Win10, Chrome bei kleinanzeigen.de frozen

jo, die 830er wirkt ned grade frisch.
trim funktioniert?
verifiziert?

verifizierung: admin-cmd
fsutil behavior query disabledeletenotify

rauskommwn soll 0. dann ist trim aktiv. (null, weil ja der disable status abgefragt wird und null ist eben ned disabled)
vielleicht mal per hand auslösen.
da, wo hdd´s defragmentiert werden können.
bei ssd´s löst win stattdessen einen trim aus.

kommt 1 raus, einschalten mit fsutil behavior set disabledeletenotify 0

rennt etwa win von dem doch schon recht gut abgelegenen teil? hätte ich ned angenommen.
oder irre ich mich, und das system rennt eh von der mx500?

ich hab auch eine zehn jahre alte 830er. steckt in einem x200 notebook aus 2009, daß halt hie und da aktuell gehalten wird. was macht man schon anderes mit einer an sich funktionierenden 120er? ist halt klein geworden, im laufe der jahre.
 
wuselsurfer schrieb:
Die Samsung 830 würde ich tauschen,
als Hauptplatte müsste die Crucial sein, die Samsung butze ich nur noch zum Speichern ab und an,
Aber gut das ich das weiss, Danke
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
fsutil behavior query disabledeletenotif
das reicht ihm nicht ganz...
fsutil behavior set DisableDeleteNotify " hier fehlt was"
C:\Windows\system32>fsutil behavior set DisableDeleteNotify
Syntax : fsutil behavior set <Option> <Wert>

<Option> <Werte>

allowExtChar 1 | 0
bugcheckOnCorrupt 1 | 0
disable8dot3 [0 bis 3] | [<Volumepfad> 1 | 0]
.
.
.
C:\Windows\system32>fsutil behavior set disabledeletenotify 0
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
system rennt eh von der mx500?
Ja das System sitzt auf der MX500
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Und wie sieht die aus?
Hier nochmal alle Platten die eingebaut sind.
  • SSD Samsung 830
  • SSD MX500
  • WD 3TB (auch als Backup)
ich bräuchte wohl auch mal einen anständigen NAS damit meine Backups außerhalb sind und den PC nicht mehr beeinflussen
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Eine defekte Festplatte kann den PC bis zum Stillstand abbremsen.
das hatte ich nicht bedacht.
OK dann schmeisse ich noch die Samsung rauss

Aktuell habe ich noch die Probleme besonders bei kleinanzeigen.de (keine Ahnung ob deren Webseite da ein Problem hat, zumindest werden dort wohl aktuell viele Accounts gekapert)
Wenn ich dort auf eine Mail antworten will dann habe ich Tastatur-Aussetzer... muss dann 1 min warten dann kann ich weiter schreiben.
Ganz dick wird es wenn ich 3-4 Tabs von kleinanzeigen.de offen habe

Es fällt mir halt gerade hier auf... ob ich diese Probleme auch woanders hätte.
ich bilde mir schon ein, dass bei manchen Webseiten die Ladezeiten aktuell doch sehr lange sind.
Alks Internetverbindung habe ich den Telekom-Standard... also nichts rasend schnelles... die Anbindung bei mir hier ist normal sehr gut
 

Anhänge

  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 38
  • MX500-HD-tune.jpg
    MX500-HD-tune.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 41
  • WDC-3000-HD-Tune.jpg
    WDC-3000-HD-Tune.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 44
Auch die Crucial 500GB ist zu langsam.
Da müßten laut Datenblatt 400 ... 450 MB/s ausgelesen werden in diesem Programm (da gibt etwas kleinere Werte aus, als die angegebenen 560MB/s).

Die Zugriffszeiten gehen so, aber es gibt zu viele über 100 Mikrosekunden.

Lade mal das Programm und laß die Firmware der Crucial auf Aktualität prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crucial-storage-executive/

Die 3TB HD ist auch kein Rennpferd.

