Win 7 Installation, keine Laufwerke gefunden

Störschipper

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo Zusammen, zunächst eine gutes, erfolgreiches neue Jahr!!
Ich habe einen neuen Laptop: HP 250 G7, mit Insyde Bios, WIN 10 vorinstalliert. Alles läuft gut. Habe mit der Datentr. Verw. eine neue Partition erstellt, wo ich WIN 7 installieren möchte. Bei Inst.von WIN 7 kommt der Punkt, wo die Installationsart "Benutzerdefiniert" angeklickt werden muss. Und da erscheint der Knackpunkt: "Es wurden keine Laufwerke gefunden" und weiter: "Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben".
Ab da weiss ich nicht weiter, ich bin auch in diese Dingen nicht groß bewandert und bitte deshalb un Hilfestellung.
mfG
Hermann
 
"Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben".
Das machen. Hast Du keinen Win 7 Treiber? Gibt es im BIOS die möglichkeit den Sata Modus einzustellen auf "Kompatiebel"? Wenn nein. Pech gehabt.
 
Installiere Win 7 in einer Virtual Machine, dann hast du keine Treiberprobleme. Auf neuer Hardware läuft Win 7 nur mit Klimmzügen oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und areiland
Störschipper schrieb:
ich bin auch in diese Dingen nicht groß bewandert und bitte deshalb un Hilfestellung
Und das Ganze vermutlich nur, weil dir irgend jemand eingeredet hat wie schlecht doch Win 10 ist.
Du kaufst dir also einen neuen Laptop und möchtest Win 7 installieren dessen Support durch Microsoft am 14.01.2020 endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge, Firezeed, Fernando Vidal und 2 andere
In 13 Tagen ist Windows 7 klinisch tot für Privatkunden. Nur Firmen bekommen gegen mehrere Tausend € / Jahr weiterhin bis 2023 Updates.

Neue Hardware wird außerdem unter Windows 7 & 8.1 praktisch seit 2015~2016 offiziell nicht mehr unterstützt.

Möglich es zum laufen zu bekommen? Vielleicht, als erfahrener User, garantiert nicht als Laie, rentabel für 13 Tage? Wohl kaum, es sei denn es soll ein 100% Offline System werden.

Ansonsten: Einfach Windows 10 nutzen und glücklich werden ;)
 
Das Liegt wohl daran das der USB-Stick? asn einem USB 3.0 Angeschlossen ist und WIn 7 keine Treiber dafür hat. Deshalb kommt die Meldung das kein Datenträger zu sehen ist.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich brauche WIN 7x32, um alte 16-Bit Programme zu benutzen, z.B Ulead Filmbrennerei. Bei meinem Kollegen mit WIN 10x64 auf einem Standby-PC konnte WIN 7 ohne Schwierigkeit installiert werden.
Ich werde mich an einen Spezi wenden. Falls es nicht klappt, muß ich mich damit abfinden. WIN 10x64 auf meinem Laptop funktioniert übrigens hervorragend.
mfG
Hermann
 
JimPanse1984 schrieb:
rentabel für 13 Tage?
Ja genau, in genau 13 Tagen versagen alle Win7 maschinen. Die Starten einfach nicht mehr - und falls eine dabei sein sollte der man vergessen hat bescheid zu sagen und die einfach doch startet, ist Gott sei dank in jedem Netzteil ein Totmannschalter verbaut. Das erkennt das nämlich und geht in Flammen auf. Dabei wird soviel Energie frei, wie Watt drauf steht.
Khalinor schrieb:
Du kaufst dir also einen neuen Laptop und möchtest Win 7 installieren dessen Support durch Microsoft am 14.01.2020 endet.
Ließ mal was er genau geschrieben hat:
Störschipper schrieb:
Habe mit der Datentr. Verw. eine neue Partition erstellt, wo ich WIN 7 installieren möchte.
Er hat eine zusätzliche Patition erstellt, denn die vorhandene kann man meines Wissens nicht platt machen solange Win läuft. Er will also beides haben. Das hat idR Gründe, zb irgendwas funktioniert unter Win10 nicht.

Ich würde auch eine vituelle Maschine empfehlen, insbesondere für Laien
Slayn schrieb:
Das Liegt wohl daran das der USB-Stick? asn einem USB 3.0 Angeschlossen ist und WIn 7 keine Treiber dafür hat.
Du hast nicht so richtig oft Win7 installiert, kann das sein? Er schrieb, er ist bei benutzerdefiniert und dann sind da keine Laufwerk. Er klickt also auf:

1577870314534.png


und landet dann da:
1577870425048.png


Soweit kommst du nicht wenn die USB3 Treiber fehlen. In dem Fall, hängst du hier:
1577870496731.png


Ohne Maus und Tastatur kommst du da schon nicht weiter


EDIT: Und zum Schluss noch des Rätsels Lösung: Das HP 250 G7 hat eine NVMe SSD. Dafür fehlen Windows7 die Treiber, denn diese Art Platten gab es zu Win7 Zeiten nicht. Besorg dir ein Win7 Image in dem die Treiber drin sind. Kannst du auch selbst integrieren, wenn du weißt wie (ich bringe hier jetzt keine Erklärung wie das geht, weil man das nicht mal eben so nebenbei macht)
 

Anhänge

  • 1577870353218.png
    1577870353218.png
    77,6 KB · Aufrufe: 359
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Mengo, AndyMutz und 2 andere
Wenn Windows 7 zu installieren nicht absolut wirklich zwingend ist. Warum auch immer. Dann einfach Finger weg.

