Win10: Frage zu digitalen Lizenz

User007 schrieb:
Wer kann hier eigtl. alles nicht AUFMERKSAM lesen?
Vor der Korrektur hieß es "CPU und RAM". Da sind Fragen nach dem Mainboard durchaus nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Nilson
KnolleJupp schrieb:
Im Zweifel ist das eine Erschleichung einer Leistung.
Wenn du nicht nachweisen kannst das du eine Lizenz offiziell und legal gekauft hast, ist die weitere Nutzung schlicht illegal.
Naja, wäre mit Rechtsberatung hier vorsichtig.

Interessant ist doch, daß MS keine Möglichkeit anbietet, die Lizenz zu entwerten, ist irgendwie nicht vorgesehen. Das Ganze passiert ja unabhängig vom User völlig automatisch.

Etwas völlig anderes wäre der Fall, wenn dubiose Tools benutzt worden wären, ist hier wohl nicht der Fall.

Es ist keine "Rechtsberatung" wenn ich der Meinung bin, dass es illegal ist eine Lizenz zu nutzen, die man nicht besitzt... Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Der TE fragt ja auch genau deshalb hier nach.

Man kann die Aktivierung/Seriennummer aus einer Installation entfernen und man kann die Verknüpfung dieser Lizenz mit seinem Microsoft-Konto löschen.
Das einzige wo man nicht dran kommt, ist die Hardware-ID, die bei der Installation automatisch erstellt und bei der Aktivierung an Microsoft übermittelt wird.

Die hat Microsoft eingeführt, damit Nutzer nicht immer wieder die Seriennummer eingeben müssen.
Das man damit auch ein Tor öffnet für eine illegale Nutzung, wird Microsoft bedacht haben. Dennoch kommt das sicher nicht einer stillschweigenden Zustimmung gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat es halt lieber, wenn auf dem Rechner Windows läuft, auch wenn es nicht sauber lizenziert ist, als das auf dem Rechner MacOS oder Linux läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
KnolleJupp schrieb:
Dass einzige wo man nicht dran kommt, ist die Hardware-ID, die bei der Installation automatisch erstellt und bei der Aktivierung an Microsoft übermittelt wird.
@KnolleJupp
Ist das im Bild denn nicht die Hardware-ID, die an MS gesendet wird? Laut dieser Seite Hardware - ID
Hardware ID.png

Ohne die Lizenfragen zu beantworten, was aus meiner Sicht für einen Normal nicht möglich ist und hier im Forum sehr fragwürdig behandelt wird.

Da wäre ja auch die Frage, ob du den Pc nicht mit Windows kaufen wolltest, weil du davon ausgehst, dass PCs immer mit Windows gelifert werden. hat der verkäufer den PC explizit ohne Windows verlauft. Warum erkennt MS, dass der PC lizensiert ist, wenn er nicht lizensiert ist. Der Käufer benutzt den Key eventuel selbst nicht mehr usw usw.

Wenn MS nicht damit einverstandne ist, dann sollten Sie auch ne Möglichkeit bieten die digitale Lizenz auf nem Pc zu deakivieren.

Ich würde die Lizenz nutzen und würde Sie mit dem MS Konto vernetzen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
@KnolleJupp
Ist das im Bild denn nicht die Hardware-ID, die an MS gesendet wird? Laut dieser Seite Hardware - ID
Koriigiere das Bild.

Nein da geht es um die eigentliche pysische verbaute Hardware.

MS erstellst selbst ein Hardware ID anhand der verbauten Hardware. Wie genau sich die Hardware ID zusammensetzt ist nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
@Ponderosa
Die ID ist nicht einzigartig, sondern identifiziert nur den Typ der Hardware. Damit kannst du z.B. Treiber finden. Windows rechnet sich eine andere ID zusammen für die Aktivierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Hardware-ID(s), die man sich auf diese Weise anschauen kann, sind die Hardware-IDs der verbauten Hardware, z.B. der Festplatte oder Netzwerkkarte usw.
Anhand dieser IDs kann man z.B. nach Treibern für "unbekannte" Hardware suchen usw.

Aus diesen (und vermutlich auch anderen Informationen) generiert Windows bei der Installation eine eigene ID. Die wird an Microsoft übermittelt, sobald das System das erste mal aktiviert online ist.
An diese ID kommst du nicht ran.

Und die kann sich auch bei gleicher Hardware ändern, z.B. wenn ein neues, großes Feature-Update installiert wird. In dem Fall wird dann aber einfach nur die neue ID an Microsoft übermittelt
und führt nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel - zu einem Verlust der Aktivierung.

