Win10 - Bluescreen vor Boot - "Das Gerät muss repariert werden"

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin,
tja - nachdem ich mein Windows ein paar Monate nicht mehr laufen hatte, will es gar nicht mehr booten.

Direkt nach der Auswahl des Bootvolumes kommt der Bluescreen:
Wiederherstellung - Der PC/das Gerät muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht vorhanden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehler 0xc000000e

Leider laufen auch die Wiederherstellungsumgebung oder Startoptionen nicht, startet nach der Auswahl wieder von vorne.

Die Windows Partition ist mit Bitlocker verschlüsselt. ABER von meinem Linux komme ich drauf und es sieht erstmal ganz gut da aus.

Auch einen Test mit smartctl schließt die Pladde (500GB Kingston m-SATA) erfolgreich ab.

Was da los? Hatte bisher nur, dass ich mal den Wiederherstellungsschlüssel eingeben musste, aber so weit kommt es hier nicht.

DANKE und schönen Abend noch!
 
Hallöchen,
also die Kiste geht wieder an. Habe vom USB drive die Win Problembehandung gestartet und dann per CMD nach diesem Manual hier den Bootmanager auf der EFI / Systempartition repariert (ist eine GPT Systemplatte).

Jetzt kann ich wieder starten. Allerdings fragt er bei jedem Boot den Bitlocker key ab, was .. etwas .. nervt. Vielleicht hat jemand ein Idee?
 
Zurück
Oben