Ist das BIOS des Bords aktuell:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp#BIOS

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Das Bord ist 11 Jahre alt, da könnte man mal etwas renovieren.
 
wuselsurfer schrieb:
Das Bord ist 11 Jahre alt, da könnte man mal etwas renovieren.
genau um das geht es wohl.

ich bin gerade am Überlegen ob ich überhaupt noch an der Kiste rumschrauben soll.
Das BIOS... ja könnte älter sein... wurde vielleicht vor 3-4 Jahren mal aktualisiert

Ob die Aussetzer die ich habe nun tatsächlich mit der etwas lansameren Crucial oder der fast defekten Samsung zu tun haben oder es in der Summe diese Problem macht oder ob ich mir nicht doch eine Virus eingefangen habe... mmmhhh

ich denke ich kann eigentlich alles in die Tonne klopfen selbst wohl die Grafikkarte die ich mir mal gönnte

edit
eines ist zumindest klar... die nächste Kiste muss wieder so schnell sein wie mein alter Rechner den ich vor diesem aktuellen hatte...
egal wie groß das Excel-sheet war... ein klick und offen war es ratzfatz.... bei der Kiste hier kann das schonmal dauern und das nervt extrem
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Lade mal das Programm und laß die Firmware der Crucial auf Aktualität prüfen:
Hier das Ergebnis
sieht so aus, als ob die Firmware der Crucial aktuell ist.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
st das BIOS des Bords aktuell:
Das BIOS ist das P2.9 !

es kommt nur noch das 3.0 Beta-Bios
ob das was ausmachen könnte?

edit: Das Bios ist : P2.90 aus 2013

danach kommen noch zwei Beta-versionen P2.9 Beta aus 2017 und 3.0(Beta) aus 2018
 

Anhänge

  • Crucial.jpg
    Crucial.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ewig ist es der Virenschild der schuld sein soll… Wie viele Hundert Millionen nutzen einen, wie viele haben dieserlei Probleme - und in wie vielen Threads wird er rausgeworfen ohne eine Funken Nutzen ?
was empfiehlst dann du?
ich kenne nur die Zeit bei der karspersky stets vorne war... also war ich jahrelanger User von Kaspersky.... klar ich möchte den jetzt nicht mehr
und jetzt auf einmal reicht der Hauseigene Defender von WIN10...
Was ist für eine Home-Kiste die stets dem Internet ausgesetzt ist aktuell die beste Virensoftware.?
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
, wie Firefox oder Edge
das werde ich auch noch testen
 
selfmade01 schrieb:
was empfiehlst dann du?
Ich bin bei Avast hängen geblieben.

Nur - Ich empfehle allen Empfehlden mal von dem Ross zu steigen, dass ein «Fremdvirenschutz» stets böse ist und der Defender ja hinreicht. Allein, dass man eine Defender-UI ins Web stellt spricht gegen MS’ Fähigkeit eine Schutz anzubieten der effizient kontrollierbar ist. Und schon so eine Manko diskreditiert ein Programm.

Als Hintergrund: der Defender als angeblich so guter Virenschutz kam 20 (!?) Jahre nachdem andere wie Avira und AVG WIN vor Viren schützten. Die Bedienung grottig, das Programm nervig (weil nicht brauchbar kontrollierbar), Mails wurden nicht geprüft - der Defender kam nie über eine Schwelle die ich für eine Schutz anlege.

CN8
 
Das BIOS ist das P2.9 !
...
danach kommen noch zwei Beta-versionen P2.9 Beta aus 2017 und 3.0(Beta) aus 2018

Teste doch mal die 2018er Version.
"Ver"flashen kannst Du Dich nicht, da gibt es Prüfsummen.
Es kann ja nur besser werden.

Und ein klappriger i3 von heute macht Lametta aus jedem Prozessor bis zur 9xxx-Intel Serie:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=5156&cpu=Intel+Core+i3-13100F
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-8700+@+3.20GHz&id=3099

cumulonimbus8 schrieb:
Allein, dass man eine Defender-UI ins Web stellt spricht gegen MS’ Fähigkeit eine Schutz anzubieten der effizient kontrollierbar ist.
Das kannst du schlüssig begründen?

cumulonimbus8 schrieb:
Als Hintergrund: der Defender als angeblich so guter Virenschutz kam 20 (!?) Jahre nachdem andere
So:
Defender: 23.10.2006 (Erscheinungsdatum)
Avira: 01. 03.2006 (Gründung)
Avast: 2010 (Bennung in Avast).

cumulonimbus8 schrieb:
wie Avira und AVG WIN vor Viren schützten.
Avira hat sich mit der grottenschlechten Erkennung der freien Version seinen Ruf eingehandelt.
Avast mit der Benutzergängelung.

cumulonimbus8 schrieb:
Mails wurden nicht geprüft -
Kann ich in keinem Fall bestätigen, weder bei Kunden noch privat bei mir.
Da werden sehr wohl alle emails geprüft.

