SM-Bus Controller lässt sich nicht installieren.

Flobbbo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
89
Hallo,

Gerad hab ich einen PC aus gebrauchtteilen zusammen gebaut.
-i7 4790k beQuiet 150mm Kühler
-Asus Maximus VII Rampage
-16gb ram
-gtx970
-sandisk 500gb ssd

Windows 10 gerade installiert und dann gleich in den Gerätemanager geschaut und da sind 2 uninstallierte Reiter.
SM-Bus Controller (chipsatz)
unkown device (acpi)

als ich den originalen treiber heruntergeladen und installiert habe verschwand das Ausrufezeichen nicht im Gerätemänger und es wurde immer noch angezeigt.

auch windows nochmal installiert nix gebracht.

Stresstest prime 95 15min getestet und die Temps gingen zum schluss bis 90Grad. dann hab ich abgebrochen

liegt es an Den nichtinstallierten Chipsatztreiber das da die Temps so hoch liegen.

LG Flo
 
Flobbbo schrieb:
beQuiet 150mm Kühler
Welcher genau?

Flobbbo schrieb:
als ich den originalen treiber heruntergeladen und installiert habe verschwand das Ausrufezeichen nicht im Gerätemänger und es wurde immer noch angezeigt.
Und welchen genau hast du versucht zu installieren?

Flobbbo schrieb:
Stresstest prime 95 15min getestet und die Temps gingen zum schluss bis 90Grad. dann hab ich abgebrochen

liegt es an Den nichtinstallierten Chipsatztreiber das da die Temps so hoch liegen.
Wie kommst du darauf?
 
die beiden Geräte sollten durch die Installation des Chipsatztreibers, welchen du direkt von Intel oder hier von CB herunterladen solltest, im Geräte Manager korrekt angezeigt werden.

Dass die Temperatur so hoch ist, liegt jedoch an etwas anderem.
Entweder wurde die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, der Kühler nicht korrekt montiert, der Lüfter funktioniert nicht richtig oder die CPU wird mit zu viel Spannung versorgt (falsch konfiguriertes uEFI)
 
Sry es ist 135 mm kühler
beQuiet Dark Rock 3 Kühler

Uefi hab ich frisch geupdatet.
Alles auf default gestellt.

Hmmmmm. Cpu lüfter funktioniert.
Wärmeleitpaste mx4.
Kann es sein dass ich evtl die kühlerschrauben bisschen zu fest angezogen habe.
Aber dass kann dich auch nicht sein oder

Warum zeigt der das als u installiert an.
Obeohl
 
tp 555
es hat geklappt mit dem

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45​

danke.
werde aber morgen den cpu kühler noochmal überprüfen und berichten
 
Drewkev schrieb:
Naja Prime95 ist schon fordernd. Wie sieht es denn im Cinebench R23 aus?

Um was genau festzustellen? Das der Chipsatztreiber fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flobbbo

Du drehst einfach so lange Fest , bis die Schraub Sprerre greift , die vor überdrehen schützt. !

mfg.
 
so hab jetzt noch kurz einen Prime95 test durchgeführt.

kenn mich da jetzt nicht so gut aus mit dem programm.

aber ich hab den haken bei Blend(all of the above) gestartet und 5min gewartet.

ab dem 4. 5. Test wo dann 4k zum schluss steht.

gehen die temps über 90 grad fast an die 100Grad.

da hab ich dann abgebrochen.

nun ja werde das morgen überprüfe
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Du drehst einfach so lange Fest , bis die Schraub Sprerre greift , die vor überdrehen schützt. !

mfg.
genau so hab ichs gebacht
 
@Flobbbo

Ne vergiss was ich vorher schrieb , der wird ja ganz anders befestigt , so eine befestingungs Methode mit 4 Schrauben kenne ich schon gar nicht mehr.

Geh so vor , und schraube die Schrauben nicht zu extrem Fest. und wichtig über Kreuz gleichmässig , wie sagt man so schön nach zu Fest kommt Ab.

OC hast du die CPU aber nicht oder ?
Weil sonnst würde ich sagen , wenn du Stark übertaktet hast , das die 90° dann unter Prime schon Normal sein können.


mfg.
 
Drewkev schrieb:
Naja Prime95 ist schon fordernd.
Absolut richtig.
Das nennt sich "Stresstest" und genau dafür wurden derartige Anwendungen entwickelt.
In der Regel schalten die den Test beim Erreichen einer kritischen Belastungsgrenze automatisch aus.
90° C Temperatur sieht vielleicht nach kritisch aus, ist es aber nicht.
 
Leute vielen Dank für eure super tips und hilfen.
Tp555 danke fürn link.
Werde berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hallo,

hab jetz alles getestet mit Games und Desktopgebrauch.

CSGO, Valorant, nach 2 std. jeweils spielen (144hz) (1080p) wird der Cpu max 70°C warm.
Unter Forza Horizon 5 (1080 mittel) wird er auch so um die 70°C warm.

Im Desktopgebrauch ( Word, office, browser, etc, 50gb Spiel installieren) läuft er mit max 35-40 Grad

im gegensatz zum meinem i7 4770k und i7 6700k in meinen anderen PCs. sind die Temps des 4790k 10-15°C wärmer.

wenn ich im UEFI den CPU Turboboost deaktiviere fallen die unter 100% Last Temps auf max 60-65 (statt 100°C) unter Prime 95.
weil eben halt nur max 4ghz verwendet wird.

Auf jedenfall lass ich es erst mal so, da ich eh nur CSGO, Valorant, Fifa22 da drauf zocke. bin ich mit den 70°C zufrieden.

Was meint ihr. hab jetzt schon einiges gelesen über den 4790k das er ein Hitzkopf is.

Fall sich die Temps verschlechtern werden, wird er geköpft und Liquid metal zwischen DIE und Headspreader gemacht und gut ist.

Bedanke mich nochmal für Eure Hilfe und Erfahrung. einfach TOP hier
 
Zurück
Oben