Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab gestern die Festplatte neu Partitioniert und nun ist mein System ja wieder Jungfräulich. Ich habe mich nun gefragt ob es eine optimale reihenfolge gibt, was als nächstes installiert werden soll. Zuerst das Service Pack 2 und dann die Treiber für mobo, Graka usw. oder erst die Treiber und dann das Service Pack. Und wan soll die Firewall und das Virenprogramm kommen?
Ich würde als erstes immer die Treiber installieren! Eventuell mal schauen ob es schon neuere als die auf der Mainboard CD gibt! Dann das Service Pack 2 und die Programme. Ich würde mir an deiner stelle auch eine Recovery CD erstellen, sobald ich eine vernünftige Installationsbasis habe.
Also Service Packs und Update würde ich vor den Treibern machen aus einem einfachen Grund. Mit dem SP2 für XP kamen auch neue Gerätetreiber auf den Markt. Damit das dann keine unmittelbaren Treiberleichen gibt. Sollten erst alle Updates drauf gespielt werden und dann die restlichen Treiber. Mit Image bezeichne ich gerne entweder ein komplettes Image der Partition oder ein Wiederherstellungspunkt von Windows. Kann man je nach Vorliebe machen.
- Mainboard-Treiber/Netzwerk
- (Image)
- ServicePacks
- Updates
- (Image)
- Graka-Treiber
- DirectX 9c ... (neueste)
- Weitere Treiber+Software
- (Image)
- XPSpy/XPY etc.
- Weitere Tweaks
- (Image)
- VirenScanner/Firewall
- Browser/Email/Drucker/Kamera etc.
- Ein Abschlussimage und los
Das ist meine Liste an die ich mich jedes mal halte und seit Jahren gut mit fahre.
Das mit nLite kapiere ich nicht. Also Im prinzip kann ich mir danit eine Windows CD Basteln von der ich Booten kann und bei der Schon alle wichtigen Treiber für meinen Rechner dabei sind und unnötige WindowsProgramme nicht mehr drnn sind, richtig?
Aber wie bekommen ich denWindows XP-Installationsordner? Kann mir nlite auch helfen mein jetzt gerade Frisch aufgesetztes System schlanker zu machen? Gibt es keine einfachere möglichkeit?
Guten Morgen!
nLite ist zwar eine nette Geschichte, aber nur Leuten mit Erfahrung zu empfehlen!
Ein Recovery Image von deiner fertigen Installation kannst du zum Beispiel mit "Symantec Norton Ghost" oder "Acronis True Image" erstellen. Habe schon mit beiden Versionen gearbeitet und finde sie empfehlenswert!
Jetzt braucht ich nur noch "free ware" Programme dazu. Für 50€ setze ich den Rechner lieber noch mal neu auf falls was nicht mehr funktioniert und versauf das Geld während ich den Fortschrittsbalken zuschaue
Wäre DirSync ausreichend für mich, wollte mich da nämlich jetzt auch nicht noch tagelang einarbeiten. Wenn ich dann ein Backup (Image) von meiner Partition gemacht habe und sich dann ein fehler einschleicht mache ich was mit meinem Imge? Partition Formatieren und Backup draufziehen geht ja nicht weil XP dann ja auch weg ist. Also so ganz hab ich das konzept dahinter nicht verstanden.
Du erstellst mit einem der zahlreichen Programme ein Image und brennst dieses auf CD! Und dann funktioniert es wie bei der Windows Installation! Die Image CD in das Laufwerk und von dieser booten. Dann dauert es in der Regel so 10 Minuten und du hast das komplette System hergestellt. Da brauchst du nichts formatieren oder sonst etwas. Und die Freewareprogramme kenne ich selber nicht. Ich habe wie schon gesagt immer Ghost oder True Image eingesetzt. Du wolltest Freeware und ich habe Dir einen Link gegeben. Einfach mal in der Beschreibung schauen! Die Programme sind sicherlich alle ähnlich zu handhaben. Also nicht sehr kompliziert. Von der Thematik her sollte auch ein nicht so erfahrener User die Backup / Recovery - Technik verstehen.
Habe gerade bemerkt, dass die Programme alle nicht für Dich und dein Anliegen geeignet sind. Das hier ist was du brauchst! Auf der letzten c't (21/2006) gibt es das Programm Gratis dazu. Drive SnapShot
Musst mal schauen ob du sie noch bekommst. Mittlerweile gibt es schon wieder eine neue. Und die kost im übrigen 3 EUR
Falls nichts mehr geht, hau eine PN rüber und dann bekommen wir das schon hin!
Werde heute Nachmittag direkt mal in der Bahnhofsbücherei nachfagen ob sie noch eine haben, ansonten hast du dann heute Abend eine PN von mir im Postfach. Werde heute eh noch damit beschäftigt sein Drucker, Scanner und Office zu Installlieren.
Tach zusammen,
will die Öffentlichkeit mal wieder an meinen Problemen beteiligen. stein.m ist bestimmt schon total genervt von meinen PN.
Hab das Programm was er mir herausgesucht hat ausprobiert, das Backup hat auch funktionier (glaub ich). Aber jetzt scheitere ich an eine Bootfähige CD. So soll es gemacht werden. Bis ich kapiert hatte das Kommandozeile die Eingabeaufforderung ist hat es schon etwas gedauert. Allerdings passiert nichts wenn ich c:\programme\snapshot> snapshot networkbootdiskette.sna bootdisk.img -X eingebe. Allerdings steht bei mir ja auch noch davor C:\dokumente und einstellungen\... usw. davor. Wie komme ich denn wohl auf die unterste ebenen, also c:\ ?
Falls das klappen sollte wüßte ich aber immer noch nicht weiter, denn wo ist denn das "bootbare (dekomprimiertes) Image einer Floppy" hingepackt worden?
Und die Sache in Nero hab ich auch nicht ganz verstanden. An welcher stelle soll ich das Image ins Nero Fnster ziehen? Vielleicht hier: jetzt können Sie der CD weitere Dateien hinzufügen; diese sind nach Boot unter W: erreichbar?
Also, wenn du noch eine WindowsXP CD hast geht das auch wesentlich einfacher. Lad dir einfach den PEBuilder(einfach mal bei Google eingeben)herunter und erstelle dir eine Windows
PE-CD. Achte beim Erstellen darauf, dass du die Datei snapshot.exe(Also die Hauptdatei von DriveSnapshot und außerdem glaub ich auch die einzige)mit einfügst(Das kannst im PEBuilder einstellen). Dann bootest du von der PE-CD, startest DriveSnapshot und hast sofort eine wunderschöne grafische oberfläche. Mit der kannst du dann alles weitere Einstellen. Dadurch sparst du dir die Eingabeaufforderung.
mfg,
tXX
Hi,
danke für die Antwort. Aber schau mal auf das Datum meines letzten Posts Hate mitlerwile schon ganz vergessen was ich hier gefragt habe. Aber trotzdem danke noch mal, ich habs übrigens mittlerweile aufgegeben meine Daten mit Backups zu sichern. Es stellt sich mit der Zeit auch eine Rotine im neuaufsetzen des Pcs ein, ich merk da fast gar nicht mehr