WIN 7 'Ultimate' Umzug auf SSD

JeGe

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.325
Moin,

habe mir gestern Abend Online für 99,40 € (inkl. Versand) die Samsung SSD 830 Series 128GB gekauft...
Da das meine erste SSD ist und ich deswegen mein System nicht neu aufsetzen will, habe ich mir folgenden (für mich eigentlich unkomplizierten) Plan ausgedacht um mein jetziges Sys. von der HDD (2,5") auf die SSD quasi zu kopieren:

1. von jetziger Partition C: der alten HDD ein frisches Backup erstellen (mit ATI Home 2011*)
2. HDD ausbauen
3. SSD einbauen
4. WIN 7 'Ultimate' auf SSD installieren
5. ATI Home 2011 installieren
6. das 'frische' Backup von meiner externen Backup-Platte 'rüber ziehen'
7. fertig(?)

Sollte doch ohne Komplikationen so funktionieren und mein altes Sys. dann auf der SSD laufen, oder?

*Deswegen so, weil ja ATI keine Auswahl einzelner Partitionen zum Klonen anbietet - leider nur entweder Alles oder Nichts :-|

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
Du brauchst eigendlich nichts weiter machen als ein Image deines Systems zu erstellen und auf die SSD aufzuspielen.
Anschließend einfach die Window Leistungsbewertung durchführen, hierbei erkennt dann Windows7 deine SSD und optimiert das System.
Tools usw. sind unnötig.
Das einzig wichtige ist eigendlich nur das dein System schon auf AHCI läuft, tut es das nicht würde ich das vorher noch umändern.
 
Dann installierst du ja doch neu.... ?
Windows hat ein eigenes Tool dafür, Windows Easy Transfer, damit bekommst du Daten und auch alle Programmeinstellungen usw. rüber. Je nach Anzahl installierter Programme/Spiele (können für 128GB ja nicht endlos viele sein ;) ) hält sich der Aufwand für eine Neuinstallation in Grenzen, und du hast aktuelle Versionen ohne früheren Müll.
So wie du das mit dem Klonen vorstellst geht das nicht, wenn dann musst du direkt auf die SSD klonen.
 
neue Platte per USB Anstecken wenn die möglichkeit besteht und dann per ATIH einfach auf die SSD Klonen und fertig

dannach Samsung SSD Magican installieren
 
naja...
1. Backup von C:\
2. HDD ausbauen
3. SSD einbauen
4. Backup zurück spielen

Backup würde ich auch immer nur über die beigelegte Boot-CD machen und auch zurück spielen geht schneller als Windows wieder neu zu installieren. ;-)
 
wie gross ist überhaupt dein jetztiges C:
 
Danke für deinen Antwort.

Berserkus schrieb:
...Das einzig wichtige ist eigendlich nur das dein System schon auf AHCI läuft, tut es das nicht würde ich das vorher noch umändern.

WO kann ich das denn einsehen ob mein System bereits auf AHCI läuft?
 
Martin.H schrieb:
Dann installierst du ja doch neu.... ?

Ich installiere dann doch nur das 'blanke' WIN 7 'neu' (Dauer ca. 30 Minuten) und NICHT MEIN jetziges System (das wird dann nur per Backup rübergespielt - Dauer ca. 15 Minuten)

So wie du das mit dem Klonen vorstellst geht das nicht, wenn dann musst du direkt auf die SSD klonen.

Warum das denn nicht?
 
Wenn Du auf die SSD installierst, dann dauert es sogar nur 7 Minuten (von einem USB-Stick).
 
Also nochmal zum besseren Verständnis: Ich möchte auf diese SSD NUR die 'alte' Partition C: von meiner HDD! Meine jetzige HDD (320 GB) ist partitioniert in C: (ca. 100 GB) und D: (ca. 200 GB)... Und mit ATI Home kann man leider NUR die KOMPLETTE HDD klonen - KEINE EINZELNE Partition(en)!

So und nun nochmal was zu AHCI:
In meinem Gerätemanager sieht das wie folgt aus ->

Also gehe ich jetzt mal davon aus, das dieser AHCI-Modus nicht aktiviert ist(?)...
Ergänzung ()

Atlan3000 schrieb:

Sorry, aber diese Prozedur ist mir viel zu aufregend. Ich möchte von meiner alten HDD weder eine Partion löschen noch 'irgendwas' nach 'irgend wohin' kopieren/verschieben. Diese HDD so bleiben wie sie ist - zumindest erst mal bzw. bis mein 'altes' System auf der SSD so läuft wie es sein soll...
Diese HDD ist quasi meine Versicherung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht zufälligerweise Acronis Home 2011 (also nicht ATI)???
 
hieß es nicht das man explizit NICHT KLONEN soll? sondern über spezielle tools, wenn überhaupt? weil die ssd sich ja etwas anders verhält und organisiert?
 
Für den Rechner ist eine SSD eine Festplatte, also kann man sie auch so behandeln.
 
Du kannst schon ein Image auf deine SSD aufspielen. Aber ich würde vom jetzigen System aus das ganze auf die SSD schieben, diese dann einbauen und gut (AHCI beachten, Samsung Software benutzen).
Wenn du erst Win auf die SSD installierst, kannst du es dann höchstens überschreiben, denn um das Image auf diese Partition zu bekommen, darfst du das Win (meines Wissens) nicht für diesen Vorgang booten. Alles was Windows ist wird ja über das Backup-Image mit kopiert.

Nachteil beim Klonen der Partition: du musst die Größe der Partition beachten, und ggfs. vorher oder hinterher anpassen.
Wenn Dir das Tutorial zu kompliziert ist, würde ich in jedem Fall neu installieren :) - selbstverständlich per USB, geht ruckzuck.
 
JeGe schrieb:
*Deswegen so, weil ja ATI keine Auswahl einzelner Partitionen zum Klonen anbietet - leider nur entweder Alles oder Nichts :-|

Halte ich jetzt mal für ein Gerücht denn zumindest in der 2013 Version von Acronis True Image kann man auch von einzelnen Partitionen ein Image erstellen.
 
Wobei man dann immer den Bootblock einzeln mitkopieren muss, oder von der CD neu aufbringen muss wenn man nur einzelne Partitionen kopiert. Sonst bootet da nämlich nix.
 
HisN, deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich mit Acronis True Image ein Image von C erstelle sichert er mir automatisch (? - war bei mir zumindest so) immer den MBR mit.
Den lasse ich dann auch wiederherstellen und dann läuft die Kiste.

Wenn ich ein Image von D - also einer Partition ohne System - erstelle brauch ich doch keinen MBR sichern bzw. wiederherstellen?

Oder meinst du mit Bootblock etwas komplett anderes?
 
Wenn Du ein Laufwerk mit mehreren Partition hast, und nur die Systempartition auf eine andere Platte ziehst (in diesem Fall also C:\) dann wird normalerweise der Bootblock nicht mitgeclont, denn er befindet sich außerhalb von C:\ im MBR


Das Forum ist voll von genau diesem Fall.
 
Zurück
Oben