscreen an. Auch am PC mit Maus und Tastatur...

@TE: Du benötigst mehr oder weniger nur die Treiber für die Grafikkarte + den Chipsatztreiber von AMD. Sollte es alles für Windows 7 geben - allerdings ist leider in zwei Jahren tatsächlich mit den Sicherheitsupdates schluss und noch kein brauchbarer Ersatz verfügbar :(.
 
Tja, also die Sache ist die: ich bin seit rund 15 Jahren aus dem Hardware-Sektor vollkommen raus. Davor habe ich selbst Rechner zusammen gebaut (Mainboard, CPU, usw. gekauft) und mein Wissen war bis ins Jahre 2003/2004 aktuell. Ab 2004 habe ich mich überhaupt nicht mehr mit Hardware befasst, da es mich schlicht und einfach nicht mehr interessiert. Mein Wissen ist veraltet sprich längst nicht mehr up-to-date, sodass ich überhaupt nicht mitdiskutieren könnte. Ich kann es nicht, weil mir eben das Wissen fehlt.

Ich möchte damit nur arbeiten können und spiele auch keine Games mehr usw. Für meine Verhältnisse (und auch laut Bewertungen hat dieser PC gut abgeschnitten) vollkommen ausreichend zu sein scheint. Ja, was mache ich denn? Surfen, Mails abrufen, Youtube, etc. absolut nichts besonderes, was eine schnelle Hardware voraussetzt.

Windowstechnisch bin ich im Jahre 2009 bei Windows 7 stehengeblieben und deswegen auch die Frage gestellt, ob man auf diesem Rechner weiterhin Win 7 nutzen könnte.

Ich kann daher weder Vorteile noch Nachteile nennen bei dem bestellten PC. Tut mir leid, liebe Community!

@iamunknown, dankeschön für die Erläuterung. Ich weiß nicht, ich müsste mir das mal etwas genauer anschauen. Möglicherweise erstelle ich eine 2-Partition und teste, ob Win 7 auf diesem Rechner läuft. Eine bessere Idee fällt mir auch nicht gerade ein. Und mit Windows 10 hast du absolut Recht. Auf dem Tablet oder so wäre das ja noch zu verstehen, aber ein Desktop-PC ohne Touchscreen mit Kacheln? Was soll man damit anfangen?! Das ist etwas (wie du sagst) etwas für Touchscreens. Das ist meine Ansicht und diese müssen andere nicht teilen. Ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, was andere von Win 10 halten. Für mich war die letzte echte Version Win 7. Alles danach finde ich persönlich zum Kotzen. Über Apple könnte ich gar nicht mitreden, da ich aktuell keine Apple-Produkte nutze. Hab ein Nokia-3 mit Android 7.1.1 und einen Desktoprechner mit WinXP + ein Netbook mit Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner nutzt einen AMD Kaveri Prozessor, der wird unter Windows 7 grundsätzlich unterstützt. Erst die Nachfolgegenerationen Bristol/Raven Ridge gehen nicht mehr.

Treiber für Grafik, WLAN, usw. müsstest du halt auf den diversen Webseiten der Chiphersteller zusammensuchen.
 
@chithanh, danke für die sehr wertvolle Info!
Fühl mich tatsächlich langsam so, als wäre ich durch die Zeit gereist -15 Jahre in die Zukunft-
Was es für Namen bzw. Versionen mittlerweile es gibt "Kaveri"?! Zu meinen Zeiten gab es AMD-K5,
K6, Duron, Athlon und Sempron-CPU's. Ich sag's ja, ich bin einfach zu lange aus dem Geschäft raus.
Ja, die Treiber müsste ich jeweils separat runterladen. Ich bin gespannt, ob das funktionieren wird.

Hab mir wohl genau die richtige Serie angeschaut und den passenden Nicknamen ausgewählt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri ist nur der Codename für die Prozessorgeneration. Der Marketingname Athlon, Ryzen, usw. ist davon verschieden.
Bei Intel ist es ebenso, Broadwell, Skylake, Kaby Lake, usw. sind die Codenamen, aber Pentium, Core, usw, sind die Marketingnamen.

Unter Windows 7 ist bei AMD ab Bristol Ridge Schluss, bei Intel ab Kaby Lake.
https://www.computerbase.de/2017-03/windows-7-8-update-kaby-lake-ryzen/
 
Danke! Sobald der Rechner da ist, erfahre ich mehr. Das Paket ging erst heute mit Hermes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ltcrusher , danke für den Tipp " Wenn es um die reine Optik des Startmenüs geht: Classic Shell (kostenfrei) oder Stardock Start10 (kostengebunden) :daumen:

Bietet deutlich mehr als Classic Shell . Als Ergänzung empfehle ich " 8GadgetPack " .
 
So, der Rechner ist nun angekommen. Windows 7-Installation verlief ohne Zwischenfälle. 99,99% an Treibern hat Driver - Booster erkennen & installieren können. Nur ein einziger Gerätetreiber scheint zu fehlen und ich weiß nicht, was das sein könnte. Habt ihr eine Idee bzw. Vermutung? Evtl. etwas im Bios deaktivieren?

P.S.:
Laut Google hat das irgendwas mit Intel Smart Technology zu tun.
Im BIOS nicht deaktivierbar, da gar kein Eintrag vorhanden ist!

unbekanntes_gerät.jpgunbekanntes_geraet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben