Win10 auf anderen PC mit "gebrauchten" Win7 aktivierbar?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

aktuell nutzt meine Freundin auf ihren alten PC ein von Win7 auf Win10 geupdatetes Betriebssystem.
Nun bekommt sie einen besseren (gebrauchten) PC. Auf diesen soll Win10 kommen.

Kann ich die Win7 Seriennummer von ihren alten PC nutzen, um ein frisch installiertes Win10 damit zu aktivieren?
Die Linzenz auf den alten PC soll natürlich nicht mehr benutzt werden. Der wird formatiert.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Der2er
 
ja kann sie.

auf dem alten PC ist die digitale Berechtigung/Lizenz ans Mainobard gebunden, solang man da das mainobard nicht wechselt, kann man da immer wieder win10 installieren ohne Key Eingabe und es wird immer wieder automatisch aktiviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laut meinen letzte Informationen soll ein Windows 10 v1803 jedenfalls noch Win7 oder Win8 Lizenzschlüssel bei der Eingabe unterstützen getestet und gebraucht hab ich es selbst allerdings bisher noch nie, aber es ist ein Versuch wert. Win 1709 konnte es jedenfalls bestimmt noch
 
Ganz einfach: Microsoft Konto erstellen, die digitale Windows 10 Lizenz vom alten PC mit dem Konto verknüpfen. Neuen PC ohne Schlüssel installieren und danach über die Einstellungen (mit dem Microsoft Konto) aktivieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, danke. Dann probier ich es mal wie von @kevlar beschrieben.

@bisy Es soll ein Wechsel vom kompletten PC stattfinden. Also wird die Lizenz auch mit einem neuen Mainboard Vorlieb nehmen müssen.
 
die bei Microsoft hinterlegte Hardware ID ist an das alte Mainboard gebunden, die bekommt man da nicht weg.

beim neuen PC wird anhand des Mainboard (beim aktivieren mit dem win7 Key) wieder eine neue Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Möchte voraussichtlich nächstes Jahr CPU+Board+Ram aufrüsten. Mein aktuelles Board habe ich seit 2013. Hatte mir ursprünglich Windows 7 Ultimate gekauft und auf Windows 10 Pro das Upgrade durchgeführt. Durch den Umzug vor ca. 2,5 Jahren ist wohl die Verpackung verloren gegangen. Muss ich demnach für eine Neuinstallation Windows 10 nachkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Lässt sich der Key aus der Registry irgendwie auslesen? Zudem hat man die Möglichkeit per Telefon Windows zu aktivieren. Dazu benötigt man einen Extra-Code. Hatte das schon mal. Konnte dank des Codes auf der Verpackung (DVD-Hülle) Windows aktivieren.
 
B3CKS schrieb:
Lässt sich der Key aus der Registry irgendwie auslesen?
nein, geht nicht.
denn es gibt da den win7 Key nicht mehr

unter deinem alten Win7 System hättest du den Key noch auslesen können.

aber man kann ja über ein Microsoft Account die digitale Lizenz auf neue Hardware übertragen
 
Mist, das Win7 Image habe ich vor kurzem erst gelöscht...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
aber man kann ja über ein Microsoft Account die digitale Lizenz auf neue Hardware übertragen
Ok wie... habe die meisten online Dienste in WIn10 deaktiviert. Account nie erstellt.
Ergänzung ()

Win7 Image doch noch auf meinem Server gefunden. Zum Glück..
Ergänzung ()

soeben showkeyplus Tool ausgeführt.. zeigt mir sogar nen Key unter Win10 an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja einen Key, es muss aber dein alter Windows 7 Key sein.
Ist echt nicht neu das Thema mit den generischen Keys und wenn man 3 Jahre nach erscheinen von Windows 10 immer jeden einzelnen User der aus seinen Dornröschenschlaf kommt alles erklären muss! Puhh!
Windows 10 Pro Generischen Key den wir alle haben nach dem Upgrade
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Wenn man bei Deskmodder alles gelesen hat was der Gute in den letzten 3 Jahren geschrieben hat, dann ist man aufgewacht und aktuell informiert.

Windows 7 Keys werden in einigen Foren schon verschenkt weil man mehr hat als man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
Aber für mich ist es neu. Habe mich mit der Thematik nicht weiter auseinander gesetzt. Den Rechner vor ca. 3 Jahren neu installiert und bei argen Problemen Image wieder aufgespielt. Deine beiden Links kurz überflogen und für einen späteren Umbau gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben