Win10, Chrome bei kleinanzeigen.de frozen

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
ich hatte vor kurzem schon Probleme mit meiner Kiste, da war es einfach das ich sielange nicht neu gestartet habe. Dachte ich.

Wenn ich ein paar Tabs im Chrome-Browser offen habe und dann noch kleinanzeigen.de vielleicht 3 Tabs, dann gefriert mir der Browser ein.
Ich bekomme auch seit einiger Zeit ständig Töne (als wenn eine Mail ankommt) obwohl ich bewusst nichts gestartet habe was dies auslösen soll.
Selbst nach einem Neustart des PC's dauert es nicht lange und das Phänomen zeigt sich im Browser erneut... er reagiert nicht mehr und die Leistungsanzeige zeigt volle 100% Auslastung nach gefühlten 15 Minuten reagiert der PC dann wieder

Was ich vor einiger Zeit änderte.
Ich wechselte vom Karspersky Security auf BitDefender und ich bilde mir fast ein, dass ich seitdem diese Probleme mit der Kiste bekomme

Kann ich irgendwo im System mal nachsehen oder gibts da ein Tool was mein System mal checkt?
 
selfmade01 schrieb:
Karspersky Security auf BitDefender und ich bilde mir fast ein, dass ich seitdem diese Probleme mit der Kiste bekomme
Dann runter mit beiden und den Windows Defender testen. Das macht am wenigsten Probleme
 
selfmade01 schrieb:
BitDefender und ich bilde mir fast ein, dass ich seitdem diese Probleme mit der Kiste bekomme
Einfache Gegenprobe wäre Bitdefender zu deinstallieren.
 
jo, weg damit.
"windows defender only"

und bringt das nix, ist deine kiste schlicht instabil.

die aus deiner signatur?
nun... das alter hat die definitiv.
wird halt ein prüfmarathon. so nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
die aus deiner signatur?
nun... das alter hat die definitiv.
wird halt ein prüfmarathon. so nötig
ja stimmt , die Kiste hat echt ein paar Jahre auf dem Buckel

wie Bitdefender weg... reicht heute tatsächlich der Board-eigene Virenschutz aus?
Kein Kaspersky, kein Norten , kein Bitdefener mehr nötig?

Ihr würdet also auf ein Hardwareupgrade zielen

ja das war vor kurzem schon angedacht. ok

Wenn es so ist... dann kann ich womöglich nur noch meine neue SD-Disk verwenden wohl nicht mal die... also alles neu...
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Windows Defender testen. Das macht am wenigsten Probleme
ach so, dann sind also solche Probleme wie ich sie beschreibe bekannt?
gut dann deinstalliere ich mal BitDefender

Ehrliche Meinung... neuer PC Ja/Nein ?

Ich hatte früher mal eine etwas frisierte Kiste, da hat mir das Arbeiten zig mal mehr Spass gemacht.
Öffnen von großen Dokumenten, Zeichnungen, Video-schnitt all das ging ratzfatz... aber diese Kiste hier ... na ja
die nervt schon langsam... ich rede mir aber immer ein das es ich die Fehler mache :(
 
ja, seit win10 taugt der defender was.
bediehnung ist halt m$.

aber da gibts ein kostenloses, besseres GUI: defenderui

aber die kosten für die jährliche loinzenzverlängerung beim drittanbieter-AV kannst definitiv einsparen.

neuer pc?
nun, ich sitz grade auf ähnlicher hardware, sogar älter, "ivy bridge" aus 2012.
aber es ist nicht meine einzige hardware. aber mein lieblingsnotebook: T430, aber heavy modded.
andere cpu, anderer screen, anderer kühler, vier datenträger.
aber wenn dem mal die stunde schlägt: derzeit hab ich fünf andere.

weil eines ist klar: nix lebt ewig, und jenseits einer dekade ist quasi jede hardware auf geborgter zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ogar älter, "ivy bridge" aus 2012.
ja die waren damals im Stromverbrauch so unglaublich gut,
Ich teste das nun ohne BitDefender (ist schon alles runter) und mit dem WIN10-Defender
mal sehn ob sich das besser---
die Töne kamen eindeutig vom BitDefender... jetzt ist hier Ruhe.

Ich vermisse bei der Kiste eben das extrem schnelle Öffnen von Dokumenten, umfangreiche Excel-sheets (alles Libreoffice)...
bei meiner frisierten früheren Rennkiste, gefühlt lies ich nichtmal die Maustaste los und das Dokument war schon offen.

Aber jetzt beim Schreiben... anderes Problem besteht noch.

ab und an wie soeben, reagiert die Tastatur nicht mehr... die Maus geht aber ein Tastendruck auf der Tastatur bleibt ohne Wirkung.... da ist mal ganz fix ein halber Satz ins leer getippt worden.... das passierte mir in letzter Zeit auch öfters.

Ich hatte auch schon den USB-Port nun getauscht ... is kracht eigentlich an mehr Enden bei mir.

