Win10 Education Konfigurationsprobleme

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Nabend zusammen,

Ich hab jetzt endlich mal auf win10 (edu) umgesattelt (von win7) und hab mich gleich mal durch die Gruppenrichtlinien Geschlagen um den killswitch für den ganzen Mist zu finden. Das meiste hab ich dann tatsächlich auch gefunden (Telemetrie, Datenschutz, Cortana, Werbung, Internetsuche im Startmenü etc).
Dennoch hab ich einige Probleme als frischer Umsteiger:
1.Irgendwie fühle ich mich von Windows verarscht: Ich habe einen Admin und 2 Standardnutzer eingerichtet. Ich habe aber auf allen 3 Desktops die selben Programmverknüpfungen und wenn ich sie an einer Stelle lösche, brauche ich dafür 1. Adminberechtigungen (WTF) und 2. verschwinden sie auf allen 3 Desktops. Wenn ich eine neu setze ist diese wieder auf allen Desktops unabhänig ob ich es mit einem der Standardnutzer oder als Admin versuche :( Ich hab zwar die ein oder andere Anleitung gefunden, wie das gehen soll. Die sind aber leider 3-4 Jahre alt und scheinbar hat sich in dieser Zeit was getan :)

2. Des Weiteren habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Mist (skype, kalender, mail, wetter, xbox etc.) zu deinstallieren oder zumindest zu deaktivieren. Muss ich diesen Müll etwa behalten oder gibts über die Umfassenden Gruppenrichtlinien irgendwo die Möglichkeit den Müll wenigstens auszublenden ... wenn ich an der Uni an einen Win10 Rechner gehe dann finde ich den Müll nämlich nicht (oder zumindest nicht sofort) ergo scheinbar geht das ja irgendwie.

3. Ich hab das System von einem meiner Win7 geugraded, da ich einige Programme drauf habe bei denen ich erstmal stundenlang nach der Installations-CD suchen müsste ergo habe kein großes Interesse daran, einen Clean Install durchzuführen ...
Was mich jedoch nervt (und ich hoffe dafür gibts ne Lösung die nicht Neuinstallieren heist) ist, dass alle Benutzer die bereits Installierten Programme angezeigt bekommen, obwohl ich sie eigentlich nur auf einem der beiden Standardnutzer sehen möchte ... gibts ne Möglichkeit nachträglich festzulegen, dass diese Programme nur für diesen Nutzer sind? online finde ich dazu nur, dass man es bei der Installation auswählen kann ... deshalb fürchte ich, dass ich da wenig chancen habe ... gibts dafür ggf. auch ne Gruppenrichtlinie? btw. der Standard-User der es nicht sehen braucht ist bisher blank und kann auch gerne nochmal neu erstellt werden :)

4. Last but not Least noch eine Frage: Wie weit kann man die Standard-User mit den Gruppenrichtlinien einschränken ... Kann ich z.B. sagen, sie haben keine Leserechte außerhalb ihrer Eigenen Dateinen? Sprich, sie können zwar die Programme, die ihnen der Admin-Acc installiert nutzen, jedoch nichtmal das Verzeichnis sehen in dem das Programm ist. Würde eine solche Richtlinie auch für Programme wie Steam, Origin oder sogar einen Virenscanner etc gelten die standardgemäß über die Festplatte crawlen?


gruß

Pyrukar
 
zu 1.

warscheinlich mit dem Admin Account installiert / Rechte von Admin zur installation benötigt. Dann werden die Verküpfungen im Desktop von All Users abgelegt, damit werden die bei allen Benutzern angezeigt. Zum Löschen der Verküpfungen werden dann Admin Rechte benötigt, damit wird aber auch nur die verknüpfung bei All Users gelöscht -> bei allen weg.
Das ist schon ewig so.

zu 2. da das Apps sind, musst du die Apps deinstallieren. Unter Programme findest du die nicht.

zu 3. richtig, direkt haste du da keine chance außer das ganze Händisch in jeden Profil einzeln zu machen

zu 4. du kannst die genausoweit einschränken wie schon zu win7 zeiten.

