Win10: Firefox, DWM und Rainmeter Absturz

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.320
Moin,

seit gestern habe Ich ständige Abstürze mit meinem System auf der Arbeit. System mit Win10 21H1 Build 19043.1165:

RYZEN-2400G
ASUS PRIME B450M-A (BIOS aktuell)
16GB Crucial
beQuiet 350W
SAMSUNG SSD 830
Firefox aktuell
Rainmeter 4.5


Zuerst fängt Firefox an abzustürzen. Dann geht Rainmeter aus. Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt das aus:

1.JPG


dwm.exe:

Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.1151, Zeitstempel: 0x891df6d3
Ausnahmecode: 0xc00001ad
Fehleroffset: 0x000000000010bd3e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7a482eea36b82
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: f48b0032-5ba3-41c0-94f0-bbdc1578b938
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Habe ein neues Profil bei FF erstellt. Prime läuft stabil. Ich weiß nicht weiter.

MfG
 
Genau seit gestern Abend habe ich selbst auf Linux das Problem, daß FF 92 mein X in den Abgrund reisst, sogar soweit, daß nur noch Hardreset möglich ist - kam mit 91, ging mit 91.01 und nun ists wieder da - bin erstmal auf Chromium gewechselt - da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein beim Firefox.
 
Ausnahmecode 0xc00001ad bedeutet, dass kein Speicher mehr angefordert werden kann.

# for hex 0xc00001ad / decimal -1073741395
STATUS_FATAL_MEMORY_EXHAUSTION ntstatus.h
# The process has terminated because it could not allocate
# additional memory.
# 1 matches found for "0xc00001ad"

Schau mal wie viel RAM Windows gerade benutzt (poste RAMMap Bilder).
 
Da von Firefox eine neue Version immer mal wieder Probleme verursachen kann und deswegen meist ein Patch in den ersten tagen nachgeschoben wird, wäre es eine mögliche Fehlerquelle.
Rainmeter hat auf auf einem Arbeits-PC nichts zu suchen.

Du kannst ja dein vorhandenes Backup einspielen und schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.
 
Könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein, ggf. der RAM. Obwohl wenn Prime stabil läuft... Lass doch mal über Nacht ein Memtest-tool laufen - glaub das in Windows integrierte ist ganz in Ordnung.
Soweit ich das sehe hast du kürzlich schonmal Probleme mit der DWM.exe gehabt. Falls alle Stricke reißen und der RAM-check keine Fehler aufzeigt, sicher deine Daten und mach mal ein Windows-Refresh.
NameHere schrieb:
[...]
Rainmeter hat auf auf einem Arbeits-PC nichts zu suchen.
[...]
Das hat am ehesten der Arbeitgeber zu entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
IDontWantAName schrieb:
Ausnahmecode 0xc00001ad bedeutet, dass kein Speicher mehr angefordert werden kann.

Schau mal wie viel RAM Windows gerade benutzt (poste RAMMap Bilder).

Welches Bild willst du sehen? Das Tool habe Ich jetzt geladen. Im Taskamanger Alles normal. Mit FF jetzt hier offen 2,5GB von 13,9GB.

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Rainmeter hat auf auf einem Arbeits-PC nichts zu suchen.
Nun das ist seit vielen Jahren auf meinen PC. Und das kann Ich so handhaben wie Ich es für richtig halte. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Aber trotzdem Danke für deine Belehrung.

Ich werde den RAM auch nochmal testen lassen wenn ich nachher Feierabend mache. Glaube aber nicht das es daran liegt. ist ja erst seit gestern das Problem auf diesem PC gekommen. Viellicht ja wirklich der FF. Da auf das Update warten. Rainmeter habe Ich zum testen auch deinstalliert.

Wenn es am FF liegt werde Ich den Edge benutzen. Ich schaue aber mal was der RAM Test morgen früh sagt.

Kann es evtl auch an der Auslagereungsdatei legen? Diese mal vergrößern? Ist zur Zeit alles auf Windows Standard. Also nix daran geändert.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Voll-Backup von deinem System das vor dem Firefox-Update erstellt wurde. Das hast du bei deinem Windows 11 Upgrade erstellt. Spiel das doch ein und mache kein Firefox Update. Wenn es dann nicht abstürzt, dann liegt es wahrscheinlich an Firefox.
 
Das kann Ich immer noch machen. Ich habe ja jetzt erstmal Rainmeter deinstalliert. Dazu FF ein neues Profil erstellt. Dann mache Ich nachher noch den RAM Test. Dann sehe Ich weiter. Wenn es morgen früh wieder auftritt dann werde Ich es erstmal mit nur dem Edge versuchen. Und dann bei Problemen rufe Ich das IMAGE zurück. Aber bis dahin gibt es ja vielleicht schon das Update für den FF.
 
war klar, dass RAM Test ok ist. Dir läuft der Speicher voll. Bei Rainmeter gab es mal einen Bug, der zu Zombie Prozessen geführt hat (Handle Leak weil Rainmeter die Handles nicht geschlossen hatte und so konnte der Speicher nicht frei gegeben werden). Wenn es ohne rainmeter läuft war es wohl die Ursache
 
Zurück
Oben