Win XP Pro 32bit nachträglich zu Win XP 64bit dazu installieren

$h@rk

Cadet 1st Year
Hallo,

hier das Problem:

Wenn man zuerst Windows XP 64bit installiert und dann Windows XP Professional 32bit auf einer 2. Partition installiert, startet das Windows XP 64bit nicht mehr.

Das liegt daran: Die 32bit Version überschreibt bei der Installation 2 Systemdateien im System32 Ordner der 64bit Version.

Beim Start wird dann auch angezeigt das Windows XP 64bit die ntoskrnl.exe nicht finden kann.

Ich weiss nicht mehr ganz genau, wie es angezeigt wird, jedenfalls kann man dann nur in die 32bit Version.

Zur Lösung des Problems muss man einfach die 2 Systemdateien von der Windows XP 64bit CD in den System32 Ordner kopieren und das Windows XP 64bit System startet wieder ohne Probleme.

Ich habe aber vergessen, welche diese 2. Systemdatei ist.

Habe die Lösung vor sehr langer Zeit in einem Forum gelesen. Habe verschiedene Foren durchgesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Hier im ComputerBase Forum gibt es ein Thema, in dem das Problem grad umgekehrt angefragt wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows64-bit-und-windows-prof-parallel.161556/. Ich habe aber mal gelesen, wenn man in der anderen Reihenfolge installiert, gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP 64bit startet nicht mehr nach Windows XP Professional 32bit Installation

mach mal eine reparatur von der win 64bit cd (also von der cd booten unddann eine reparaturinstallation machen). das sollte das problem lösen.

AW: Windows XP Professional 32bit nachträglich zu Windows XP 64bit dazu installieren

Ich habe die Frage noch in einem anderen Forum gestellt und habe dort die Antwort bekommen. Ich wollte eben das Problem lösen, indem ich die 2 Dateien rein kopiere. Mein Bruder hatte vor ca. 2 Monaten die Lösung in einem Forum gefunden. Errinnert sich aber nicht mehr an die 2. Datei. Naja jetzt weiss ich es, der Bootloader wird eben verändert. Also die 2 Dateien sind: bootcfg und ntoskrnl. Die Reparatur ist eingentlich praktischer, weil es automatisch die Dateien kopiert. Wollte aber eben wieder wissen, welche die 2. Datei ist.

Danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
***Update***

So ich kam erst heute dazu Windows XP Professional 32-bit zu installieren. Ich habe mich mit den Dateien geirrt.

Fehlermeldung: "<windows root>\System32\ntoskrnl.exe ist beschädigt oder nicht vorhanden, bitte installieren sie diese Datei neu"

Ursache: Windows XP Pro 32bit überschreibt 2 Systemdateien im Hauptverzeichnis von 64bit, dementsprechend in C:\ (je nach Installationspartition)

Lösung:

1. Ins Windows 32bit gehen
2. Unter Ordneroptionen, die geschützten Systemdateien einblenden.
3. Aus dem Ordner "i386" von der Windows 64bit CD, die Dateien NTDETECT & NTLDR kopieren und unter C:\ einfügen und die 2 vorhanden Dateien überschreiben.
4. Neustarten und Windows 64bit im Bootloader auswählen. :)

Auswirkungen: Die beiden Dateien sind nachher immer sichtbar, auch wenn man die geschützen Systemdateien ausblendet und die versteckten Dateien und Ordner ausblendet.

Zuletzt bearbeitet:
hm keine ahnung was du für Probleme hattest. Habe auch zuerst winx64 installiert und dann winx32. lief alles ohne Probleme.
Deine Fehlermeldungen sehen mir danach aus, als ob du beide Windowsversionen auf eine Partition installiert hast, was nicht empehlfenswert ist.
Davor warnt das Setup_programm ja auch

Ich habe jedes Betriebsystem auf je einer Partion installiert. Keine Ahnung was du da anders gemacht haben könntest. Aber so geht es ja.

Zurück
Oben