Win 7 UEFI installation

LordNicon79

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe folgendes problem.

ich habe nun schon mehrfach versucht eine uefi installation auf meiner ssd auszuführen aber wenn ich das sys installiert habe bootet er nicht mehr von der platte.

es funktioniert nur wenn ich die anderen festplatten abkoppel, dann startet windows einwandfrei. kommen die anderen dazu bootet Win nicht.

ich habe auch schon nach der installation (also ohne die anderen platten) die treiber etc. installiert. kommen dann die anderen platten wieder dran funzt es wieder net.

hat einer ne Idee?

zum sys :
ssd samsung 128/256
hdd samsung sp 2tb
wd 1tb
MB ASUS P8P67pro

danke schonmal im vorraus

Dann stimmt etwas mit der Bootreihenfolge nicht. Die kannst du im BIOS konfigurieren.
Gruß

Genau, wie schaut die Bootreihenfolge aus? War auf der anderen Festpalatte schonmal ein OS installiert?

hätte ich noch reinschreiben sollen,
bootreihenfolge ist korrekt
und ja auf der anderen festplatte war schon einmal win 7 druf aber die partition wo das bs drauf war hatte ich formatiert

und nochwas, eine normale win 7 istallation auf der ssd funktioniert einwandfrei auch mit den anderen platten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
die ssd ist komplett leer und das booten habe ich über das uefi laufwerk gemacht
es steht auch auf GPT
neueste firmware auf der ssd ist auch drauf ebenso habe ich auch schon hot plug eingeschaltet
das mb hat auch das neueste bios

die ssd ist am richtigen port. eine uefi installation habe ich ja schon vollständig hinbekommen allerdings ohne die anderen platten. die platte wo das bs vorher drauf war also die partiotion ist gelöscht worden ebenfalls die 100mb system partition, daraus habe ich eine partition erstellt

Zuletzt bearbeitet:
und ja auf der anderen festplatte war schon einmal win 7 druf aber die partition wo das bs drauf war hatte ich formatiert
Nur die eine Partition? Was ist mit der 100MB-Partition? Die sollte auch weg.

lies ma den post über dir ;)

Hallo!

Ich kann Dein Problem leider nicht lösen, hatte vor kurzem aber das gleiche Problem. Windows 7 auf SSD in neuem System installiert, hinten aber die SATAII-Datenfestplatte aus dem alten System mit drangehängt.

UEFI-Installation ohne Probleme, hinterher aber kein Start mit der SATAII-Festplatte (Typ weiß ich grad nicht, glaub es ist eine WD mit 640GB). Ich habe dann versucht auf dem Mainboard (AsRock H-77 Pro4-M) die SATA-Anschlüsse zu tauschen und sowohl SSD als auch Festplatte an anderen Anschlüssen zu testen...ohne Erfolg.

Ich habe dann bei einer Neuinstallation dummerweise den Fehler gemacht und eine externe Festplatte dran gelassen...die hat er mir dann gleich mit in GPT umgewandelt, also grundsätzlich funktioniert die Umwandlung wohl...nur nicht mit der Festplatte die ich wollte.

Ich habe dann statt der SATAII eine neue SATA 6Gb/s-Festplatte rangehängt und schon funktionierte der Zugriff auf das frisch installierte Windows.

Zurück
Oben