Pyrukar schrieb:
Würde eine solche Richtlinie auch für Programme wie Steam, Origin oder sogar einen Virenscanner etc gelten die standardgemäß über die Festplatte crawlen?

kommt auf den User an, der die startet. Da ein Virenscanner aber eigentlich IMMER Systemrechte haben will und auch benötigt, wirst du den nicht einschränken können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Denn Windows 10 gibt es seit 29. Juli 2015 und genau deine Fragen und Probleme wurden ja nun gerade im Anfang durchgekaut und diskutiert bis zum geht nicht mehr.
Für jeden User der jetzt noch kommmt muss das ja nicht wieder sein.

Es gibt auch Millionen User die einfach nur den Defender Nutzen und Apps die man nicht mit Rechtsklick deinstallieren kann einfach in Ruhe lassen.
Was stören mich die Apps die ich nicht nutze unter Alle Apps.
Windows 10 vergewaltigen bringt meist nur Probleme wenn nicht sofort dann bei den Windows Updates und den Upgrades die 2 x im Jahr kommen
 
okay,

zu 1: Okay mein Fehler

zu 2: Wenns so einfach wäre hätte ich nicht gefragt ... über die normalen deinstallationsmethoden bekommt man den Mist nicht runter, und selbst wenn ich Powershell mit dem Admin Account + Rechte bemühe und danach wieder einen Standard Benutzer erstelle, sind diese Apps plötzlich wieder da ... WTF Ich brauch und möchte die Teile nicht! zumindest möchte ich sie nicht angezeigt bekommen. Macht CCleaner da einen Besseren Job und ist er inzwischen wieder außerhalb der Spyware definition?

@Terrier Wie viele Taskbars hast du in deinem Browser installiert? Nach deiner Argumentation dürftest du wohl nur noch schwer das eigentliche Browserfenster sehen ... schließlich plädierst du darauf jeden Mist einfach dort zu lassen wo er ist. Ich bin der Meinung das ich mein System so schlank wie möglich halten möchte und nicht mit Irgendwelchem Junk auflade. Und ach ja, zum Thema Windows Vergewaltigen hab ich mal ne Frage: Wer vergewaltigt wen: ich Windows oder Windows mich (mit dem Ganzen Müll von dem sie sicher sind dass das jeder braucht!) ergo ich versuche mich nur gegen die Vergewaltigung zu wehren.

zu 4: wäre super wenn mir da jemand einen guten Guide verlinken könnte (der noch aktuell ist) denn unter Win7 hatte ich einfach 2 Installationen auf 2 Festplatten denen ich gegenseitig die Laufwerksbuchstaben entzogen habe ... Problem solved solange kein Hacker es auf mich abgeshen hat :)

und ach ja: werden die Gruppenrichtlinien eigentlich auch von den Updates überschrieben?
 
Festplatten Speicher hat man doch Heutzutage wirklich genug und die APs nehmen so gut wie nichts weg.
Windows zumüllen wie zu XP Zeiten Registry, Treiber usw. gibt es gar nicht mehr.
Das mit den Browser und Taskbar ist ja nun Quatsch.
Ansonsten stören mich die Skype App usw. unter Alle Aps nicht, da klicke ich fast nie hin..
Was ich brauche habe ich auf dem Desktop oder im Startmenü bei den großen Kacheln.
über die normalen deinstallationsmethoden bekommt man den Mist nicht runter,
Dann hast du den "Mist" wohl auch jedes halbe Jahr wieder drauf. Probleme mit Windows Upgrades und wer weiß was noch.
Genau die ganzen Diskussionen gab es doch jetzt 4 Jahre.
Mach was du willst, gibt doch auch genug Tools mit denen du Windows nach deinen Wünschen einrichten kannst. Mit den Problemen die diese User dann meist auch früher oder später haben.

Hier, kannst dir das Tool von @areiland mal anschauen.
https://www.win-10-forum.de/windows...gs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html
Auch wenn ich @areiland sehr schätze brauche ich sein Tool nicht.
Den Beitrag kannst du dir dann auch durchlesen.
https://www.win-10-forum.de/windows...ning-tuneup-utilities-anderen-programmen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben