Win10: Frage zu digitalen Lizenz

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Ich habe ein Hardware-Bundle gebraucht gekauft (Korrektur: CPU und Mainboard) und Win10 home per MS-Creation Tool installiert.
Nach Verbindung mit dem Internet steht unter Aktivierung:

Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

(Google hat mir verraten, das es eine Retail-Version ist - (slmgr.vbs –dlv in der Eingabeaufforderung eingeben) - also sogar ein Übertrag möglich ist, im Gegensatz zu einer OEM-Version)


Wenn der aktuelle Besitzer - das bin ich) diese Lizenz mit seinem MS-Konto verknüpft - kann er die Win10-Lizenz benutzen ohne eine zu erwerben?

Oder falls ich das Bundle verkaufen sollte, als Dreingabe eine aktivierte Win10-Lizenz angeben?

Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein MCT hast du da verwendet? Hatte selber nach Gebrauch des MCT noch nie ein aktiviertes Windows!

(Google hat mir verraten, das es eine Retail-Version ist ...
Das Media Creation Tool hat dir eine Retail Version installiert!? Wie geht das?
 
Wenn auf diesem Rechner mal Windows 10 installiert und aktiviert war und man an der Hardware des Rechners nichts signifikant ändert,
wird das Betriebssystem anhand der Hardware-ID automatisch aktiviert, auch ohne Eingabe einer Seriennummer.

Das hat mit dem MediaCreationTool nichts zu tun.

Wenn du keine Lizenz besitzt, dürftest du das Betriebssystem so nicht nutzen.
Oder anders formuliert: Du kannst keine Lizenz nutzen, die du nicht rechtmäßig erworben hast, egal was die Microsoft-Aktivierungsserver machen oder nicht machen.

In der Realität sieht es so aus: Das Betriebssystem ist aktiviert und kann problemlos genutzt werden.

Spätestens wenn an der Hardware was geändert wird, ändert sich auch die Hardware-ID und das Betriebssystem muss neu aktiviert werden, indem die Seriennummer erneut eingegeben wird.
Wenn du keine hast, geht das nicht. Und wenn du keine hast, kannst du natürlich auch keine weiterverkaufen!

Übrigens ist das auch unabhängig davon ob der ursprüngliche Besitzer des Rechners das Betriebssystem inkl. seiner Seriennummer wieder auf einem anderen Rechner verwendet.
Irgendwann stellt Microsoft aber dennoch fest das da was nicht stimmen kann und dann bist im Zweifelsfalle du der dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und ohne Lizenzaufkleber ist dieses Teil nicht Deines sondern vom Vorbesitzer, ausser im Bios ist der KEY hinterlegt. Er hat auch wohl bestimmt ein Board dazu geholt, wo soll denn CPU und RAM eingebaut werden?
 
Motorrad schrieb:
Auch nur bei CPU und Ram? Also wenn man CPU und Ram auf einem neuen/ anderen Board verbaut?
Bei Windows 10 spielt da meines Wissens nach nur das verwendete Mainbaord eine Rolle - wurde mit dem Mainboard jemals ein aktiviertes Windows 10 genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist die Seriennummer im BIOS des Mainboards hinterlegt, dann wird Windows - solange die Seriennummer bei Microsoft nicht gesperrt ist - immer aktiviert.
Oder die ursprüngliche Hardware-ID ist immer noch gültig. Microsoft hat nie vollständig offengelegt wie sich diese zusammensetzt und welche Hardwareänderungen zu einer neuen Hardware-ID führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht sollte der TE nochmal deutlicher erklären was sein gekauftes Hardware-Bundle alles enthalten hat.
Und ob er das von privat irgendwo gebraucht geschossen hat oder ob das originalverpackte Neuware war.

Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen das er Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher als Bundle gebraucht gekauft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hobojobo
Dann war bereits Windows evtl mit dem Board aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch... :D
 
@KnolleJupp: Ok.

Wenn es jemand aus Unwissenheit oder Dummheit doch tut - Otto Normalverbraucher kauft sich einen Rechner und installiert Windows und es läuft.

Was kann passieren?
MS deaktiviert nach Prüfung die Lizenz (bei Doppel-Benutzung) und Win10 lässt sich nicht mehr nutzen?

Ich möchte keine illegalen Tricks erfahren.

Aber wie oft kommt es vor, dass gebrauchte Rechner mit digitalen Lizenzen weiter benutzt werden? Ich denke, sehr oft.

Gibt es hier im Forum einen MS-Mitarbeiter?
 
Hobojobo schrieb:
Hardware-Bundle gebraucht gekauft (CPU und RAM)
Da steht nur, dass er CPU = Prozessor und Ram gekauft hat. Von Motherboard lese ich nichts?
Wieso läuft dann der PC? Hat er das Motherboard bereits besessen?
 
Entschuldigung: Ich habe natürlich Mainboard und CPU (gebraucht) gekauft!

Mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hobojobo schrieb:
Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Wie wurde die Lizenz erworben?

Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein Windows Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Dieser sieht folgendermaßen aus:

PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
1616863999464.png


Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder / Delivery Service Partner-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden.
Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine Lizenz mit Product Key nicht unter ~90 € für die Home, ~120 € für die Pro und ~250 € für die Pro for Workstation Version kosten wird und billiger Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind.



Siehe auch

Aktivieren von Windows 10 | Microsoft-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Durch die Aktivierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Kopie von Windows echt ist und nicht auf mehr Geräten verwendet wurde, als die Microsoft-Software-Lizenzbestimmungen zulassen.

Microsoft Services Agreement > Software Licence
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel ist das eine Erschleichung einer Leistung.
Wenn du nicht nachweisen kannst das du eine Lizenz offiziell und legal gekauft hast, ist die weitere Nutzung schlicht illegal.

Ob es funktioniert oder nicht, ist dabei unerheblich.

Was meinst du wie viele geklaute Seriennummern weitweit dennoch aktiviert werden durch Microsoft.
Und natürlich meldet Microsoft dann: "...wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".
Was sollen sie sonst melden? ...ja, wir waren uns nicht sicher, wir haben ihre Installation trotzdem mal aktiviert, interessiert uns nicht wirklich...
Ehr nicht, oder?

Und dann gibt es ja noch den Spruch: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe."
 
Du hast ja nur ein Upgrade-Kit gekauft. D.h. vorher war da schon ein installiertes und aktiviertes Windows drauf? Wie wurde die Lizenziert? Was das ein fertig PC oder ein Windows 7 / 8 upgrade? Oder hast du damals eine Lizenz gekauft? Wenn letzteres kannst du einfach die Lizenz ändern.
 
Die eigentlich interessante Frage hier wäre:
Hast du denn irgendwann mal Windows 10 offiziell gekauft und bist deshalb im Besitz einer gültigen Seriennummer und damit auch einer legalen Lizenz?
 
Hi...

Wer kann hier eigtl. alles nicht AUFMERKSAM lesen?
Hobojobo schrieb:
Ich habe ein Hardware-Bundle gebraucht gekauft (Korrektur: CPU und Mainboard)
 
Zurück
Oben