WIN10 günstige digitale Lizenz?

Hans7

Cadet 1st Year
Ich habe geplant mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Windows müsste seperat bezahlt werden
Gibts legale Möglichkeiten die Kosten dafür minimal zu halten?
Habe vor 3 Jahren mein rechner von Win7 kostenlos auf Win10 upgraden dürfen. Den rechner benutze ich noch.
Auf mein laptop war win7 pro drauf. Schon länger win10 pro, dank upgrade.

Nun meine Frage. Kann ich die alten win7 keys noch benutzen mir kostenlos ein win10 für den neuen rechner zu beschaffen,oder ist alles an den jeweiligen computer gebunden?
Welche alternative hätte ich noch?

Die "alten" Lizenzen/Schlüssel kannst du weiter nutzen, auch auf neuer Hardware. Dafür musst du aber die alte Hardware aufgeben. Mit zwei Lizenzen kannst du zwei Rechner gleichzeitig betreiben, eben auch neue Rechner.

Die alte Hardware aufgeben geht leider nicht. Die benutze ich regelmäßig

Den Rechner benutzt er noch, sagte er.
Eine legale Lizenz, auch nach dem EU Software-Recycling-Gedöns muss alle vom Hersteller vorgesehenen Lizenzbestandteile enthalten.
Im Falle von Windows 7 OEM Lizenzen sind das bei gebrauchten Lizenzen:
- ein abgepultes CoA (das sieht man, spricht dann für Legitimität des Angebots)
- eine Windows-Installations-DVD vom OEM (zB Dell, GLEICHER OEM wie auf den CoA vermerkt) (diese musst du zur Installation nicht nutzen, aber sie gehört zur Lizenz)
Ob das Upgrade noch geht kann ich dir nicht sicher sagen; im Februar ging es noch bei Clean Installs.

Bei Win10 haben nicht alle Installationen ein CoA, da ist es sicher schwerer.

Zu guter Letzt: die billig-Serials, bei denen du lediglich den Key bekommst, funktionieren üblicherweise auch wenn man die Anweisungen befolgt, stellen aber keine gültige Lizenz dar. Ob/wann die dann mal von M$ gesperrt werden weiß man nicht sicher.

Es hieß mal das ein Updgrade von Win7 weiterhin kostenlos möglich sein soll. Wenn das noch gehen würde, den Win7 Keys sind auch legal relativ billig.

Win7 keys hätte ich ja. Also jene die ich vor dem upgrade ausgelesen habe. 1x home und 1x pro lizenz.

Die win10 1803 hab ich per usb stick installationsbereit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Eine Lizenz, auf deren Basis ein Upgrade durchgeführt wurde, darf legal nicht erneut verwendet werden. Sie wurde „umgewandelt“. Nimm halt die, die du damals nicht geupgradet hast. Bzw. die du momentan nicht nutzt.

Merle schrieb:
Eine Lizenz, auf deren Basis ein Upgrade durchgeführt wurde, darf legal nicht erneut verwendet werden. Sie wurde „umgewandelt“. Nimm halt die, die du damals nicht geupgradet hast. Bzw. die du momentan nicht nutzt.
Hab alle beide geupgraded und benutze sie.
Es kommt jetzt noch wahrscheinlich ein dritter Rechner und da dachte ich mir ich könnte mir die Anschaffung einer neuen Windows Lizenz sparen und einfach gleichzeitig auf dem neuen Installieren.

Eben das geht legal nicht.

werkam schrieb:
Eben das geht legal nicht.
Dann hat sich das erst mal erledigt.

Gibt es eigentlich preisliche unterschiede?
Wenn ich z.b. einen Kompletten Rechner bei Mediamarkt kaufe? Da ists ja mit dabei.
Bei einen Händler mir einen zusammenbauen lasse?
Seperat kaufen scheint am teuersten zu sein?

Wie @werkam richtig schrieb : Das geht legal nicht ...

Du hast die beiden Windows 7 Lizenzen in Windows 10 umgewandelt. Damit dürfen diese beiden Lizenzen nicht weiter benutzt oder veräußert oder andersweitig benutzt werden. Es sei denn, einer der beiden PC´s wird verschrottet, dann ist eine der beiden Lizenzen wieder frei.
Rechtlich dürftest du eine dieser beiden Windows 7 Lizenzen noch nicht einmal in einer VM benutzen.

Also besser eine weitere Windows 7 Lizenz kaufen.
Eine Garantie, ob diese sich jedoch kostenlos in Windows 10 umwandeln läßt, kann dir zur Zeit keiner geben.
Vor einem Monat ging es noch.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche auch noch.

Nur werden keine Win7 oder 8.x Upgrade Keys irgendwo bei Microsoft gespeichert.
Microsoft hat sich doch an alles was mal gedacht und vorgesehen war nicht gehalten.
Upgraden kann man auch immer noch.
Windows 10 für alle Geräte egal wie!
Der Win7 oder 8.x Key diehnt nur als Upgrade Legitimation, danach ist alles egal.
Aktiviert wird immer wieder über die Hardware ID

Ein Win7 oder 8.x Key reicht für die ganze Familie.
Selbst Schuld Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Letzte Woche auch noch.

Bei ebay allerdings knapp 70% teurer geworden. :lol:
In 2017 hatte ich noch 1,80 bezahlt (mit ordentlicher Rechnung aus D.) und läuft 1A :cool_alt:
Heute sind 3,- fällig (mit ordentlicher Rechnung aus D.) :p
Aber selbst bei 3,- würde ich hier doch keinen Thread aufmachen. Kaufen, erledigt :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind das ja meist Windows 10 Keys aus Volumenlizenzen usw.
Da würde ich lieber meinen richtigen originalen System Builder Windows 7 Key mehrfach verwenden.

Terrier schrieb:
Nur sind das ja meist Windows 10 Keys.... usw.
Nee, sind 7pro und dann auf W10 geliftet.
Hab es bereits 3x so gemacht, wobei der erste W7key hatte mir 7,90 gekostet. Später war die Hemmung weg und 1,80 ebay-Enter ging auch :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ok, wusste nicht, das man win7 Keys so günstig bekommen kann von Händlern.

Terrier schrieb:
ok, ...... von Händlern.
Natürlich
z.B.:
EUR 2,99 (inkl. MwSt.)...GmbH,
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
Artikelstandort: ....., Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Nur werden keine Win7 oder 8.x Upgrade Keys irgendwo bei Microsoft gespeichert.
Microsoft hat sich doch an alles was mal gedacht und vorgesehen war nicht gehalten.
Upgraden kann man auch immer noch.
Windows 10 für alle Geräte egal wie!
Der Win7 oder 8.x Key diehnt nur als Upgrade Legitimation, danach ist alles egal.
Aktiviert wird immer wieder über die Hardware ID

Ein Win7 oder 8.x Key reicht für die ganze Familie.
Selbst Schuld Microsoft.

Ist das wirklich so?
So win win7 key zu speichern ist für die ja kein problem

Zurück
Oben