Win Vista Retten nach MB defekt

MAG

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
154
Hallo

Leider ist kurz bevor mein PC fertig wird mein alter durch ein Mainboard versagen unbrauchbar, was somit die Fertigstellung des neuen PC beschleunigt, leider fehlen noch die neuen HDDs und Win 7 U solange müssen noch die alten HDDs herhalten was ja nicht schlimm ist aber natürlich sollen noch so einige Dateien und Programme mit ins neue System leider lässt sich das eigentliche Win Vista U nicht mehr starten es stürzt mit ein Blue Screen ab und PC startet sofort neu beim abgesicherten Modus stürzt er nach der crcdisk.sys ab. Habe nun Win Vista U parallel auf der 2 HDD installiert und dessen System und System32 Ordner mal ins alte Win Vista kopiert was dann netter weise dann auch wieder lief, leider aber ohne jegliche Einstellung und Verknüpfungen der Ursprungs System. Welche Dateien muss ich nun speziell kopieren damit das System zwar läuft aber mit allen alten Einstellungen Programmen Verknüpfungen. Vielen Dank im vor raus.

Als vergleich welche Hauptkomponenten getauscht wurden

Gigabyte GA-8KNXP > Gigabyte P55A-UD4
Intel Pentium 4 EE 3400 MHz > Intel Core i7 875K
2 GB GeIL Ultra Platinum PC4000 > 4 GB GeIL VALUE DUAL CHANNEL 1600MHz C8
Club 3D HD 3850 512MB AGP Edition > Gainward GeForce 460 1024MB GS GLH
Auzentech X-Fi Prelude 7.1 > Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional

Das Win Vista U 32 eigentlich mit den 4 GB RAM nicht komplett umgehen kann ist mir bewusst deshalb bekommt der PC auch später Win 7 U 64.

Mit freundlichen Grüßen
MAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du keine wichtige Daten auf den Festplatten hast, dann vergesse die Angelegenheit.

Installiere Windows komplett neu, denn es genügt nicht, einfach den System- und System32-Ordner zu kopieren. Es gibt noch an anderen Orten Dateien, die Windows benötigt, von den installierten Programmen rede ich erst gar nicht.

Falls wichtige Daten existieren, dann kannst Du die später von den alten Festplatten kopieren.
 
Du könntest versuchen mit der Install-CD eine Reparaturinstallation zu machen, wenn das alte System für die Reparatur erkannt wird. Dazu solltest Du evtl die SATA Treiber bereithalten.
Stichwort crcdisk.sys, es wird ein “CRC Disk Filter System” gestartet was Fehler an den Platten überprüft, evtl kann dies nicht richtig laufen weil der Treiber des SATA Controllers nicht mit dem installierten zusammen passt.
 
Danke für die Antworten aber es wäre doch schön wenn man es doch noch retten könnte

@ banane1603: die Parallel Installierte Win Vista würde Zugriff auf alle Daten ermöglichen jedoch möcht ich noch Programme ausführen und den späteren Transfer zu erleichtern

@ moquai: also wie erwähnt nach dem kopieren der System Ordner leif das system wieder jedoch ohne irgendwelche Einstellungen des alten BS

@ werkam: Hätte ich Win XP wäre das möglich aber so weit wie ich Weiß kann Win Vista dies nicht mehr

Mit freundlichen Grüßen
MAG
 
http://support.microsoft.com/kb/927525/en-us
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Startup-Repair-frequently-asked-questions
For example, the Startup Repair Tool can automatically repair the following problems:

* Missing/corrupt/incompatible drivers
* Missing/corrupt system files
* Missing/corrupt boot configuration settings
* Corrupt registry settings
* Corrupt disk metadata (master boot record, partition table, or boot sector)
* Problem update installation
Das sollte doch auch von der Vista DVD klappen.
http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-6131173.html

Man legt die DVD ein, wählt die Sprache und Tastatur und klickt dann auf "Computerreparaturoptionen", wählt das Laufwerk und dann "Systemstartreparatur". Wenn das Board andere Treiber benötigt sollte man sie eben auch bereithalten, bei XP ging das ja nur von Disketten, die Zeiten sind ja Gottseidank vorbei. Getestet habe ich das nicht weil ich kein Vista benutze.
 
@ werkam: also die Vista DVD schafft es leider nicht das System wieder zum laufen zu bringen leider. Und leider kan man ja nicht wie bei XP eine Installation drüber bügeln

mfg
MAG
 
Doch wohl weil es kein zu reparierendes System findet ohne die SATA Treiber für die neue Hardware?
 
@ werkam: Also da das System vorher auch auf ner SATA platte war und es auch beide die neue und die Alte Installation findet sollte es in der hinsicht in Ordnung sein.

mfg
MAG
 
Nur mit dem Unterschied das es sich um Grundverschiedene Controllerchips handelt, Intel ICH5R & Silicon + Gigaraid gegen Intel & Marvel & JMicron + IteT8213. Dann musst Du eben unterscheiden wo sie angeschlossen sind und evtl die neueren Treiber einbinden?
 
@MAG;

Deswegen sagte ich "vergesse die Angelegenheit". In diesen bisher durch Posterei verlorenen Stunden hättest Du Windows schon 10x installiert.
 
Er hats bereits neu installiert. Nur laufen die alten Programme nicht so wie es sein soll.
 
Hallo,

so wie ich das gelesen habe, aber nicht "richtig", denn die Aussagen "Habe nun Win Vista U parallel auf der 2 HDD installiert und dessen System und System32 Ordner mal ins alte Win Vista kopiert. Die Parallel Installierte Win Vista würde Zugriff auf alle Daten ermöglichen jedoch möcht ich noch Programme ausführen und den späteren Transfer zu erleichtern." wecken in mir Zweifel.

Ich habe gemeint, er soll Vista komplett ganz neu nur 1x installieren.
 
Dann muss er aber nicht Vista neu installieren sondern alle Programme, das ist schon etwas mehr Aufwand.
Ausserdem geht es hier ums Win Vista Retten nach MB defekt und nicht ums "neu installieren", das "Retten" immer aufwendiger ist, weiss ich selbst und der TE wohl auch. Das es mirt dem kopieren der Dateien nicht passt ist auch logisch, da in der Registry andere Pfade stehen, diese Einträge alle den jeweiligen Programmen anzupassen, ist mehr Aufwand, da würde ich es auch vorziehen neu zu installieren. Habe es aber so verstanden, das eine Neuinstallation sowieso ansteht, wenn die anderen Teile kommen und es nur für den Übergang laufen muss. Danach wird er sowieso umsteigen auf W7.
 
Hallo,

genau wegen dem Aufwand habe ich ja in #3 geschrieben, dass es sich nicht lohnt.

Dass man nach der Installation von Windows auch die Programme neu installieren muss, ist ja eine logische Selbstverständlichkeit.

Du sagst, dass es hier um "Win Vista Retten nach MB defekt", und nicht ums "neu installieren" geht.

Klar, aber was ist verwerflich daran, wenn man "Junge, pass auf, das lohnt sich wegen den Problemen nicht.", sagt?

Denn "Vista retten", das genügt bei seinen Wünschen einfach nicht.
 
Zurück
Oben