win 7 uefi Zacate supergau

ghostwriter2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.692
Hi, ich habe 0 Ahnung wo mein Problem hingehört. Bitte verschieben wenns hier falsch ist.

Auf dem zweit-PC wollte ich das OS neu Installieren, win7 64 bit sp1 auf eine größere Festplatte mit 3 TB. Nach langem kämfen und unerwarteten Problemen läuft es auch rein theoretisch.
Praktisch schalte ich den PC ein. Es kommt ein schwarzer Bildschirm. Nach Aus- und Einschalten/Resetten fährt der PC hoch oder auch nicht.
Und wenn er hoch fährt gibt es eine Chance, das er beim booten hängt oder nur links und rechts einzelne Streifen vom Windows Anmeldeschirm zu sehen sind. Eigentlich sollte es nur ein Datengrab mit ein paar Festplatten sein was übers Lan angesprochen wird. Aber der Aufwand ist in der Zwischenzeit so extrem, das ich überlege eine kleinere Festplatte zu nehmen und wie vorher zu arbeiten (und still und heimlich Win7 und Sapphire zu verfluchen).

Ist das bei Zacate ein bekanntes Problem, mache ich was Falsch. Hat noch jemand ideen? Soll ich eine andere Platte versuchen?

Das System:
Sapphire AMD Zacate E-350 Pure Fusion Mini mit aktuellem Bios, 8 GB ram
Win 7 64 bit mit aktuellen updates
Seagate 3 TB Festplatte (3 Partitionen, 60 GB Boot, 600 GB zum auslagern, Rest dritte Partition), Festplatte GPT (die anderen Platten sind noch nicht Angeschlossen)
Im Bios alles auf UEFI Booten eingestellt
Keine Tastatur (soll ohne Booten, hat aber auch Probleme mit angeschlossener Tastatur zu booten)
Monitor angeschlossen (soll aber ohne Monitor booten, was er vorher auch geschafft hat)

edit: Vorher war alles auf einer kleinen 750 GB Platte mit MBR ohne Probleme seit vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 64bit unterstützt UEFI nur als Test (Früh Beta, ohne jegliche Funktionsgarantie)

Einfach eine HDD max. 2TB verwenden und ganz normal MBR fahren.
 
Was ist denn für eine Grafikkarte drin? Möglicherweise unterstützt die den Uefi-Boot nicht richtig.
Evtl. auch mal QuickBoot (oder Ähnlich) im Bios ausschalten.
 
Es ist eine APU, AMD zacate E350 mit einer hd6***. Also alles schon dabei. Quickboot schau ich nochmal nach.

Edit: Es gibt wohl keine Einstellung für quickboot. Habe die Zeit um ins Bios zu kommen auf 10 Sek erhöht und die interne Graka auf Force on gestellt, auch nichts gebracht.

edit2: Falls jemand noch ideen hat (oder Erfahrung), les ich später nochmal durch. Platte wird durch eine kleinere Ersetzt, d.h. ich kann Problemlos die größere Einbauen und neue Ideen ausprobieren. Sonst bleibe ich wohl zwangsweise bei der kleinen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben