Win10: Mikrofon lässt sich nicht aktivieren

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Morgen,

ich habe mir ein Mikrophon bzw. Headset zugelegt, und stelle nun fest das ich die Mikrofon-Funktion unter Windows 10 nicht aktivieren kann. Unter Einstellungen / Mikrofon lässt sich der Button "Ändern" unter dem Text "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist deaktiviert" nicht aktivieren, da der Button selber nicht anklickbar (deaktiviert) ist, siehe Screenshot:
mikro.jpg


Am Mikrofon selber liegt es nicht, ich habe das Mikrofon bereits an einem anderen PC ausprobiert, dort gibt es keinerlei Probleme. Das Problem liegt wohl an Windows selber.

Administrationsrechte sind vorhanden.

Weiß jemand, warum die Funktion nicht aktivierbar ist, und was man dagegen tun kann?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ist das Dein eigenes System oder das einer Firma?
Mir schaut es ganz so aus, als wenn Dein Benutzerkonto auf jeden Fall nur eingeschränkte Nutzerrechte hat.
Schau mal in den Benutzerkonten Einstellungen nach. Es sollten Administrationrechte vorhanden sein, dann kann auch diese Einstellungen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, ich bin als Admin angemeldet. Es ist mein privater PC.
 
Dann hast du vermutlich mal mit Privacy-Tools rumgespielt, welche per Registry-Key die Einstellung deaktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, das wollte ich noch erwähnen.
Ich nutze die beiden Tools "O&O ShutUp10" und "SpyBot Anti-Beacon".

Bei ShutUp10 habe ich bereits die beiden Punkte
"App-Zugriff auf Mikrofon auf diesem Gerät deaktivieren"
"App-Zugriff auf Mikrofon für aktuellen Nutzer deaktivieren"
wieder rausgenommen. Leider hat es nichts genützt. Ich habe bereits den Support kontaktiert, falls dies ein bekanntes Problem sein sollte.
 
Unter Einstellungen/Sound ist auch der richtige Eingang mit dem Mikrofon ausgewählt und unter Audiogeräte nicht zufällig deaktiviert?
 
1. Wo wird überhaupt das Mikrofon eingesteckt oder ist es ein USB Mikrofon?
2. Wurden überhaupt die aktuellen Softwarepakete vom Mainboard (Chipsatz, Audio und LAN) heruntergeladen und als Admin von Hand installiert?
 
Darklordx schrieb:
Unter Einstellungen/Sound ist auch der richtige Eingang mit dem Mikrofon ausgewählt und unter Audiogeräte nicht zufällig deaktiviert?
Ausgewählt ist "Mikrofon (Realtek High Definition Audio)". Ansonsten gibt es nur noch den Eintrag "Stereomix (Realtek High Definition Audio)".
Ergänzung ()

JackA schrieb:
1. Wo wird überhaupt das Mikrofon eingesteckt oder ist es ein USB Mikrofon?
2. Wurden überhaupt die aktuellen Softwarepakete vom Mainboard (Chipsatz, Audio und LAN) heruntergeladen und als Admin von Hand installiert?
Das Mikrofon wird über Klinkenstecker hinten eingesteckt. Softwarepakete sind aktuell.
 
klecksii schrieb:
Ja, das wollte ich noch erwähnen.
Ich nutze die beiden Tools "O&O ShutUp10" und "SpyBot Anti-Beacon".
Beides komplett und restlos deinstallieren und danach Neustart, dann wieder das Mikrofon testen.
 
klecksii schrieb:
Softwarepakete sind aktuell
Ich weiß, das ist jetzt dumm gefragt, aber hier in den Foren ist schon alles aufgetreten: Hast du die Pakete wirklich per Hand installiert oder einfach nur Windows automatisch checken lassen, dass alles aktuell ist?
Ansonsten schadet es auch nicht, nachträglich nochmal die drei Softwarepakete zu installieren, da nicht selten größere Windows Updates die Treiber zerschießen.
 
Ich hatte das damals alles händisch gemacht.

omavoss schrieb:
Beides komplett und restlos deinstallieren und danach Neustart, dann wieder das Mikrofon testen.
Sicher dass das was bringt? Ich denke, wenn ich die Tools deinstalliere, bleiben die Einstellungen wie sie sind. Oder Irre ich mich?
 
klecksii schrieb:
Bei ShutUp10 habe ich bereits die beiden Punkte
"App-Zugriff auf Mikrofon auf diesem Gerät deaktivieren"
"App-Zugriff auf Mikrofon für aktuellen Nutzer deaktivieren"
wieder rausgenommen.
Bitte einmal alle Einstellungen zurücksetzen, Rechner neu starten und erneut schauen.
Wenn das nichts hilft, die lokalen Gruppenrichtlinien einmal löschen (Abschnitt "How to reset all Local Group Policy settings using Command Prompt"): https://www.windowscentral.com/how-...icy-objects-their-default-settings-windows-10
 
Ich habe bereits eine Antwort vom O&O Support erhalten. Nach deren Auskunft, ist ihnen solch ein Problem nicht bekannt. Sie verwiesen mich auf folgenden Link:
https://www.windowspage.de/tipps/023431.html

Aber leider hat auch das nichts genützt.

UPDATE:
Ich habe es nochmal versucht, wie in dem Link, unter "Hinweise". Also "LetAppsAccessMicrophone" gelöscht und PC neu gestartet. Seitdem funktioniert der Button wieder, auch das Mikrofon funktioniert!
Danke für die freundliche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben