PC Zentrum in Afrika - Anzeige + Boot-Probleme

Afriker

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo!
Gerade bin ich am Ende der Welt in Kenia und muss ärgerlicherweise diesen Text per Handy schreiben. Die Bilder hänge ich auch einfach direkt so an, hoffe also es ist alles immer nachvollziehbar.

Ich helfe hier gerade jemand in 10 000 Seelen Tal größtenteils ohne Strom und Wasser ein PC und Multimedia Zentrum einzurichten.

Es gibt 2 Probleme die wir hier haben, nachdem alle PCs verkabelt und angeschaltet wurden.

Ich hoffe das Thema passt hier rein, meine Chancen alles hier übersichtlich zu gestalten sind gerade leider begrenzt x)

1. Beim Anschließen der Bildschirme ist das Bild oft verschoben. Rechts ist ein schwarzer Balken und dementsprechend sieht man links einen Teil nicht mehr. Bei manchen ist der Versatz so groß, dass man nicht mal mehr den Startbutton sieht. Auflösung niedriger machen hilft manchmal, aber manchmal wird es nur schlimmer. Aber selbst wenn es bei niedrigerer Auflösung klappt, wollen wir natürlich die 1280x1024 haben.

Bild ist angehängt.

PCs verbunden über VGA, Grafik Karte ist keine drinnen, 4 GB + i5 2400 soweit ich das richtig im Kopf habe.

2. Die PCs zeigen 2 Fehler Meldungen an, die meiner Meinung nach zeigen, dass Windows korrupt ist und neu installiert werden soll - Bilder sind angehängt. Also bitte mal schauen ob das wirklich das Problem sein kann oder etwas anderes faul ist. Bei einem PC war nur der Strom Anschluss von C: nicht dran, aber bei 3 Stück ist auch dann angeblich keine Chance zum booten

Fehler 1:
Vor dem Booten noch kommt
PXE-EG1: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot agent

Danach kommt
Non-System disk or disk error
Replace and strike any key when ready

Fehler 2:
Es bootet, aber dann kommt ein Bluescreen mit

Stop code: INACESSIBLE BOOT DEVICE

also beide Fehler eine korrupte Windows Installation und einfach neu installieren ?

THXXXX
 

Anhänge

  • IMG_20221016_140752.jpg
    IMG_20221016_140752.jpg
    418 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20221016_142508.jpg
    IMG_20221016_142508.jpg
    466 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20221016_151116.jpg
    IMG_20221016_151116.jpg
    569 KB · Aufrufe: 163
1. Bild
Ist das Bild bei jedem PC (d.h. verschiedene PCs an jeweils einem Monitor durchtauschen) gleich verschoben, oder ist das Bild je nach PC anders verschoben? Ist die Verschiebung erst nach dem Boot oder schon im BIOS?

2. Boot Probleme
Die Fehler können alle möglichen Gründe haben. Man müsste entsprechend jeden PC für sich unter die Lupe nehmen (zuerst Hardwareanschlüsse, dann BIOS, anschließend die Installation). Ich würde empfehlen die kontrollierst überall die Hardware, resetest das BIOS und installierst Windows neu. Ist das machbar?
 
Für die Position gibt es entsprechende Optionen im Menü oder man macht eine automatische Erkennung. Halt ein Nachteil bei analoger Bildübertragung.

Wenn die Festplatten schon alt sind, könnten diese defekt sein, aber es können sich auch durch den Transport die Datenkabel gelöst haben (Wackelkontakte sorgen auch für Datenfehler), also alle Steckverbinder abziehen und neu stecken.
 
Die alten analog Monitore haben normalerweise (meistens vorne) einen Knopf auf dem "Auto" steht. Das sollte das verschobene Bild "beheben"
 
Zurück
Oben