Win10 1511 endlich clean installieren?

VsteckdoseV

Commander
Kann man ab Build 1511 endlich mit einem Win7 oder 8.1 Key clean installieren? habe da was gelesen.

Die zweite Frage: Wie funktioniert das? Ich habe hier im Forum einen Laptop mit HDD gekauft, dort ist das OS drauf, der Key von Win8.1 ist im Bios. Wenn ich jetzt meine alte SSD aus meinem alten Laptop ausbaue, dort einstecke und mit einem bootfähigen Stick (Wo bekomme ich eine neue Win10 1511 ISO her und welches Tool benutze ich zum Erstellen eines Sticks?) starte und installiere, aktiviert sich Win 10 dann automatisch oder wie muss man vorgehen?

Danke und Grüße!

Lies den Windows 8.1 Key erstmal aus und lade dir via Media Creation Tool eine 1511 ISO. Bau die SSD ein und installiere Windows 10. Wenn die Aktivierung zickt, gib den Key manuell ein oder via Telefon aktivieren.

Wenn ich jetzt meine alte SSD aus meinem alten Laptop ausbaue, dort einstecke
dann starte doch einfach erstmal Windows10 oder ist auf der alten SSD kein Win 10drauf ?

Dazu nochmal eine Frage. Habe Win8.1 jetzt auf einer 120GB SSD installiert. Möchte nun auf Win10 upgraden und gleichzeitig Win10 auf einer 250GB SSD installieren. Wie muss ich vorgehen?

Bisher war es doch so: (1)auf der alten SSD auf Win10 upgraden, (2)bootfähigen Win10 USB Stick mittels MCT erstellen, (3)SSD wechseln und CleanInstall durchführen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der letzte Schritt problemlos funktioniert, sprich ob es sich aktivieren lässt.
Nach dem Herbstupdate müsste man sich den ersten Schritt sparen können?

Ob man sich bei/ nach gravierendem Hardwarewechsel und direkter Benutzung eines Images von Windows 10 1511 für die (Neu-)Installation die vorherige Installation u. Aktivierung von Windows / 8.1 schenken kann, hängt vom Einzelfall ab.

Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.
Beim einen klappts ohne vorherige Installation u. Aktivierung von 7/ 8.1, beim anderen wiederum nicht.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/

Ich persönlich empfehle die 10-12 Minuten an Zeit zu investieren statt nach 3-4 Tagen erneut noch einmal zig Stunden.

Das muss aber jeder für sich wissen ob er gern Lotterie spielt oder eher den sicheren Weg geht. ;)

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich kein Problem erst das Upgrade auf der alten SSD durchzuführen.

Der Hardwarewechsel stellt dann aber kein Problem mehr dar? Bzw. kann/muss ich vorher den Key zusätzlich noch auslesen (falls das überhaupt noch geht)?

Welchen Key willst du auslesen?

Handelt es sich um ein OEM-Gerät, welches vom OEM-Hersteller mit vorinstalliertem Windows 8(.1) versehen und verkauft wurde, so sollte man schon zur eigenen Sicherheit den Key aus dem UEFI auslesen und an einem sicheren Ort aufbewahren.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

Ist das Windows 8(.1) von dir unter Benutzung eines Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) und Product-Key (z.B. COA-Aufkleber) installiert worden, so solltest du im Besitz des Product-Keys sein.

Nach dem Upgrade von Windows 8(.1) auf Windows 10 hat es keinen neuen Key für Windows 10 gegeben. Die 8(.1) Lizenz wurde einfach nur mit allen Rechten übertragen.

Es ist kein OEM Rechner.
RWEverything zeigt mir in der portablen 64bit Version den Reiter MSDM im ACPI Table nicht an?

Wenn es kein OEM-PC ist wirst du auch keinen Reiter MSDM finden. Folglich auch keinen Product-Key der dort hinterlegt sein könnte.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich kein Problem erst das Upgrade auf der alten SSD durchzuführen.
warum überhaupt noch auf der alten SSD upgraden.
Das Windows muss doch eh gelöscht werden.

Auf die neue SSD Windows 8.1 installieren und aktivieren mit deinem 8.0 oder 8.1 Key
Dann auf Windows 10 upgraden. Fertig.

Dachte eigentlich das diese Variante nicht ohne Weiteres funktioniert, da der Key ja schon aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben