[Win 8.1] Kein optisches Laufwerk mehr - keine der bekannten Lösungen hilft.

funkyice

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Computerbase-Forum.

Ich bin schon sehr am verzweifeln, plötzlich ist mein optisches Laufwerk weg ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändert oder zusätzliche Software installiert habe.
Die Hardware-Zusammensetzung ist teils schon etwas älter, funktionierte aber bislang einwandfrei.
- ASUS P5K Premium Mainboard
- 2 GB DDR2-RAM
- Intel Core2Duo 2,66 GHz (E6750)
- Crucial M4 SSD 128 GB (Primäres Laufwerk C mit Programmen und Betriebssystem) (SATA)
- Maxtor 3,5" Festplatte 250 GB (SATA)
- LG CD/DVD-Brenner, Modell müsste ich nochmal raussuchen

Das Laufwerk wird beim Booten angezeigt und auch gefragt, ob man von CD/DVD booten möchte. Bei den Einstellungen zur Bootreihenfolge kann ich es ebenfalls auswählen.
Es wird mir aber weder im Gerätemanager angezeigt, noch in der Datenträgerverwaltung, siehe Screenshots.

kein_dvd_01.jpg
kein_dvd_02.jpg

Auch die bislang erfolgreichen Problemlösungen (Lower- und UpperFilter) sowie hinzufügen Schlüssel "ControlSet0), vgl. http://www.borncity.com/blog/2012/03/10/windows-8-dvd-laufwerke-verschwunden/ , halfen leider nicht weiter!

kein_dvd_03.jpg
kein_dvd_04.jpg

Ich habe bereits ein Firmware-Update des BIOS eingespielt und alle Verkabelungen kontrolliert.

Nun Frage ich mich: Was soll der Sch***? Letzte Woche habe ich mir noch eine Musik-CD gebrannt und heute wird mir nicht mal mehr das optische Laufwerk angezeigt.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke
Basti

Zuletzt bearbeitet:
1. Sata Kabel des DVD LWs mal umstöpseln in einen anderen Port.
2. Welche Software wurde innerhalb der letzten Woche installiert (Systemsteuerung/Software)?
3. Daemon Tools lite mal installieren und schauen ob er das virtuelle Laufwerk installiert?

"ausgeblendete Geräte anzeigen", das gibt es bei mir
im gerätemanager bei win 7. wird es doch bei 8.1 auch geben.
wenn das laufwerk dann zu sehen ist, löschen.
neustart und beobachten.

funkyice schrieb:
Nun Frage ich mich: Was soll der Sch***? Letzte Woche habe ich mir noch eine Musik-CD gebrannt und heute wird mir nicht mal mehr das optische Laufwerk angezeigt.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke
Basti

Upper und Lower Filters hast du geprüft, Verkabelung hast du geprüft, das Laufwerk wird im BIOS angezeigt, also tippe ich auf ein Root Kit was irgendeine Audio CD oder DVD installiert hat.
Ich hatte das vor Jahren mal bei einer DVD.

Low schrieb:
1. Sata Kabel des DVD LWs mal umstöpseln in einen anderen Port.
2. Welche Software wurde innerhalb der letzten Woche installiert (Systemsteuerung/Software)?
3. Daemon Tools lite mal installieren und schauen ob er das virtuelle Laufwerk installiert?

1. Der Brenner ist als MASTER am IDE-Port angeschlossen. Habe da auch leider keinen anderen Port (außer Slave).
Es hängt kein anderes Gerät als IDE dran.
2. Eigentlich nur Nik Software (Bildbearbeitungs-Tools)
3. Kann ich gern versuchen...

TimBerlin schrieb:
"ausgeblendete Geräte anzeigen", das gibt es bei mir
im gerätemanager bei win 7. wird es doch bei 8.1 auch geben.
wenn das laufwerk dann zu sehen ist, löschen.
neustart und beobachten.

Ja, da ist das DVD-Laufwerk da, aber eben ausgeblendet. Werde es mal mit "Deinstallieren" versuchen.
Ist ein HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ATA Device

@AlanK:
Was hat es mit dem Root Kit auf sich?

Hallo, frohe Weihnachten.

Das hier meint AlanK mit Rootkit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit

Insbesondere das hier vermutlich:

[h=2]Prominente Rootkits der letzten Jahre[/h]
  • Die Firma Sony BMG kam in die Schlagzeilen und musste diverse Musik-CDs zurückrufen, nachdem bekannt geworden war, dass sich der von Sony eingesetzte Kopierschutz XCP („Extended Copy Protection“) für Musik-CDs mit Methoden eines Rootkits in Windows-Systemen einnistete. Obwohl selbst kein Virus bzw. Trojanisches Pferd, eröffnet allein dessen Existenz weiteren Schadprogrammen Tür und Tor.[1]
  • Zwischenzeitlich gab es auch einen USB-Stick mit Fingerabdruckleser[2] von Sony, dessen Software zur vollen Funktionsfähigkeit ein Rootkit im Windows-Verzeichnis versteckte. Allerdings wurde einer Pressemitteilung von Sony zufolge die Produktion und der Vertrieb dieses USB-Sticks Ende August 2007 wieder eingestellt.[3]
  • Die Firma Kinowelt verkaufte 2006 in Deutschland DVDs mit einem von Settec entwickelten Kopierschutz, der unter Windows ebenfalls ein Userland-Rootkit zum Verstecken von Prozessen installiert.[4]
  • Forscher der University of Michigan haben eine Variante entwickelt, virtuelle Maschinen als Rootkits („Virtual Machine Based Rootkits“) zu verwenden. Die Arbeit an diesem Projekt mit Namen SubVirt wurde unter anderem von Microsoft und Intel unterstützt. Das Rootkit, das mittlerweile von Wissenschaftlern und Microsoft-Mitarbeitern entwickelt wurde, sollte auf dem IEEE Symposium on Security and Privacy“ im Mai 2006 präsentiert werden.
  • Auf der Konferenz Black Hat im Januar 2006 wurde ein möglicher Rootkit-Typ vorgestellt, der selbst eine Neuinstallation des Betriebssystems oder ein Neuformatieren der Festplatte überlebt, indem er das ACPI („Advanced Configuration and Power Interface“) manipuliert oder sich im PC-BIOS festsetzt.[5]
  • Die Firma EA hat in ihrem im September 2008 veröffentlichten Spieletitel Spore im DRM-Paket des Programms ein Rootkit zur Anwendung gebracht, das dem Zweck dient, den Kopierschutz mit Online-Authentifizierung vor dem Benutzer zu verbergen. Darüber ist eine bis jetzt noch kontroverse Diskussion entstanden.[6]
[h=2]Entfernung von Rootkits[/h] Da eine hundertprozentige Erkennung von Rootkits unmöglich ist, ist die beste Methode zur Entfernung die vollständige Neuinstallation des Betriebssystems.[7] Da sich bestimmte Rootkits im BIOS verstecken, bietet selbst diese Methode keine hundertprozentige Sicherheit über die Entfernung des Rootkits. Um eine Infizierung des BIOS im vornherein zu verhindern, sollte das BIOS hardwareseitig mit einem Schreibschutz versehen werden, z. B. durch einen Jumper auf der Hauptplatine.
Jedoch gibt es für viele Rootkits von offiziellen Herstellern, z. B. das Sony Rootkit, bereits Programme zur Erkennung und Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt also nach Neuinstallation? So ein Schrott... Kann mir das mit dem RootKit nicht vorstellen.
Oder gibt es da ne zuverlässige Scansoftware?

Zurück
Oben