Win 7 - Wie ist die optimale Installation auf einer HDD

wheld

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab hier jetzt ein bißchen gesucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden:

Wie sieht die optimale Installation von Windows 7 auf einer HDD aus?

Ich denke, es wäre doch gut, wenn man /temp-Verzeichnis und Anwender Daten auf D: bringt und auf C wirklich nur das Betriebssystem hätte.
Alle Programme auf D installieren usw.

Gibt es dafür eine Anleitung?
Oder ist die Idee "doof"?

wheld

Wie eightcore schon sagt hat es nur Vorteile hinsichtlich Übersicht und Organisation. Ansonsten hat das keinen spürbaren Effekt.

MfG

Die Idee mit den Anwender Daten, sofern du hiervon von deinen eigenen Dateien sprichst, auf eine andere Partition auszulagern ist schon recht gut, solltest du mal C formatieren wollen. Von einer Anleitung weiß ich jetzt primär nichts. Anwendungen auf D installieren rentiert sich eigentlich nur, wenn du C zu klein wählst, da du bei einer Neuinstallation die meisten Programme eh neu installieren müsstest, da sie Registryeinträge anlegen.
Um Ordner wie "Dokumente" oder "Bilder" zumzuziehen, reicht es schon, wenn du hier über die jeweiligen Einstellungen des entsprechenden Ordners den Pfad änderst.

ein allgemeingültiges "optimal" wird es da nicht geben - kommt immer aufs system drauf an. ich versuche immer, möglichst ein "schnelles" c: zu haben. drum macht es für mich wenig sinn, die Daten auf die oft zugegriffen wird auf andere Platten zu legen. man muss das system heute nicht mehr regelmässig neu aufsetzen :)

daher stimm ich für "doofe idee" ;)

Wie schon gesagt wurde, eher nur logistische Vorteile. Will man bspw. Windows mal eben neu installieren macht das Sinn. Persönlich habe ich immer 2 Partitionen angelegt als nur eine HDD im Rechner war und habe die 'Eigenen Dateien' auf D: verschoben. Mit SSD + HDD ergibt sich das jetzt au naturelle.
Eine Zeit lang hab ich das auch bei Kunden so gemacht, habe aber schnell gemerkt dass das suboptimal ist, wenn die Leute ihre ganzen Daten auf den Desktop speichern und C: ist immer zu klein gewählt ^^

Windows kaputt? Neu installieren, Backup einspielen & Netzlaufwerk neu mounten, fertig. Weitaus simpler.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so ganz pauschal nicht zu sagen, schliesslich will der ein oder andere User ja auch von dem schnelleren Anwendungsstart profitieren. Würde zumindest die jeweiligen Hauptapplikationen des Nutzers (z.B. Office, Adobe Creative Suite oder... oder...) und häufig/immer gestartete Tools (z.B. PDF Reader, Antivirus-Tools usw.) auf der SSD installieren (solange genug Platz ist).

wheld schrieb:

Ich denke, es wäre doch gut, wenn man /temp-Verzeichnis und Anwender Daten auf D bringt und auf C wirklich nur das Betriebssystem hätte.

Bei der Windows 7 Installation eine Systempartition C erstellen.
Einiges wird halt auf die Systempartition geschrieben.

Windows 7 bringt eine eigene Partitionierungsoption schon mit.
Später kann man halt, wenn man es unbedingt braucht, unter dem installierten Windows weitere Partitionen erstellen.
Den Sinn der HDD Partitionierung sehe ich halt nicht.

also ich hab es bei mir wie folgt: C - für OS und Programme, D - für Spiele(auch bloß rein logistisch, da man ja doch öfters mit iwelchen Addons etc rumbastelt) und noch E - für Daten, wobei ich die atm auf nem NAS auslager.

Programme und OS zu trennen hat unter XP Sinn gemacht, aber unter Windows 7 bringt dir das nichts an Performance.

wheld schrieb:

Wenn es sich um kein Marken PC (Medion,Acer oder HP) handelt!

Wichtige Daten auf einen anderen externen Datenträger sichern.
"Alte" HDD richtig löschen.

Vorerst kein LAN / WLAN verbinden!

Windows 7 DVD einlegen.
Windows 7 "sauber" auf C installieren.
Den Installationsanweisungen folgen.

Wenn Windows 7 systemoptimiert sein soll, MFT in der Regedit "erweitern".

Das LAN / WLAN verbinden.
Windows 7 aktivieren.
Die Windows 7 Updates (SP1) per Updatefunktion herunterladen und installieren.

Schutzprogramm installieren.

Fertig wäre ein optimales Windows 7. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
System und Programme zu trennen ist im Prinzip sinnlos. Die persönlichen Ordner lassen sich bei Win 7 mit Trick komplett verlagern (würde ich nicht empfehlen, da dann auch AppData verschoben wird) oder einzelne Ordner wie Eigene Musik, Eigene Videos, usw. ganz easy per Rechtsklick und Abänderung des Pfades verschieben.

Zurück
Oben