Win 8 Pro OEM und Festplattentausch

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
Hi, hab mir vor kurzem ein Sony SVS15 mit Win 8 Pro gekauft. Es war standartmäßig eine normale HDD drinn, die ich nun gegen eine SSD tauschen will. Möchte am liebsten ja ein ganz frisches Win 8 aufsetzten ohne den ganze Kram der dabei war. Kann ich da einfach ein Image aus dubiosen Quellen laden und dann mit dem OEM-Key aktivieren?

Anfragen zu Funktionsweisen von Warez sind hier nicht erlaubt ;)

Es geht mir darum, dass ich ein normales Win bei Microsoft nicht geladen bekomme und dann eben auf andere Wege auswiechen würde, falls möglich. Aktivieren will ich es ja eh mit meinem legalen Lizenzschlüssel, falls es möglich ist.

Ich denke, brauch halt eine stink normales Image von Win 8 Pro, oder liege ich da falsch?

EDIT:
Mit dem DownloadTool komm ich auch nicht weider, denn in dem Sony key sind die ersten beiden Zahlen Nullen, und da sagt das Tool schon das es die Zahl in den keys nicht gibt und somit komme ich da nicht weiter.

EDIT2:
Einen Stick mit den Wiederherstellungsdatein habe ich auch schon erstellt, nur will er mir den nicht booten und ins das Uefi komm ich auch nicht rein nach dem ich die SSD verbaut habe

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dumm gelaufen:

Quelle: c’t 1/2013, Seite 16ff
Mit Windows 8 ausgelieferte PCs haben im Gegensatz zu früheren Versionen keinen Lizenzaufkleber mehr. Das brauchen sie auch nicht, denn der Lizenzkey ist im BIOS hinterlegt. Das Setup-Programm von Windows 8 übernimmt den Key automatisch aus den ACPI-Tabellen im BIOS und installiert die dazu passende Windows-Version.
Dabei tauchen natürlich Probleme auf: Wenn das Mainboard (nach Ablauf von Garantie bzw. Gewährleistung) den Geist aufgibt, kann man nur ein Mainboard desselben Herstellers verbauen, denn nur dieses enthält den passenden Key. Das kann man umgehen, indem man ein Image anfertigt – denn dieses enthält auch den passenden Key. Das führt natürlich dazu, dass man bei einem Wechsel zu einem anderen Mainboard-Hersteller nicht die zu dem Key gehörende Hardware besitzt, was unter Umständen dazu führen kann, dass die Lizenz gesperrt wird.
Schwierigkeiten drohen auch, wenn man eine andere als die mitgelieferte Version installieren möchte. Das funktioniert nur mit der Enterprise-Version, alle anderen suchen den Key zuerst – man ahnt es schon – im BIOS und installieren die dazu passende Windows-Version. Der bisher einzig gangbare Weg ist die Installation der im BIOS hinterlegten Windows-Version (in der Regel die Core), und dann in der Systemsteuerung mittels des Menüpunktes „Features zu Windows 8 hinzufügen“ auf Pro upzudaten.
Ein Verkauf der Lizenz ist damit faktisch auch unmöglich geworden.
Übrigens ist die Idee, den Key aus dem BIOS auszulesen und damit jederzeit eine Installation (auch auf einem anderen PC) vornehmen zu können, strafrechtlich gesehen strafbar sein könnte. Denn §202a des StGB untersagt das „Ausspähen von Daten“. Diese Vorschrift schützt Daten, die gegen unberechtigten Zugriff besonders gesichert sind; die Verschlüsselung eines Keys dürfte als eine solche Sicherung gelten. Es kommt nicht darauf an, dass die Verschlüsselung knackbar und damit nur bedingt wirksam ist. Denn eine unüberwindbare Sicherung bräuchte ohnehin keinen rechtlichen Schutz und wäre deshalb als Anforderung sinnlos.
Unter Umständen ist sogar die Vorbereitung des Verkaufs – das Extrahieren des Keys – bereits verboten. Der Paragraph 202c StGB verbietet bereits die Herstellung und oder Verschaffung solcher Tools. Damit wäre dann schon die Vorbereitung des Verkaufs untersagt.

Ich dachte der Key ist der, der mir bei den Systeminfos unter "Windows ist aktiviert" angezeigt wird?

Ansonsten müsste ich die Festplatte noch einmal tauschen und den richtigen Key auslesen

Das ist er definitiv nicht. Und war es auch nie. Nicht bei XP, nicht bei Vista, bei 7 und bei Windows 8 auch nicht.

Das ist die ProductID. Und nicht der Key. Sie passt ja schon vom Schema her nicht. Ein Key besteht aus 5x5 Zahlen/Buchstabenkombinationen.

Das ist lediglich, wie es auch dort steht, die Produkt-ID. Der Key besteht aus 5 Gruppen a jeweils 5 Zeichen.

Jetzt mal ganz langsam.