Und über den angeblich elendig langen Prüfprozeß wurde ja auch schon viel geschrieben hier.
Wobei meiner Meinung nach GData da manchmal viel länger braucht, vor allem beim Kopieren oder Bit Defender, der lahmt auch sehr oft.

cumulonimbus8 schrieb:
der Defender kam nie über eine Schwelle die ich für eine Schutz anlege.
Weil Du einfach Deine eigene Welt aufbaust und die Testergebnisse irgendwie nicht wahr haben willst.

Ich schau da oft mal in einen Vergleichstest und solange der Defender immer im Bereich gut - sehr gut rangiert, habe ich da keine Probleme.

https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/
https://www.netzwelt.de/vergleich/antivirenprogramme-vergleich-testsieger-geben-euch-sicherheit.html
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich bin bei Avast hängen geblieben.
Bei Avast?... das ist doch das nervige Teil was einem bei so manchen Softwareinstallitionen ins Gesicht springt... phoo wie ioch sowas hasse.. solch penetrante Werbungen.. stimmts AVAST ist da so ein Kandidat?

ok aber wenn er tatsächlich im echten gebrauch nicht nervt und sauber seinen Job macht...

Gibts ja aktuell nichts mehr gutes oder?
schon komisch, wenn Kaspersky so ein Extremloch hinterlässt
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Avast mit der Benutzergängelung
stimmt, Avira war auch noch mit von der Gängelungspartie... aha... das ist also so wie bei Bruder&Schwester ja, deren Werbeeinblendungen vergesse ich nicht so schnell wenn man die mal am PC hat
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Es kann ja nur besser werden.
ja ich werde wohl am WE ein Update vom Bios machen.

Was aber noch ist... benutzte nun bei Kleinanzeigen.de den EDGE... gleiches Problem.. ich glaub fast das auch deren Webseite vielleicht ein Problem hat. Eigentlich weiss ich es auch nicht, da ich meine Kiste nicht ausschliessen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Was aber noch ist... benutzte nun bei Kleinanzeigen.de den EDGE... gleiches Problem.. ich glaub fast das auch deren Webseite vielleicht ein Problem hat. Eigentlich weiss ich es auch nicht, da ich meine Kiste nicht ausschliessen kann
Kannst Du da mal eine Seite angeben mit der Webadresse?
 
egal was ich hier auch suche... wenn ich nur 2 zusätzliche Tabs mit deren webseite offen habe und auf beiden was suche oder anzeigen lasse... dann geht die Webseite schon in die Knie und der Browser arbeitet auf vollen Touren... ich muss dazu sagen das ich dort auch einen Account habe der auch offen ist... wenn ich z.B. was gebrauchtes kaufte
 
wuselsurfer schrieb:
Also im ersten Link ist der Defender auf dem letzten Platz...
Im zweiten Link landet er nur im Mittelfeld.
Und bei AV-Test sind ja mittlerweile fast alle AVs Testsieger...

Eine Quelle für unabhängige Tets wäre noch AV-Comperatives, dort landet der Defender ebenfalls im Mittelfeld bei der Erkennung (außer man hat kein Internet oder es besteht keine Verbindung zu den MS-Servern, dann siehts schlecht aus).
Bei der Performance gibts regelmäßig den letzten Platz.

selfmade01 schrieb:
Gibts ja aktuell nichts mehr gutes oder?
Wenn du kostenlose AVs nimmst musst du mit entsprechenden Einblendungen rechnen. Das gibts sogar beim Windows Defender. Dafür wechselt der Schutzstatus auf "Warnung - Maßnahmen erforderlich!" um dann Werbung für OneDrive zu machen oder dein MS-Konto hinzuzufügen. Weniger wegen der Sicherheit, mehr wegen deinen Daten.

avast ist eines der wenigen AVs die modular sind, du kannst also bei der Installation Features die du nicht willst (VPN, Schredder, Kindersicherung etc.) abwählen.
 
selfmade01 schrieb:
egal was ich hier auch suche... wenn ich nur 2 zusätzliche Tabs mit deren webseite offen habe und auf beiden was suche oder anzeigen lasse... dann geht die Webseite schon in die Knie und der Browser arbeitet auf vollen Touren
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab jetzt 10 Tabs dort geöffnet im Firefox 115.4.0 ESR 64, die sind in einer Sekunde vollständig geladen worden.

Hast Du den Chrome mal bereinigt?
Hast Du mal im sicheren Modust gestartet?

