Windows 10 Clean Install lässt sich nie updaten

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
Folgender Laptop:

Acer Aspire E1-572G

CPU: Intel Core i5-4200U
GPU: AMD Radeon HD 8670M mit 1GB VRAM
RAM: 4GB
nachgerüstete SSD

Ich hab das Problem, dass die Kiste einfach keine großen Windows Updates mag. Ich habe schon mehrfach mit dem Media Creation Tool Windows clean neu eingespielt, alle Treiber installiert und immer wenn Windows seine Funktionsupdates rausbringt, kann ich diese nicht durchführen. Der Laptop lädt die Windows Version runter, will dann aktualisieren und neustarten aber freezed dann immer in der Installation.

Aktuell beim Windows Funktionsupdate 22HJ2 geht das Update immer nur bis genau 48% und dann will er nicht mehr und freezed dauerhaft.

Ich weiß nicht woran sowas liegen kann. Schafft die Hardware das nicht? Irgendwas BIOS/UEFI blabla? Ist die Windows ISO kaputt, so dass ich schon in der Clean Install einen Fehler mit installiere, der zwar zu einem funktionstüchtigen Windows führt, aber die Möglichkeit auf Updates blockiert?

Ich hatte sowas ähnliches auch mal bei meinem Desktop, dass keine Windows Updates mehr durchgingen. Und Windows generell komplett broken war man konnte z.B. nicht mal mehr die Taschenrechner App öffnen aus unerfindlichen Gründen. Da hat dann eine neu Installation das Problem permanent gelöst. Aber auf dem Laptop habe ich Windows schon zig mal neu aufgespielt, aber er will einfach keine großen Updates machen. Die kleinen Sicherheitsupdates usw. laufen perfekt durch.
 
Desper4do schrieb:
Ich hab das Problem, dass die Kiste einfach keine großen Windows Updates mag. Ich habe schon mehrfach mit dem Media Creation Tool Windows clean neu eingespielt, alle Treiber installiert und immer wenn Windows seine Funktionsupdates rausbringt, kann ich diese nicht durchführen. Der Laptop lädt die Windows Version runter, will dann aktualisieren und neustarten aber freezed dann immer in der Installation.

Aktuell beim Windows Funktionsupdate 22HJ2 geht das Update immer nur bis genau 48% und dann will er nicht mehr und freezed dauerhaft.
Wenn man wirklich clean installiert, hat man doch gleich 22H2
Es werden danach nur die letzten kumulativen Updates von letzten Patchday über Windows update installiert.

Mit dem Media Creation Tool bekommst du doch auch immer die aktuelle Version.
Bei Tool jetzt herunterladen, Datei öffnen, direkt auf dem eingesteckten USB-Stick.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Anhänge

  • Media Tool 0.PNG
    Media Tool 0.PNG
    406 KB · Aufrufe: 108
  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 112
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 109
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 111
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 105
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 110
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 108
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Welche Version und Build Nr. ist denn überhaupt jetzt installiert?

Bevor man da weiter forscht und spekuliert, sollte man erstmal wissen was für eine Version da clean installiert wird oder was überhaupt mit "mehrfach clean installiert" gemeint ist.
Mehrfach in den letzten Wochen oder mehrfach in den letzten Jahren?

Denn ab 20H2 gab es doch eigentlich gar keinen große Funktionsupdates mehr.
Das waren doch nur kleine Updates, ganz normal über Windows update, wenn man immer aktuell war.
https://www.computerbild.de/artikel...s-21H1-wird-nur-ein-Mini-Update-29708297.html
Das Frühlingsupdate Windows 10 21H1 fällt klein aus – wie schon das Funktionsupdate 20H2 im vergangenen Herbst.
 
Terrier schrieb:
Bevor man da weiter forscht und spekuliert, sollte man erstmal wissen was für eine Version da clean installiert wird oder was überhaupt mit "mehrfach clean installiert" gemeint ist.
Wenn der Rechner einfriert, statt einen Fehler auszugeben, würde ich erstmal die Hardware checken ;). Ein Upgrade ist einiges aufwändiger für die Hardware als eine Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Joe58 schrieb:
Welches Antivirusprogramm hast du installiert?

Kaspersky Total Security, soll ich's zum Installieren runterwerfen?

Terrier schrieb:
Wenn man wirklich clean installiert, hat man doch gleich 22H2
Es werden danach nur die letzten kumulativen Updates von letzten Patchday über Windows update installiert.

Naja, nicht wenn man einen älteren Bootstick verwendet ...

Terrier schrieb:
Welche Version und Build Nr. ist denn überhaupt jetzt installiert?

... dann kommt nämlich auch nur Ver. 1903 raus :D

mae1cum77 schrieb:

Ist eine Western Digital WD Green mit 250GB. Screenshot kann man sich glaube ich sparen, der Gesamtzustand ist bei 99% und jeder Wert bei 100 aktuell und 100 schlechtester

__

Was passiert, wenn ich auf "Diesen PC zurücksetzen" gehe? Stellt er dann nur Werkseinstellungen wieder her oder zieht auch Updates?
 
Desper4do schrieb:
Naja, nicht wenn man einen älteren Bootstick verwendet
Boootsticks sollte man sich sowieso jedesmal neu erstellen.
Ist ja kein großer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Yep, Bootstick unbedingt neu. 1903 ist antik :).

CrystalDiskInfo und die Werte sind so eine Sache. CRC-Fehler (durch z.B. unzureichenden Kontakt im Slot) sind bei oberflächlicher Betrachtung nicht immer auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Zurück
Oben