Win 8.1 pro SM-Bus-Controller Treiber nicht installiert!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Kann Ich das so lassen habe im Geräte Manager gesehen das eben der SM-Bus-Controller Treiber nicht installiert ist!

(Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für das Gerät vorhanden.

Habe bei google was gelesen das Ich nicht der einzige bin, Mainboard ASUS H87-Pro C2

Aber die USB Ports gehen kann Maus Tastatur Drucker usw. benutzen.

Oder soll Ich von ASUS einfach mal Chipsatztreiber installieren?

Dem Motherboard lag eine CD/ DVD bei, da sind dann auch die entsprechenden Treiber für dein Problem enthalten.

SM-BUs Controller war glaub ich irgendwas mit Intel Toolzeugs. Brauchts eigentlich nicht, wenn man die entsprechenden Funktionen nicht nützt.

Ich glaube mit dem Intel Rapid Storage Treiber sollte der Eintrag ausm Gerätemanager verschwinden. Oder auch mit dem ensprechenden Intel Chipsatztreiber.

mfg

KainerM schrieb:
SM-BUs Controller war glaub ich irgendwas mit Intel Toolzeugs. Brauchts eigentlich nicht, wenn man die entsprechenden Funktionen nicht nützt.
mfg

Doch die braucht man, er fordert nämlich passende Chipsatztreiber für den Systembus und Co...

Meine aktuelle Erfahrung mit Neuinstallation von WIN8.1 auf meinem PC mit einem GIGABYTE Z97N-WIFI:
Auch hier wurde der SM-BUS-Controller Treiber nicht gefunden.
Vom WIN8 Update wurde sogar automatisch ein Paket mit aktuellen Intel Inf-Dateien angeboten/installiert !?

Ich hatte dann das APP-Center von Gigabyte installiert, dieses wollte dann u.a. ebenfalls die inf-Dateien aktuallisieren, was ich auch gemacht habe.

Im Gerätemanager stand dann - vor dem Reboot - unter: "Andere Geräte" statt dem SM-BUS-Controller ein "PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller" mit gelbem Warndreieck (siehe Bild).
Nach dem Reboot war dieser Eintrag dann auch verschwunden, alles ok.
Fazit: Es mussten die Inf-Dateien vom Gerätehersteller verwendet werden, damit alles korrekt erkannt wird.

Die sehr gute Hardwareerkenungssoftware SIV zeigte mir den SM-BUS-Controller aber auch schon vorher im [PCI-BUS]-Fenster als vorhanden und mit reserviertem IRQ 10 an.
SM-BUS-Controller_fehlt.jpg

Und Du denkst nach 1,5 Jahren ist das noch wichtig?

Zurück
Oben