1. Natürlich kannst du dir ein Windows 8 Image irgendwoher runterladen & es mit dem Original Key installieren. Dagegen spricht nichts, solange es ein Originaler gekaufter Key ist
2. Wenn ich mir einen Laptop kaufe & es wirklich so ist wie qaywsx schreibt, dann hat das herausfinden des Keys nichts mit irgendwelche Gesetzen zutun. Ich habe den Laptop gekauft mit allem was dazugehört. Also kann ich mein Eigentum auch so umkrempeln & verändern wie ich will. Das geht niemanden was an. Wichtig ist, dass nichts geklaut wird, d.h. kein illegaler Key verwendet wird.
So & nicht anders handhabe ich das. Wer dahinter eine Straftat vermutet, der wird einfach ausgelacht :D

Mal abgesehen davon, kann man den Product-Key sehr einfach auslesen : Download

Zuletzt bearbeitet:
qaywsx schrieb:
Kurz: Key ist im BIOS, auslesen ist illegal.

Das ist einfach falsch. Es dient nur der Einschränkung, OEM Produkte nicht mehr so einfach auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen zu können. Es ist weit weg davon, illegal zu sein.

@crazydid: Irrtum. Genauso wie du den Schutz einer DVD nicht umgehen darfst, darfst du auch diesen Schutz nicht umgehen. Bislang hat allerdings noch niemand Maßnahmen gegen dieses Programm getroffen, mit dem man den Key auslesen kann.

Und nein, es gibt kein Windows 8 legal zum Download. Daher erübrigt sich das. Möglich wäre das ausleihen einer DVD von einem Kumpel; Windows installiert sich anhand des Keys im BIOS dann ja automatisch richtig.

Und nein, du hast kein Eigentum an der Software erworben - nur die Lizenz, diese zu benutzen. Ist genauso wie bei einem Bild; du kannst das Recht der Verwendung erwerben, aber nie das Urheberrecht.

@ BlubbsDE

es kann durchaus sein, dass das Auslesen des Key aus dem BIOS/ UEFI illegal ist - siehe http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html und unten der Kasten mit Die Drohung mit dem Strafrecht ...

...
Aber es könnte nun das scharfe Schwert des Strafrechts sein, was schon den Zugriff auf den offensichtlich gesichert abgelegten Key verbieten könnte. Denn § 202a des Strafgesetzbuches (StGB) untersagt das „Ausspähen von Daten“. Die Vorschrift schützt solche Daten, die „gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert“ sind; die Verschlüsselung des Keys dürfte als eine solche Sicherung gelten, und genau die „überwindet“ das besagte Programm. Es kommt nicht darauf an, dass die Verschlüsselung knackbar und damit nur bedingt wirksam ist. Denn eine unüberwindbare Sicherung bräuchte ohnehin keinen rechtlichen Schutz und wäre deshalb als Anforderung sinnlos.
...

ich denke mal, die Anwälte einer international tätigen Wirtschaftskanzlei werden wohl nicht von ungefähr die Zeilen verfasst haben ... ;)

Wenn ich einen Laptop kaufe gehört er mir & niemand anderem. Damit mache ich, was ich für richtig halte.

Windows 8 kann man überall runterladen (z.B. Dreamspark) oder in Foren. Da ist nichts verwerfliches dran & völlig legitim solange man einen gekauften Key hat.

Ich habe das Eigentum an der Software erworben richtig. Diese Software wird auch weiterhin legal verwendet.

Aber dann macht ihr es euch schön kompliziert & lauft zum Freund um Windows 8 installieren zu können anstatt es runterzuladen, ich mache es weiterhin so :)
----
Abgesehen davon wird hier viel Wind um nichts gemacht. Man kann Windows 8 ohne Key immer wieder installieren & die Pro Features mit dem passenden Key in Windows innerhalb weniger Minuten freischalten. Falls das Mainboard iwann mal kaputt gehen sollte, greift entweder Gewährleistung oder eine abgeschlossene Garantie. Falls nichts greift, dann lohnt es sich wie in den meisten fällen eh nicht, das Mainboard zu ersetzen

@AMDUser

Na toll. Und was soll jetzt diese Drohung bewirken? Solange der Key und das Windows auf den besagten Rechner bleibt?

Und ja, es wird Auswirkungen haben. Aber nur auf den eBay Markt der OEM Lizenzen. Lizenzen, die schon zig fach aktiviert wurden, werden dort nicht mehr so einfach verkauft werden können. Finde ich nicht weiter schlimm.

BlubbsDE schrieb:
Das ist einfach falsch. Es dient nur der Einschränkung, OEM Produkte nicht mehr so einfach auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen zu können. Es ist weit weg davon, illegal zu sein.
Der Hauptgrund für diese Änderung ist der erneute Versuch, die Anzahl der illegalen Windows Kopien zu beschränken. Bei Windows XP gab es noch die Volumenkeys - was mit denen passierte weiß man ja spätestens seit dem berühmten FCKGW-Schlüssel. Bei Windows Vista (SLIC 2.0) bzw. Windows 7 (SLIC 2.1) verwendeten die OEM-Hersteller bereits ein Zertifikat im BIOS, allerdings hatte jeder Rechner von einem Hersteller das identische Zertifikat gespeichert - das Ergebnis waren die Activatoren für Windows 7 bzw. sogar Tools zum Modifizieren des eigenen BIOS. Die aktuelle Lösung dürfte das Klauen der OEM-Lizenzen deutlich schwieriger machen und bisher ist mir auch keine stabile Lösung bekannt (eine die von Microsoft weder erkannt noch gesperrt werden kann), um Windows 8 ohne gültige Lizenz zu verwenden.

Zurück
Oben