Win10 nur noch nicht identifziertes Netzwerk

Sphynx

Ensign
Hallo zusammen,

hab heute kb3124263 installiert. Im Anschluss kam ich nicht mehr ins Netzwerk.
"Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll."
"Es fehlen die für die Netzwerkonnektivität erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge"

Das Update hab ich mittlerweile deinstalliert, das Problem hab ich behalten.
Der Adapter wird im Gerätemanager normal angezeigt, ich hab auch schon versucht ihn da zu entfernen und einen Neustart gemacht. Hat leider nichts gebracht. Aus der Heimnetzgruppe bin ich mittlerweile ausgetreten, da ich aber eh nicht in einem privaten Netzwerk bin, komm ich grad eh nicht an die Heimnetzgruppe.

Der Adapter ist ein Realtek PCIe GBE Family Controler.

Irgendeine Idee?

Ja, erfolglos. Bin auch schon zum vorherigen Build zurück - ebenfalls erfolglos.

Bei der Ethernet Verbindung steht nur noch "begrenzt"
Ergänzung ()

Wenn ich die Problembehandlung für Internetverbidnungen starte kommt: "Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

Am Router liegts nicht, da wurde nichts geändert und die restlichen 3 PCs kommen alle Problemlos ins Netz.
Die Lan Verbindung wurde jetzt bereits ein dutzend Mal zurückgesetzt.

So, jetzt wirds interessant.

Mein Rechner hängt in einem Powerlan. Ich hab den Adapter bereits heute mehrfach gewechselt, um auszuschließen, dass es an diesem liegt. (Kabel hatte ich auch schon getauscht). Ich hab jetzt mal spaßehalber den Laptop an selbigen Adapter gehangen und siehe da - der hatte das gleiche Problem.

Ok, ich den Adapter genommen, den ursprünglichen wieder in die Steckdose bei meinem Desktop gesteckt (natürlich keine Verbindung), den davor verwendeten Tauschadapter samt Kabel genommen und ins EG gestapft, eingesteckt - sofortige Verbindung.
Aha. wieder hoch - ins Schlafzimmer: sofort verbunden. ?!
Ins Arbeitszimmer - Steckdose direkt neben der Tür - sofort verbunden. WTF?!
Ok, dann gehen wir zum Desktop und probieren es da, bevor ich mich zur Steckdose unterm Schreibtisch beuge: Netzwerkverbindung - Internetzugriff. Seriously WTF?!!

Ich hab grad 4h damit verbracht, Treiber zu installieren, Win zurückzusetzen, jegliche erdenklich Konfiguration zu testen, etc.
Und jetzt geht es einfach so?!
Kann mir das bitte einer erklären? Bitte bitte? :freak:
Ergänzung ()

Ma21 schrieb:
Probier mal eine feste IP zu vergeben.

Machte keinen Unterschied, dann hat er den Gateway nicht gefunden.

Zurück
Oben