Hier die Anleitung:
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer Chrome.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Neues Inkognitofenster.
  3. Hier die Anleitung für den Firefox:Ein neues Fenster wird geöffnet. Links oben befindet sich das Inkognitosymbol .
Sie können ein Inkognitofenster auch über eine Tastenkombination öffnen:
  • Windows, Linux und Chrome OS: Drücken Sie Strg + Shift + n.
https://support.google.com/chrome/answer/95464?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop


Hast Du mal die Platten reparieren und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

P.S.: Hast Du die Samsung 830 abgesteckt?


------------------------------------

PC295 schrieb:
Eine Quelle für unabhängige Tets wäre noch AV-Comperatives, dort landet der Defender ebenfalls im Mittelfeld bei der Erkennung (außer man hat kein Internet oder es besteht keine Verbindung zu den MS-Servern, dann siehts schlecht aus).
Bei der Performance gibts regelmäßig den letzten Platz.
Ja man kann die Ergebnisse so interpretieren oder so.
Solange die Schädlinge erkannt werden ist mir das egal.

PC295 schrieb:
Wenn du kostenlose AVs nimmst musst du mit entsprechenden Einblendungen rechnen. Das gibts sogar beim Windows Defender. Dafür wechselt der Schutzstatus auf "Warnung - Maßnahmen erforderlich!" um dann Werbung für OneDrive zu machen oder dein MS-Konto hinzuzufügen.
Bei mir nicht.
Ich hab da noch nie eine Werbung für One Drive gesehen.

PC295 schrieb:
Weniger wegen der Sicherheit, mehr wegen deinen Daten.
Die hat doch Microsoft schon.
Was wollen die noch?

PC295 schrieb:
avast ist eines der wenigen AVs die modular sind, du kannst also bei der Installation Features die du nicht willst (VPN, Schredder, Kindersicherung etc.) abwählen.
Ja, man kann sich alles schönreden.
Ich brauche Avast sicher nicht.

Der Defender hat sogar alte Schädlinge aus Spielepatches erkannt und beseitigt.
Und wenn er etwas Leistung braucht, schickt das Betriebssystem ein oder zwei Kerne von der CPU los, die erledigen das ganz diskret und unbemerkt im Hintergund.

Da ruckt absolut nichts beim Programmaufruf.
Ich weiß nicht, mit was für Gurken die Tester da testen, aber bei den heutigen Vielkernprozessoren und 64GB RAM sollten ein paar Hintergrundaktivitäten doch gar kein Problem sein.

Sind sie ja auch nicht. ;)
Die angegebenen Verzögerungen bei der Archivierung von manchen Seiten kann ich nicht nachvollziehen.
Auch Programminstallationen gehen ratz - fatz.
Da ist GData oft viel schlimmer.
Beim Datensichern hab ich den Echtzeitscanner stets ausschalten müssen, sonst wäre der PC / Laptop überhaupt nicht fertig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
avast ist eines der wenigen AVs die modular sind, du kannst also bei der Installation Features die du nicht willst (VPN, Schredder, Kindersicherung etc.) abwählen.
ok das mit dem Avast scheint wirklich gut zu klingen. Ich hatte den nur als Werbeintensiv wahrgenommen.
Aber gut die Bezahlversion hatte ich noch nicht.

Investition in Sicherheitssoftware ist für mich jederzeit ok! muss nix kostenlos sein!
wuselsurfer schrieb:
Hast Du den Chrome mal bereinigt?
Hast Du mal im sicheren Modust gestartet?
Nein aber ich habe den edge verwendet und hatte dann dort auch ähnliche Probleme.

Ich muss noch dazu sagen.... vor einiger Zeit hat bei meiner Maus oder besser gesagt der USB-Port nicht mehr korrekt gearbeitet... Aussetzer Mauszeiger , Neustart erforderlich etc...
dann habe ich den USB-Port gewechselt und seit dem geht es.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit jedoch ab und an auf kleinanzeigen wenn ich dort eine Message schreibe, richtige Tastaturaussetzer und das Lade-Rädchen oben im Browser läuft ... schaue ich mir das im Systemmonitor an sehe ich 100% Auslastung vom Browser, da wars der Chrome)

entweder zickt tatsächlich langsam meine alte hardware oder aber mein system ist total verseucht oder verstellt obwohl ich nie was geändert hatte... zumindest nicht bewusst

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die Platten reparieren und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

P.S.: Hast Du die Samsung 830 abgesteckt?
Nein, weder repariert noch was anders... das wollte ich mal machen hatte aber nichts dazu gefunden

mache ich gleich noch später

Die Samsung stecke ich mal am WE ab

edit:
die Optimierung etc. ist durchgelaufen, wird aber wie ich sah bei mir automatisch ich glaub 1x die Woche vom System gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben