[Win10] Netzwerkfreigabe mit mobilem Hotspot

starvin

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
157
Folgendes Szenario:

PC ist über LAN mit dem Router (192.168.0.1) im Netzwerk verbunden.
Laptop ist über WLAN mit dem Router verbunden, soll aber zwecks besserem Empfang über Mobile Hotspot mit dem PC verbunden werden.
Der Laptop befindet sich dann allerdings in einem anderen Netzwerk, hat keinen Zugriff mehr auf die anderen Netzwerkressourcen und der PC versucht scheinbar über das Router Netzwerk auf den Laptop zuzugreifen, da dieser ebenfalls keinen Zugriff mehr auf den Laptop hat sobald dieser über den Mobile Hotspot verbunden ist. Habe den mobilen Hotspot am PC über die Registry auch bereits von einem öffentlichen zu einem privaten Netzwerk geändert.

Das Router Netzwerk befindet sich im 192.168.0.x IP Bereich und der Mobile Hotspot baut ein Netzwerk im IP Bereich 192.168.137.x auf.
IP Adresse des Hotspots ist automatisch 192.168.137.1

Wie bekomme ich die beiden Netzwerke unter einen Hut? Bzw. wie bekomme ich mit dem Laptop Zugriff auf das Router Netzwerk?
Kann man den mobilen Hotspot irgendwie einbinden?

Ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss und habe deswegen auch bisher nichts dazu gefunden.
Sobald der Laptop über WLAN direkt mit dem Router verbunden ist klappt natürlich alles wie es soll.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN aufbauen zwischen den Geräten herstellen, entweder über die beiden Router oder die beiden PCs
 
Danke, aber das hat mir jetzt nicht wirklich weiter geholfen.
Wie baue ich denn entsprechende VPN Verbindung korrekt auf?

Nochmal, der PC ist am Router über LAN im Netzwerk 192.168.0.x eingebunden. In diesem befindet sich auch der Drucker und andere Geräte.
Der Laptop soll über den mobilen Hotspot des PCs ins gleiche Netzwerk eingebunden werden.
Stattdessen befindet sich der Laptop aber in dem Netzwerk 192.168.137.x vom Hotspot.
Die Netzwerkverbindung des Hotspots lässt sich nicht überbrücken.
 
Nochmal, die beiden Netzen können nicht miteinander reden da sich nicht verbunden sind. Also musst Du eine Verbindung herstellen und das geht wohl nur über das Internet und da sollte man zwingend, wegen Sicherheit, eine VPN Verbindung nutzen. Ob das beide Router unterstüzen musst Du nachlesen.
 
Es gibt doch nur einen Router, oder bezeichnest du den PC als Router, da er den Hotspot bereit stellt?
Obwohl der PC mit dem Router verbunden ist und der Laptop mit dem PC muss ich also ein virtuelles privates Netzwerk über das Internet bereit stellen um vom Laptop auf den Drucker zugreifen zu können, der mit dem Router verbunden ist?

Da wäre es für mich wohl sinniger den Laptop ebenfalls direkt mit dem Router zu verbinden, die schlechte Verbindung in Kauf zu nehmen und lediglich bei großen Datenmengen kurzfristig auf den Hotspot auszuweichen.

Das mit dem mobilen Hotspot über Windows 10 habe ich mir vom Handling leider etwas bequemer vorgestellt.
 
Hier benutzen möglicherweise Leute die gleichen Begriffe für verschiedene Dinge. Beschreib doch besser genau, was für ein Gerät du nutzt, und was du eigentlich haben möchtest.

Für mich ein ein "mobiler Hotspot" ein Gerät, dass sich per Mobilfunk mit dem Internet verbindet, und gleichzeitig als WLAN-Hotspot dient.

Um deinen Laptop ans WLAN an zu schließen, wäre eigentlich ein Access Point naheliegend. Den schließt man aber normalerweise ans restliche Netzwerk an. Gibt es einen speziellen Grund, warum du deinen "Hotspot" an einen anderen PC hängst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
er will bestimmt die ethernet-verbindung des pcs als Wifi-hotspot bereitstellen, die der laptop dann per ICS und wlan-connect zum PC-hotspot mitnutzt


mach mal regedit und durchhangeln nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters

ScopeAdress ändern auf passende IP des heim-netzes

(ohne gewähr dass es funzt)
 
Hat dieser Router kein Anschluss für mobiles Internet? Respektive kannst du kein usb-mobil Stick anschliessen?
Oder kannst du beim Laptop den beiden adapter nicht Rechtsklick und „überbrücken „ wählen? Wobei dann der Router vom Internet getrennt werden muss... weil beides gleichzeitig (dsl/Kabel und mobil) nicht funktioniert
 
darkcrawler schrieb:
er will bestimmt die ethernet-verbindung des pcs als Wifi-hotspot bereitstellen, die der laptop dann per ICS und wlan-connect zum PC-hotspot mitnutzt

Genau das, auch wenn mir ICS nichts sagt. Werde das mit der ScopeAdress bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Mr. Robot schrieb:
Hier benutzen möglicherweise Leute die gleichen Begriffe für verschiedene Dinge. Beschreib doch besser genau, was für ein Gerät du nutzt, und was du eigentlich haben möchtest.

