Win XP - kommt durch Wlan zum Absturz

Registriert
März 2010
Beiträge
1
Hallo an alle,
ein Problem wie meins wurde in mehreren Foren schon beschrieben, nirgendwo aber die richtige Loesung (zumindest fand ich sie nicht).

Ich hoffe hier eventuell eine Antwort zu finden.
Seit 1,5 Jahren betreibe ich an meinem Rechner (Win XP SP2) ein Wireless Lan.
Router und USB Adapter von US Robotics. Es gab bisher nie Probleme.

Am Montag Abend schalte ich den Rechner ein - er laeuft hoch bis zur Windows Anmeldung - dann Zapp - schwarzer Bildschirm mit einem bunten, senkrechten Streifen.
Mein Gedanke: "Sche...e, Grafikkarte im ....." noch mal neu gestartet - das Gleiche.
Im abgesicherten Modus hoch gefahren, im Geraetemanager gabs keine Fehlermeldungen.

Rechner aus - alle Kabel rausgezogen - ausser Strom natuerlich - Rechner wieder hoch gefahren. Dann Maus und Keyboard angesteckt, bei Windows eingeloggt. Als naechstes den Wlan Adapter eingesteckt - zapp - schwarzer Bildschirm. Dann noch einmal neu hoch gefahren - zapp - verschiedene Ports ausprobiert ueberall das Gleiche - Software + Treiber fuer den USB Adapter deinstalliert, von CD neu installiert - das Gleiche

OK - naechster Morgen im Buero - den Wlan Adapter an meinen Arbeitsplatzrechner angesteckt (auch Win XP SP2) kein Problem, Rechner laeuft, Adapter macht keine Probleme...

Ich denk, na gut, vielleicht nen Wackelkontakt, geh in den Media Markt hol mir nen Fritz!Wlan Adapter, komm voller Vorfreude nach Hause - steck den Fritz! ein ...... das Gleiche - zapp - schwarzer Bildschirm. (im laufenden Betrieb angesteckt wie auch schon vor dem Hochfahren angesteckt, beide male Gleiches Resultat - ausser dem Adapter war kein! weiteres USB Geraet angeschlossen.)

Dann noch einen Virenscan (Avira AntiVir Personal) im abgesicherten und einen im normalen Betrieb gemacht - kein Virus gefunden.

Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann?

Wlan Adapter von US Robotics laeuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme, ohne das irgendwelche Aenderungen am System vorgenommen wurden bringt er ploetzlich das System zum Absturz.
Den Adapter an anderen Rechnern angeschlossen gibt es kein Problem.
Neuer Fritz!Wlan Adapter verursacht gleichen Absturz.

Ohne einen der Adapter mit allen anderen USB Geraeten wie Drucker, Cam etc angeschlossen laeuft der Rechner einwandfrei.

:freak:

Vielen Dank fuer eventuelle Loesungsvorschlaege Hans
 
vielleicht ein deffekt des adapters? kaputt werden kann IMMER was. auch 1 stunde nach kauf ;) treiber deinstallieren / neun installieren sollte es immer noch passieren andren adapter probieren.
 
Mal den Chipsatztreiber mit der neusten version installieren.

USB Port wechseln.
Problem ist dein MB
 
Zurück
Oben