Trotzdem bis jetzt macht sich das Entfernen des BitDefenders zumindets in der Chrome-Reaktion positiv bemerkbar...bis auf die Tastaturaussetzer beim Schreiben hier im Forum im Chrom-Browser, die habe ich anscheinend immer noch
 
na wenns dir zu langsam/zu träge wird, klar ist das ein argument, nach einer dekade zu erneuern.

die aussetzer können durchaus mit der existierenden installation zusammenhängen.
installationen altern halt in der praxis.

die schnellste methode, das rauszufinden, ist eine test install auf eine andere ssd.
du könntest z.b. die 128er dafür leermachen (mal angenommen, das system rennt von der mx500).
du könntest aber auch eine modernere kaufen.
weil ssds sind billig, auch die guten.
und verwendung findet sich dafür immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
die schnellste methode, das rauszufinden, ist eine test install auf eine andere ssd.
gibt es eine Möglichkeit unter WIN10 zu sehen was bei einer Tastatur hängt wenn das Tippen keine Reaktion bringt.. und nach 1-2 min geht alles wieder normal
ohne das ich was machte!

ich glaub wenn ich anfange Win10 auf eine SD neu zu installieren müsste ich fast eine komplette Installation mit LibreOffice und meinen x anderen programen damit ich es auch nachbilden kann.
Das käme fast einer Neuinstallation gleich, dass schiebt mich fast noch mehr in Richtung Total-Upgrade
 
ich hätte ja erstmal empfohlen einen anderen Browser, wie Firefox oder Edge, zu testen, ob das da auch so instabil ist

vielleicht erstmal einfach eine größere SSD einbauen und Windows neu aufsetzen
aber wenn Du jetzt eh schon Upgrade-Blut geleckt hast, kannst Du vielleicht zum Blackfriday ein paar (pseudo)-gute Angebote finden
 
selfmade01 schrieb:
Das käme fast einer Neuinstallation gleich, dass schiebt mich fast noch mehr in Richtung Total-Upgrade
eigentlich muss ich zugeben das ich hauptsächlich hier Angst um meine Daten habe.
Ich mach ja alles online. Zahlungen, Bestellungen etc...
und wenn da der PC zickt, einfriert oder die Tastatur spinnt was ich in letzter Zeit doch öfters hatte... das beunruhigt mich doch sehr
 
nein, fürs erste mußt es ja ned so kompliziert machen.
weil um festzustellen, ob die aussetzer weg sind, reich win, seine treiber (die bei der hardware alle von wupdate kommen). möglich daß man einzelnes wie intel me von hand installieren muß.
und klarerweise alle updates.
und chrome.

was ein sehr begrenzter aufwand ist. und dir schlicht sagt: hardware oder software.
ob du dann umziehst, ist wieder was anderes.

das problem ist halt: im vorhandenen win nach einer unbekannten ursache zu fahnden, ist wie die suche nach einer unbekannt kleinen stecknadel in einem unbekannt großen heuhaufen.
du kannst glück haben, und es schnell finden (wenn man wüßte wonach man sucht), oder pech, und findest es nach stunden/tagen/wochen ned.

das mit dem live linux sagt dir auch, ob hardware ok, aber ned, ob ein windows treiber das prob macht.
 
wuselsurfer schrieb:
este mal die Platten bitte:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Danke , teste ich gleich mal

edit: screenshot posten?
Benchmark ist durchgelaufen...

edit2:
das sind die Dienste (ohne WIN) die ausgeführt werden... oder hätte ich das während des benchmarks machen sollen
===> Hier wollte ich die Dienste per copy-paste einfügen

das geht in letzter Zeit auch nicht mehr korrekt... der hält in seinem Copy-Speicher bei "markieren==> STRG+C" teils noch einen alten zuvor kopierten Inhalt, selbst wenn ich auf markieren==> rechte Maustaste ==> kopieren gehe überschreibt er den speicher auch nicht

ihr seht.. es sind mehrere Probleme mit der Kiste die hier in letzter Zeit doch häufig auftreten
nicht das ich mir was eingefangen habe
 

Anhänge

  • benchmark.jpg
    benchmark.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 49
  • autostart.jpg
    autostart.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster anklicken, ALT+Druck, in Beitrag hier klicken und STRG-V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
das team,Viewer habe ich nun auch noch entfernt..
 
whats4 schrieb:
ja, seit win10 taugt der defender was.
bediehnung ist halt m$.
Nach Testes taugt er immer noch nichts - und auch die DefenderUI taugt nicht wirklich was.

Ewig ist es der Virenschild der schuld sein soll… Wie viele Hundert Millionen nutzen einen, wie viele haben dieserlei Probleme - und in wie vielen Threads wird er rausgeworfen ohne eine Funken Nutzen ?

CN8
 
Wenn der TE aber schreibt, das es nach Installation eines neuen "Schutzes" auftritt kann man als Gegenprobe ruhig vorschlagen das er den mal entfernt. Ist es ein Bezahlprodukt, hat sich der Hersteller drum zu kuemmern. @cumulonimbus8

Test hin oder her.
Alle groesseren Namen Defender inklusive sind bei der Erkennung auf gleicher Stufe. Der Rest ist Marketing.
Ich persoenlich ueberlasse es jedem selbst einzusetzen was er mag. Bringt das was er mag halt Verhalten wie beim TE schlag ich vor das was er mag mal zu deinstallieren als Gegenprobe.

Das Du mit dem Defender auf Kriegsfuss stehst, ja ok. Dein Ding. Andere sehen es anders. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wuselsurfer
selfmade01 schrieb:
Benchmark ist durchgelaufen...
Die Samsung 830 würde ich tauschen, falls sich die Kurve nicht ändert.
Sie hat größtenteils niedrigere Übertragungsraten, als eine Magnet-HD.
Die Zugriffszeiten sind um den Faktor 3 zu hoch, mindestens.

selfmade01 schrieb:
edit2:
das sind die Dienste (ohne WIN) die ausgeführt werden...
Folgendes kann man abhaken:
Google, Mozilla und Virtualbox.

Immer einen Dienst nach dem anderen, Neustart und testen.
Wird ein Dienst dauerhaft benötigt, meldet er sich dann schon und kann wieder aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben