Win10 Mikrofon erkannt, aber kein Ton

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Abend, nach gut 2 Stunden Recherche und keiner Lösung bin ich verzweifelt genug hier im Forum nach Hilfe zu fragen.

Ich habe versucht an meinen Rechner ein externes Mikrofon anzuschließen (günstiges Ansteckmikro), stoße dabei aber an meine Grenzen. Das Mikro funktioniert an anderen Geräten (Laptop, Handy) problemlos. Ein altes USB-Mic aus dem Keller funktioniert auch.

Ich habe bereits einen aktuellen Treiber geladen, die Datenschutz-Einstellungen überprüft und die Sound-Systemsteuerung durchforstet, wo das Mikro normal unter "Realtek HD Audio" gelistet wird. Ich habe sowohl Front-, als auch Hinteranschluss des PCs probiert, klappt beides nicht. Das Problem besteht unter Win7 und Win10. Die Problembehandlung behauptet irgendetwas gelöst zu haben, aber danach klappt es immer noch nicht, wobei sie mir auch nicht wirklich ein Problem identifziert hat.

Ich hoffe es findet sich jemand, der das Problem beheben kann, Vielen Dank.

Lg Paul

windows-einstellungen
apps
Microfon
Aktivieren

erweiterte Einstellungen, Pegel, Lautstärke?

Leg mal die Stecker der Mikrofone nebeneinander und vergleiche die.
Hier hat mal eine etwas zu lange Plastekappe am Stecker fuer aehnliche Verwirrung gesorgt.
Sprich die Mechanik in der Buchse hat erkannt das was drin steckt aber ein Kontakt wurde nicht hergestellt.

VmaxGunni schrieb:
erweiterte Einstellungen, Pegel, Lautstärke?

Pegel ist auf 100.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Leg mal die Stecker der Mikrofone nebeneinander und vergleiche die.
Hier hat mal eine etwas zu lange Plastekappe am Stecker fuer aehnliche Verwirrung gesorgt.
Sprich die Mechanik in der Buchse hat erkannt das was drin steckt aber ein Kontakt wurde nicht hergestellt.

Gleich lang, der von meinen Kopfhörern hat nur 2 statt 3 Ringen.

Mit Ringe meinst Du die schwarzen Ringe?

Das hier ist von einem normalen Ansteck-Mikro.

1586373188039.png

Ist der Stecker gleich?

deaktiviere es mal in den Aufnahmegeräte und wenn noch ein weiteres Aufnahmegerät angezeigt wird, nimm dem Mikro mal die Standard-Zuweisung und dann aktivierst du das Mikro wieder und gibst ihm die Standard-Berechtigung wieder.

BFF schrieb:
Mit Ringe meinst Du die schwarzen Ringe?

Das hier ist von einem normalen Ansteck-Mikro.

Anhang anzeigen 899134

Ist der Stecker gleich?

Nur mit 3 Ringen.
Ergänzung ()

Gibt es denn eine Möglichkeit den Anschluss des Rechners auf seine Funktionsweise zu testen, ohne ein anderen Klinkenmikro zu nutzen? Vielleicht mit Apple-Kopfhörern, die haben ja theoretisch auch ein Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
deaktiviere es mal in den Aufnahmegeräte und wenn noch ein weiteres Aufnahmegerät angezeigt wird, nimm dem Mikro mal die Standard-Zuweisung und dann aktivierst du das Mikro wieder und gibst ihm die Standard-Berechtigung wieder.

Hat auch nichts genützt, schade.

Was fuer ein Mikro hast Du da?
Ich find hier keines mit 4 x Metall oder mit 3x Gummiring.
Alles was hier rumschwirrt und ein echtes Mikro ist hat exakt diesen Stecker oben im Bild von mir.

Fuer die Stecker mit 4 x Metall (2 x Lautsprecher, 1 x Mikro, 1 x Masse) braucht es eigentlich eine extra Buchse. So wie die meisten Telefone und aeltere Apple noch haben. An PC sollte fuer das Mikro eine 3 polige Buchse verbaut sein wenn es sich um den Mikro oder LineIn handelt.

Testen kannst Du also nur wirklich mit so einem Stecker wie oben im Bild. Oder Dein Mikro in ein Telefon und schauen ob es da geht.

BFF schrieb:
Was fuer ein Mikro hast Du da?
Ich find hier keines mit 4 x Metall oder mit 3x Gummiring.
Alles was hier rumschwirrt und ein echtes Mikro ist hat exakt diesen Stecker oben im Bild von mir.

Fuer die Stecker mit 4 x Metall (2 x Lautsprecher, 1 x Mikro, 1 x Masse) braucht es eigentlich eine extra Buchse. So wie die meisten Telefone und aeltere Apple noch haben. An PC sollte fuer das Mikro eine 3 polige Buchse verbaut sein wenn es sich um den Mikro oder LineIn handelt.

Testen kannst Du also nur wirklich mit so einem Stecker wie oben im Bild. Oder Dein Mikro in ein Telefon und schauen ob es da geht.

Es handelt sich um folgendes Produkt, ich bin geradee über den Adapter sehr verwundert, hat der etwas damit zu tun? Aber wie gesagt: Am Laptop funktioniert das Mikrofon. https://www.amazon.de/gp/product/B01MY1XPYX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Na dann probier das Mikro zusaetzlich mit dem hier.

1586462500007.png

Und ja, wenn man einen "Smartphone Jack" einsteckt kann es funktionieren. Muss aber nicht. :D

Schau nach im Updateverlauf.
Und schau nach in den Privacy-Settings ob Anwendungen das Mikro benutzen duerfen.
Ein Blick in den Geraetemanager, Ereignisprotokoll und Zuverlaessigkeitsverlauf solltest Du auch werfen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir wenn es manchmal nicht geht aber frag mich bitte nicht warum

• Sound-Systemsteuerung
  • Aufnahme
  • Rechtsklick aufs Mikro und Spracherkennung konfigurieren
  • Spracherkennung starten
  • 3 Mal auf weiter dann funktioniert es bei mir

PXL_Shoot3r schrieb:
  • Spracherkennung starten
  • 3 Mal auf weiter dann funktioniert es bei mir

1586557020854.png

Das kommt dann bei mir - egal welche der drei Audiogeräte ich anschließe... ich habe den Eindruck das ist nen Knacks von Windows 10.

1586557105956.png

Keine Buchseninformation verfügbar .... hmm???

@Paulchen_B ist das auch bei dir so?

Edit: Suche: Mikrofon Datenschutzeinstellungen - dann auf EIN - das war bei mir die Lösung. Paulchen, ich hoffe das klappt auch bei dir.
1586557292248.png

Zurück
Oben