Manche Online-Spiele nutzen so eine ID, um einen Rechner eindeutig zu identifizieren, falls mal jemand gebannt wird. Dann nützt es nichts sich einfach mit einem neuen Benutzernamen neu anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
KnolleJupp schrieb:
Man kann die Aktivierung/Seriennummer aus einer Installation entfernen und man kann die Verknüpfung dieser Lizenz mit seinem Microsoft-Konto löschen.
Das System bietet keine dem Normaluser zugängliche Option einen Key zu löschen. Selbst wenn slmgr.vbs verwendet wird, löscht das zwar den Key aber nicht die Digitale Lizenz.

Habe gerade in der VM getestet und den Key per cscript slmgr.vbs /upk gelöscht. System ist ohne Key natürlich nicht aktiviert. Die Eingabe des generischen Installationskeys, der die Afrage der Digitalen Lizenz 'triggert' aktiviert das System sofort erneut. Das funktionioniert nur, wenn der MS Server eine Lizenz für das System hinterlegt hat. Den Tipp gibt sogar MS selbst bei Problemen :).

Die Accountbindung kann immer nur vom Inhaber des Accounts gelöscht werden. Wurde ein Offlinekonto genutzt, entfällt auch das.

Zwei Seiten gelesen und immer noch nicht schlauer.
Mir geht's wie dem te grade, ich ziehe mit meiner SSD auf neue Hardware um. Ich hab ein Abbild meiner Partitionen gemacht. Kann, wenn das Netzteil nicht die Grätsche macht, morgen mal berichten

mae1cum77 schrieb:
aktiviert das System sofort erneut. Das funktionioniert nur, wenn der MS Server eine Lizenz für das System hinterlegt hat.
Ganz genau, völlig richtig.
Du kannst die Seriennummer entfernen, aber spätestens nach einem Neustart wird die Installation trotzdem wieder aktiviert, durch die vorliegende Hardware-ID.

mae1cum77 schrieb:
Die Accountbindung kann immer nur vom Inhaber des Accounts gelöscht werden.
Ja, wieder richtig. Anders wäre es auch schwer doof.

AGB-Leser schrieb:
Zwei Seiten gelesen und immer noch nicht schlauer.

Kurz: In Deutschland gilt für
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder / Delivery Service Partner-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden.
keine Hardware-Bindung.

Die Lizenz darf nur auf einem Gerät aktiviert werden. Wird Windows auf dem neuen Gerät aktiviert, müsste Microsoft die Lizenz neu zuordnen, da es keine Option gibt die Lizenz zu lösen.

Entscheidend ist der Besitz einer gültigen Lizenz.

Okay ja klar, das leuchtet ein. Als privater bekommt man ja keine Familienlizenz oder Volumenlizenz.
Aber selbst Microsoft sagt Dir nicht mal, woran man eine echte Lizenz erkennt. Am Aufkleber jedenfalls schon lange nicht mehr

Ich halte mich an Beitrag #16 - Product Key für Windows finden | Microsoft. Habe eine digitale Lizenz einer digitalen Kopie von einem autorisierten Händler erworben. In der Bestätigungs-E-Mail, die ich nach dem Kauf von Windows 10 erhalten habe, war der Product Key enthalten. Diese E-Mail habe ich archiviert, mehr geht nicht und so steht es auf der Seite von Microsoft.

Das Microsoft in dem Punkt so schwammig ist, ist tatsächlich ein Problem.
Ich schätze es ist für Microsoft eine Gradwanderung zwischen "rigoros gegen eine illegale Nutzung vorgehen" und "eine möglichst große Verbreitung nicht behindern".

Ich gehe davon aus, dass wenn es nicht überhand nimmt, Microsoft die Systembuilder / Delivery Service Partner Home / Pro Versionen am südlichen Ende eines nach Norden laufenden Eisbären vorbei gehen, da Microsoft keinen Support bietet und jede Installation hilft Fehler zu finden. Wichtig sind die Geschäftskunden.

P.S.
Mal Hand aufs Herz, die Mehrzahl der Lizenzen sind Enterprise und OEM, damit verdient Microsoft das Geld,

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja, um die Verbreitung muss sich Microsoft ja nun wirklich keine Platte machen. In jeder Schule wird Microsoft gepredigt. Da bekommen die Leute das also schon von klein auf eingetrichtert. Und später eben nochmal die Wiederholung.

AGB-Leser schrieb:
Okay ja klar, das leuchtet ein. Als privater bekommt man ja keine Familienlizenz oder Volumenlizenz.
Aber selbst Microsoft sagt Dir nicht mal, woran man eine echte Lizenz erkennt. Am Aufkleber jedenfalls schon lange nicht mehr

Das mit der Volumenlizenz stimmt nicht. Man darf in der EU Volumenlizenzen aufteilen und einzeln verkaufen. Das ist von Gerichten so bestätigt worden. Dazu gibt es sogar ein Schreiben von MS selbst, dass es in der EU erlaubt ist.

Zurück
Oben