Win XP Home auf Externe Festplatte installieren?

speltach

Lt. Commander
Ich habe eine Externe 200GB Festplatte von Maxtor mit einem USB 1.1/2.0 anschluss.

Nun möchte ich darauf Windows XP Home installieren.

Ich habe meine interne Festplatte ausgemacht, das ich hier nichts kaputt mache.

Nun habe ich mit der Install CD hochgebootet und die Externe Platte mit NTFS Formatiert. Die Daten werden kopiert. Und der PC automatisch neu gestartet.

Wenn er nun hoch bootet kommt aber eine Fehlermeldung daß meine Platte eventuell beschädigt ist, ich das Kabel prüfen soll. Die Platte ist OK, habe mir schon eine 2te geholt und dort tritt das gleiche Problem auf.

Woran kann dies liegen?

kannst du überhaupt vom USB booten?
Vielleicht sucht das BIOS die IDE und SATA Kanäle ab nach einer Festplatte mit Betriebssystem und übersieht einfach die Festplatte am USB-Port?

Es ist nicht möglich, Windows auf eine externe Festplatte zu installieren. Du bekommst ein Teil der daten drauf, dann will er in den bilderfrohen Modus wechseln, und bleibt mit Bluescreen stehen. Ich finde den anderen Thread grade nicht mehr. Dort haben sie alle rumdiskutiert aber aufgegeben.

Gruß Andy

Ich habe es selbst zwar nie probiert, aber wäre es möglich die Daten per True Image oder sonstigem Programm nach der Installation auf einer normalen Platte auf die externe zu schieben?

Aber wenn ich eine externe Festplatte mit SATA habe müßte es ja wohl gehen. Die Platte wird dann wohl auch im Bios angezeigt oder nicht.

Das ist richtig. Aber davon hattest du kein Wort gesagt. Mit S-ATA funktionierts eigentlich ohne Probleme(Nutze ich auch selber). Du darfst nur nicht vergessen den Treiber mit F6 beim Start des Windows Setups einzubinden (Diskette mit Treiber erforderlich). Dann funktionierts.

Gruß Andy

Zurück
Oben