Windows 10 ist ein tolles Betriebssystem, Windows 7 ist fast tot,
bald keine Updates und eine absolut beschissene Hardware/Treiberunterstützung.
Windows 10 läuft auf aktueller Hardware nicht nur besser sondern meist auch angenehmer und flotter.

Gesundes Neues
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich installiere Beruflich denn Mist häufig, abgesehen das er ein NB hat und dein Argument hier wahrscheinlich nicth zieht, kannst du bis zur installation booten aber bis zu HDDs kommst du nicht mehr weiter.
 
Man besorgt sich die passenden Treiber, legt sie sich entpackt mit auf das Installationsmedium und benutzt bei der Laufwerks-/Partitionsauswahl zunächst mal den Punkt "Treiber laden", um dem Setup die Treiber zu übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, pedder59 und piepenkorn
Khalinor schrieb:
Und das Ganze vermutlich nur, weil dir irgend jemand eingeredet hat wie schlecht doch Win 10 ist.
Ihm wurde es nicht eingeredet. Er hat ganz einfach selbst festgestellt, das es nichts taugt.

JimPanse1984 schrieb:
In 13 Tagen ist Windows 7 klinisch tot für Privatkunden.
Oh dann explodiert der Rechner.

[/QUOTE]
BastianDeLarge schrieb:
Windows 10 ist ein tolles Betriebssystem, Windows 7 ist fast tot,
Du machst mir Angst. Die Untoten kommen.

Der Fehler des TE war ganz einfach ein NB mit vorinstalliertem System zu kaufen.
Ich habe bei Reichelt eines ergattert, das kein OS vorinstalliert hatte.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Man besorgt sich die passenden Treiber...
Die erstmal finden.
Bei NVMe bringt nur Samsung welche raus, soweit ich weiß
 
@pedder59
Wenn man schon auf einen sehr aktuellen Rechner ein System prügeln möchte, das dafür mangels Aktualität keine nativen Treiber mitbringt, dann muss man sich halt auf die Suche begeben. Wenn der Hersteller für das ältere System keine Treiber bietet, dann muss man davon ausgehen, dass auch Windows keine ausreichende Treiberunterstützung mitbringt. In dem Fall sollte man vielleicht einfach davon absehen, das alte System auf dieser Hardware einzusetzen.

Auf meinem Notebook ist es umgekehrt, dort muss ich für eine Windows 10 Installation die Windows 7 Treiber des SATA Controllers manuell übergeben, weil der Support des NBs bei Windows 7 endete und Windows 8/8.1 und 10 dafür keine Unterstützung mehr besitzen.
 
pedder59 schrieb:
Ihm wurde es nicht eingeredet. Er hat ganz einfach selbst festgestellt, das es nichts taugt.
Und so jemanden wie den TE, der von sich selbst sagt "ich bin auch in diese Dingen nicht groß bewandert" , willst du dann mit einem veralteten Betriebssystem, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, im Internet rumgondeln lassen.

Du bekommst es ggf. hin dein Win 7 weiter sicher zu halten, 99,9% der User können das aber nicht.

Also Hauptsache mal Win 7 verteidigt, egal welche Konsequenzen es haben könnte.

Ganz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Störschipper schrieb:
nd da erscheint der Knackpunkt: "Es wurden keine Laufwerke gefunden" und weiter: "Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben".
was klar ist, weil da ne NVMe PCIe SSD verbaut ist, das kennt win7 nicht und braucht dafür extra Treiber.
Du musst halt gucken ob du dafür ein win7 Treiber findest
 
@TE , tja da mußt Du auch noch die Eigenart der Windows 7 Installation VON USB-Stick "berücksichtigen".

Meist läßt das Windows 7 die USB-Treiber fallen -> heißt die Schlüssel weis NICHT wo die Installationsdaten liegen / geladen werden sollen oder können.

Einfacher gehts vom externen DVD-ROM Laufwerk am USB-2.0-Port, da verliert die Installation
KEINE dazugehörigen Treiber. Grüße
 
bisy schrieb:
weil da ne NVMe PCIe SSD verbaut ist, das kennt win7 nicht und braucht dafür extra Treiber.

Bolko hat ja hier im Forum eine ISO mit NVMe Treiber zur Verfügug gestellt, die auch bereits empfohlen wurde
 
Zurück
Oben