WIN 7, welche Größe für zweite Partition?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

ich möchte auf meiner FP eine zweite Partition einrichten.
Jetzt gibt es nur die 100MB Windows und C, diese hat 465GB.
Wenn ich eine Partition erstellen möchte, werde ich gefragt,
um wieviel ich das Volume verkleinern möchte.
So weit, so gut.
Aber welches Volume hat dann wieviel GB frei?
Ich möchte C ca. 50-60GB, der Rest soll D zugewiesen werden.
Was muss ich dann als Größe angeben, damit D rund 400GB hat?
Und kann ich dann auf D gleich zugreifen?
Formatiert ist es ja schon.

Kleines Bärchen

du solltest ein bereits installierte windows-festplatte nicht verkleinern, unter umständen werden deine daten gelöscht.
wozu willst du zwei partitionen machen?

Blödsinn: Platten verkleinern geht ohne Probleme sofern da nur Windows drauf ist. Allerdings sagt dir dann Windows auch wie weit du gehen kannst, ohne Daten zu löschen bzw. lässt gar nicht mehr von der Partittion wegnehmen. Aber bitte mit Boardmitteln verkleinern und nicht mit 3rd Party Software.

du solltest ein bereits installierte windows-festplatte nicht verkleinern, unter umständen werden deine daten gelöscht.
Unfug. Du hast wol noch nie was von Partitionierungsprogrammen gehört, die sowas können? Natürlich gilt hier höchste Vorsicht, aber es geht einwandfrei, wenn man die richtige Software verwendet..,.

Wird dann automatisch der freie Platz mit einem LW Buchstabe versehen?
Und ist "D" gleich nutzbar oder gibt es noch was einzustellen?

Wieviel ist denn auf deiner jetzigen C-Partition belegt?

Ich hab es selbst noch nie gemacht, aber ich hab öfter gelesen, dass sich unter Windows selbst die System-Partition nur um 50% verkleinern lässt. Mit anderen Tools geht das wohl auch anders.

Aber: Egal mit welchem Tool, Backup nicht vergessen!!!

Starte den Partitionsmanager von Windows 7, wähle Partition verkleinern aus, stell ein wie groß D werden soll bzw. nimm das maximum des möglichen. Danach formatierst du den nun freien Bereich mit NTFS und teilst ihm D als Buchstaben zu. Sollte fast alles selbsterklärend sein im Partitionsmanager, wenn dem nicht so ist, meld dich hier und berichte wo du steckst.

Edit: Einzig wichtiger Punkt:!!! Formatiere NICHT C mit NTFS sondern den neuen leeren Bereich.!!! Aber ich glaube sogar das Windows dich C gar nicht formatieren lässt.

Mit der Windows Datenträgerverwaltung solltest vorher die zu verkleinernde Partition defragmentieren. Anschließend kannst du eine neue Partition anlegen und dort die maximale Größe einstellen. Rechnen mußt Du nichts und es ist risikolos.

Hallo,

habe gerade gesehen, dass ich max. um 222GB "umbauen" kann.
Ist echt blöd, auf "C" sollen nur die Programme und "D" als eigene Dateien genutzt werden.
Warum geht das nicht, 65 GB für "C" müsste doch reichen?

Das geht nicht, weil Windows gewisse Dateientypen (Auslagerungsdatei, Schattenkopien) nicht verschiebt (deshalb die Defragmentierung, besser wäre noch, vorher die Auslagerungsdatei zu löschen). Externe Tools können das besser.

Du kannst dir übrigens die Hiilfe dazu im Verkleinerungsdialog angucken, da ist das detailliert beschrieben.

ztztzt.. ich schrieb... könnte unter umständen...
und zwei schreiben blödsinn/unfug und im gleichen beitrag.... aaaaber... es könnte....

muss man das verstehen?

Wo schreibe ich: aber es könnte?

Wenn du Windowsboardmittel verwendest kann da nichts schief gehen, da Windows wie ja auch schon erwähnt wurde im Zweifelsfall mehr Platz auf der alten Partition lässt als eigentlich nötig. Windows löscht mit absoluter Sicherheit keine Daten beim verkleinern der Partition.

@trueazrael
würdest du dein leben darauf verwetten?

Wenn du jetzt ca. 243GB belegt hast, ist es doch logisch, dass der Datenträger nur um die Differenz zur vollen Größe verkleinert werden kann.
Du solltest die wichtigen Daten komplett auslagern auf eine ext. HDD.

Zurück
Oben