Ok, da ich mich scheinbar undeutlich oder unvollständig ausgedrückt habe:

Es existiert ein Desktop PC mit Windows 10 Pro und ein Laptop mit Windows 10 Pro.
Der Desktop PC ist über die Ethernet-Verbindung mit einem Router der Marke CBN (CH7466CE) verbunden.
Dieser ist über Kabel mit einer 500Mbit Leitung verbunden. Das Netzwerk hat den IP Bereich 192.168.0.x, im Folgenden "Routernetzwerk" genannt.

Da die WLAN Verbindung des CBN Routers ins Arbeitszimmer nur mangelhaft ist (ca. 20-25 MBit) möchte ich gerne die WLAN Karte des Desktop PCs als Hotspot für, in diesem Fall, den Laptop nutzen und so dem Laptop die Ethernet-Verbindung des Desktop PCs bereit stellen. Bei der Karte handelt es sich um eine Asus PCE-AC55BT mit 802.11ac Standard. Dafür nutze ich die in Windows 10 (1803) integrierte Lösung namens "Mobiler Hotspot". Diese stellt eine virtuelle Netzwerkverbindung zur Verfügung. Diese hat den IP Bereich 192.168.137.x, nachfolgend "Hotspot" genannt.

Sobald sich der Laptop mit dem Hotspot verbindet ist er kein Teil des Routernetzwerkes (CBN router + Desktop PC + Drucker) mehr. Eine Verbindung vom Laptop zum Desktop PC lässt sich aufbauen, da sich dieser lediglich im Hotspot Netzwerk befindet. Eine Verbindung vom Laptop zum Drucker ist nicht möglich, da sich der Drucker im Routernetzwerk befindet. Eine Verbindung vom Desktop PC zum Laptop lässt sich nicht aufbauen, da dieser den Laptop scheinbar im Routernetzwerk sucht.

Verbinde ich den Laptop direkt über WLAN mit dem CBN Router läuft natürlich alles wie gewollt, nur eben nicht mit der gewünschten Bandbreite.

Meine Hoffnung war, dass man diese beiden Netzwerke, ohne zusätzliche Hardware, so unter einen Hut bekommt, dass der Laptop auch dann Zugriff auf das Routernetzwerk hat, wenn er mit dem Hotspot verbunden ist.
 
Geht schon aber ist mit grossem Aufwand möglich oder eben mit VPN.
Mein Tipp. Kauf dir ein repeater, stell den zwischen Router und pc/Laptop und erweitere so dein wlan. Oder Kauf dir zwei dlan-Adapter und überbrücke übers vorhandene Stromkabel. Beides, dlan sowie wlan-repeater kann funktionieren, kann sich aber auch als Nullnummer entpuppen.
Zum optimieren von wlan lies in meiner Signatur
 
Wenn es eine Lösung mit zusätzlicher Hardware werden soll, dann kaufe ich schlussendlich lieber einen Switch und binde den Laptop über LAN ins Routernetzwerk ein. Das wird sich preislich nichts geben.

Ich habe allerdings darauf gehofft, dass es eine Lösung ohne zusätzliche Hardware gibt.
Von einem VPN wäre ich ja nicht abgeneigt, aber wieso muss dieses online sein?
Meine Netzwerkkenntnisse sind sehr beschränkt aber da sich der Desktop-PC in beiden Netzten befindet, bzw. das eine Netz sogar selbst aufbaut, ging ich davon aus, dass ich diese auch irgendwie bündeln könnte.
 
Bündeln, kabelinternet plus mobilnetz, geht nur mit einem multiwan Router. Deshalb müssen beide Netze getrennt sein. Nicht falsch verstehen... klar kannst du ein Netzwerk machen, nur wirst du damit grobe Probleme bekommen, weil zwei Internetanschlüsse.
 
chrigu, du verstehst glaub ich immer noch nicht, was er machen will, dazu braucht es
kein VPN
kein DLAN
keinen repeater
und keine bündelung

das problem ist doch nur die andere IP-range des ICS hotspots, bereitgestellt vom PC, daher sieht der lappi logischerweise die anderen geräte nicht,
ergo starvin, versuch sie zu ändern, wie ich es oben beschrieben hab, ansonsten klemmste n alten router per ethernet zwischen pc und eigentlichem router und lässt ihn wlan bereitstellen

vorteil:-> dann brauch der pc auch nicht eingeschalten sein, wenn der laptop in dessen nähe wlan haben will

so hab ichs beim nachbarn auch gemacht mit ner 5€ easybox 802, dort sind 3 geräte per ethernet angeklemmt, weil nur ein kabel gezogen war und als gimmick providet sie noch wlan, fertig aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starvin
Zurück
Oben