Win-Logon dauert sehr lange

Sinfin

Cadet 2nd Year
Hi!

Wenn ich meinen Rechner hochfahre und meinen Benutzernamen auswähle, dauert es sehr lange bis ich ins Windows (Xp, mit SP2) komme. Es steht ne ganze Weile der Willkommen-Bildschirm da und nichts passiert. Nach ca 3 Minuten läuft es dann wie es soll und Win macht auch im Betrieb keine Probleme mehr. Habe schon Windows neu installiert, das Problem kam aber wieder.

Kann ich den Systemstart irgendwie protokollieren lassen um zu sehen, was in dieser "Wartezeit" tatsächlich passiert, buw was sie auslöst?

Danke,

Sinfin

Das glaube ich nicht, denn der Rechner macht in der Zeit einfach nichts. Die Festplatte ist nicht zu hören und auch sonst steht alles einfach nur still.

Aber wie finde ich raus, was wann geladen wird??

eventuell norton systemworks in der neuesten version (oder auch älter !?) drauf, das verursacht bei mir auch imens lange zeiten beim welcome-screen!

cu

Jigsaw schrieb:
Welche Programme haste denn alle im Autostart liegen?

Das passiert ja alles vor dem Autostart. Ich sehe den "Willkommen-Screen", höre den Logon-Sound und dann warte ich die besagten 3 Minuten. Erst danachs ehe ich meinen Desktop und auch dann werden die Programme geladen.

kreilinger schrieb:
eventuell norton systemworks in der neuesten version (oder auch älter !?) drauf, das verursacht bei mir auch imens lange zeiten beim welcome-screen!

Nein, Norton habe ich bei der letzten Win-Installation komplett weggelassen, gerade weil es als Systembremse bekannt ist.

Kaspersky ist mein Virenscanner, ansonsten hab ich wohl nur das übliche auf dem Rechner. ICQ, Getright, ActiveSync und Spybot-SD Resident werden beim Start geladen.
(letztes werde ich mal probweise deaktivieren...)

Jigsaw schrieb:
Hängt beim Laden deines Rechners ein Palm oder ein Pocket PC dran?

Nein, hab ich nicht. PDA ist zwar vorhanden, synchronisiert aber nur via Bluetooth bei Bedarf.

Zurück
Oben