Win installation klappt nicht Sony VAIO VPCSB1S1E/S

Hatte doch auch gar keine Partition mehr, erst grade angelegt nach Einbau in Desktop.

Ohne Partition wird mir die SSD (119GB) nicht angezeigt.

11.png

Mache ich aber keine Anzeige nach Volume sondern nach Disk ist sie da:

22.png

Auch das Sternchen bei GPT ist da, aber sie wird nicht als solche erkannt, wenn ich sie ins NB einbaue.

Wie man sieht, die obigen Screen entstanden mit gelöschter Partition (nicht zugewiesen)

33.png

Das sind alle Optionen, die ich in der Datenträgerverwaltung habe:

44.png

Die SSD ist per USB in einem externen Gehäuse weil ich auch keine Lust habe in einem Cube zu basteln, sollte aber doch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bekomme ich das hier:

55.png

Muss ich jetzt erst einen MBR erstellen und dann das konvertieren versuchen?

Das sollte so eigentlich passen, die SSD müsste jetzt mit GPT initialisiert sein.

Aber warum bekomme ich dann, wenn ich den Vorgang wiederhole per Eingabeaufforderung, immer die Meldung, dass das Volume voll sei?

66.png

Hast ja gesehen, bei der Verwaltung steht, ich kann MBR daraus machen, habe ich ja aber nicht, nur bei der Eingabeaufforderung behauptet er das Gegenteil....

Das ist ein Bug im Kommandozeilentool: ich hab gerade mit einer virtuellen Maschine getestet und die Fehlermeldung erscheint auch wenn ich versuche, eine bereits mit GPT initialisierte HDD nach GPT zu konvertieren.

Ok und danke schön schonmal, hab grad das NB wieder angeworfen und hoffe :)

Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann mach mal ein Foto von der Fehlermeldung.

Jetzt will er mich ganz verscheissern....

lappi 001.jpg

Jetzt geht es nicht, weil es GPT ist, ich mach echt gleich das Fenster auf und schmeiss die Platte wech^^

Viele UEFI bieten im Bootmenü die Windows DVD zweimal an: einmal als UEFI und einmal als Legacy Boot - wenn du mit GPT installieren willst, dann musst du beim Booten auch den UEFI Eintrag auswählen.

Wie gesagt, ich habe diese Optionen nicht im BIOS....das Sony hat kein UEFI.

Die Oberfläche nennt sich InsydeH2o

BIOS Version R20854H4
Ergänzung ()

Ich habe jetzt im Windows Installationsprogramm die große Partition mit der Funktion "Neu" den gleichen Speicherplatz zugewiesen wie sie auch vorher hatte und vorgeschlagen wurde, die kleine gelöscht und die Anzeige der Platten aktualisiert und auf einmal geht es und ich kann installieren.

Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich freu mich einfach und danke für die viele Hilfe hier im Forum! :)