Win10 Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen

G

Goblin27

Gast
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich unter Windows10, die Einstellung "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" aktivieren kann?
Bei Google habe ich nur Anleitungen für Windows 7 gefunden.
Bei Win7 kann man das über "Verwaltung" oder in der Registry einstellen.
Könnte mir jemand eine Anleitung schreiben wie ich das unter Win10 mache? :)
 
Warum sollte es bei Windows 10 anders funktionieren? Hast du die Windows 7 Anleitung überhaupt mal probiert? Und direkt der erste Trefder bei Google war für 10, 8.x & 7!
 
naja direkt der erste Eintrag bei Tante google :

Damit der virtuelle Speicher beim Herunterfahren gelöscht wird, ist ein Eingriff in die Registry von Windows 7 nötig:
  1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows- und die R-Taste. Geben Sie unter "Ausführen" "Regedit" ein. So gelangen Sie in die Registry.
  2. Öffnen Sie folgenden Ordnerpfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\MemoryManagement.
  3. Doppelklicken Sie auf den Eintrag "ClearPageFileAtShutdown". Es öffnet sich ein neues Fenster.
  4. Hier sollte eine "0" stehen. Ändern Sie den Parameter auf "1" und klicken Sie auf "OK".
  5. Starten Sie Ihren Computer neu.

Das funzt auch bei Windoof 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Whatafall. Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei mir sind unter Memory Management nur die Einträge "Prefetch Parameters" und "Store Parameters".
Der Eintrag "ClearPageFile AtShutdown" fehlt bei mir.
Deshalb weiß ich nicht wie ich es sonst aktivieren könnte. :(
Deshalb denke ich, dass es bei Win10 eben doch anders funktioniert als bei Win7.
Gibt es noch eine andere möglichkeit das einzustellen außer in der Registry. Oder kann mir jemand sagen wie ich es in der Registry hinbekomme. Ich bin leider kein Computerprofi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder den Eintrag in der Registry anlegen oder du kannst auch über die Lokalen Richtlinien das Löschen aktivieren:
2019-03-07 10_25_24-Lokale Sicherheitsrichtlinie.png
 
Danke Kleiner69. Aber wie komme ich zu den Lokalen Sicherheitsrichtlinien und den Sicherheitsoptionen. Ich habe schon in der Systemsteuerung unter Verwaltung geschaut, aber da weiß ich nicht was ich auswählen soll.
Tut mir leid aber ich bin in solchen Sachen ein ziemlicher Noob...
 
Über die Suche "Lokal" oder "Richtlinie" eingeben und dann die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" auswählen.

Über Systemsteuerung>Verwaltung müsstest du aber auch hinkommen:
2019-03-07 10_52_21-Verwaltung.png

Oder "Windowstaste+R" und dann secpol.msc /s eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goblin27 schrieb:
Whatafall. Genau das habe ich auch schon gemacht. Aber bei mir sind unter Memory Management nur die Einträge "Prefetch Parameters" und "Store Parameters".
Der Eintrag "ClearPageFile AtShutdown" fehlt bei mir.
Deshalb weiß ich nicht wie ich es sonst aktivieren könnte. :(
Deshalb denke ich, dass es bei Win10 eben doch anders funktioniert als bei Win7.
Gibt es noch eine andere möglichkeit das einzustellen außer in der Registry. Oder kann mir jemand sagen wie ich es in der Registry hinbekomme. Ich bin leider kein Computerprofi...
Nein, du musst den Schlüssel nur manuell hinzufügen. Das ist in der Registry durchaus normal, dass Schlüssel die nicht benötigt werden bzw. auf Standardwert laufen nicht vorhanden sind.
Einfach hinzufügen und den gewünschten Wert hinterlegen.
 
Danke . Jetzt hat es geklappt. Ich habe den Eintrag doch noch gefunden. Der PC hat nun zwar eine halbe Ewigkeit gebraucht um hochzufahren. Aber das ist wahrscheinlich normal.
 
Ich sags mal so: Die MS-Software-Ingenieure sind nicht die Vollidioten, für die ihr sie manchmal haltet.
Wäre es immer sinvoll, wäre es immer aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dann frage ich andersrum: Warum möchtest Du die Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren löschen lassen?
Du fragst nach "Sinn". Der entsteht in der Regel nur aus dem eigenen Kontext, den wir nicht kennen, und über den Du uns auch nicht aufklären möchtest wie es scheint. Die MS-Softwareingenieure erkennen jedenfalls keinen Sinn darin, deshalb ist das Feature nicht aktiviert und auch nicht "einfach" zu erreichen.

Eventuell trägt ja der Thread-Ersteller einen Aluhut, und möchte nicht das eventuell in der Auslagerungsdatei vorhandene Datenfragmente ausgelesen werden, oder er nutzt noch eine alte HDD, die er nicht gerne fragmentieren möchte. Wer weiß es. Wenn Dir kein Grund einfällt, dann braucht es das ganze doch auch gar nicht. Genau deshalb frage ich nach. Das hat nix mit schlau und weniger schlau sein zu tun, sondern um die Gedankengänge die einen Bewegen um zu dieser Frage zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, jetzt bin ich schlauer. bin ja nicht mehr sooo jung und wollte nur mal nachfragen weil ich diesen abschnitt hier gefunden habe. bin kein profi, aber nen pc zusammenschrauben das kann ich schon. hatte die auslagerungsdatei aber immer schon als permanent eingerichtet.
danke für deine aufklärung und schönen 1. mai und gesundheit.
 
Wusste ich so auch nicht, weil nie mit beschäftigt.
Habe die der Einfachheit halber auf eine ramdisk gelegt (was gelegentlich beim Runterfahren zu einem bluesreen führt).
Kein Problem, nur so ist das wohl eleganter.

@flug_rosetto
Da gibts sogar eine Erklärung dazu

Anmerkung 2020-04-30 082348.png

Merci jedenfalls für den Tip 👍
 
Zurück
Oben