Netzwerk Probleme unter Win10

mirojan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
31
Hi Ihr Lieben

Ich habe ständige Problem mit einem Netzwerk

Und zwar ich habe 4 Rechner und ein NAS über Fritz Box zu Tp-link 7-Fach Netzwerk switch im Netzwerk verbunden. Von Tp-link über neue Cat 7 Kabeln einzeln zu dem Rechner verbunden

2 der Rechner laufen auf Win11 (Laptops)

2 auf Win10 (PCs)

Der NAS DS120+ im Netzwerk erscheint auf allen Rechner immer korrekt

Auch die Win11 Rechner laufen alle Netzwerkmäßig korrekt.



Aber mit den 2 Win10 PCs habe ich ständige Probleme , sie in Netzwerk zu behalten…

Es ist ein Roulet, dass die Rechner im Netzwerk erscheinen ohne was zu tun.

Manchmal tauchen sie nach Neubooten auf aber 95% nie…

Manchmal sind sie auf beiden Rechnern, manchmal nur am einem.

Der Neuere scheint die Höhere "Roulet Netzwerk Treffsicherheit" zu haben.



Was mir aufgefallen ist , wenn ich die Netzwerk Treiber aus dem Geräte Manger einfach deinstalliere…

Und den Rechner neu Boote dann erschein der betroffene PC im Netzwerk solange bis ich den Rechner wieder nicht runter fahre.

Nach Neubooten ist der gleiche PC nicht mehr im Netzwerk zu finden… Und so geht mir schon seit ca. 3 Monaten seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin.

Ich habe mir schon die Zähne in wochenlanger Suche und Recherche zerbissen…

Und stehe ich vor Euch Nackt…

Nun jetzt brauche ich unbedingt Hilfe von Spezialisten…



Meine derzeitige Konfiguration:

1. Unter Benutzerkonten sind die Anmeldedaten wie Name und Passwörter korrekt vergeben auf allen Rechner gleich.

2. Auf allen Rechner sind Ordner korrekt freigegeben

3. Privat Netzwerk an allen Netzwerken an allen Rechner Konfiguriert Passworteingabe > AUS mit Drucker Freigabe

4. Firewall in Privaten Netzwerk abgeschaltet…

5. Rechner alle im Netzwerk sichtbar gemacht

6. Alle Rechner befinden sich in gleicher Arbeitsgruppe

7. SMB 1.0 Automatik Removal > AN

SMB 1.10 Client > AN

SMB 1.0 Server > AUS

8. Dienste > Arbeitstationdienst > Automatisch

9. NetBios Einstellungen > Standard



Zu weiteren Infos:

1. Ein der Win10 PC der ältere lief 10 Jahrelang auf Win7 und der war ständig im Netzwerk erreichbar. Nie ein Problem gehabt (mit verschiedensten Laptops Win7-10-11 im Netzwerk). ASROCK g41MH/USB3 R2.0 Mainboard mit Intel Pentium 2 Microprozessor.
Habe hier eine PCI Netzwerkkarte eingebaut, mit gleichen Effekt.

Man kann von beiden PCs ins Internet aber die 2 Rechner erscheinen nicht im Netzwerk und kann ich sie nicht ansprechen... Sobald sie im Netzwerk aber von selbst auftauchen funktioniert alles prima, bis ich die Rechner wieder Neuboote.
Und die Odyssee beginnt von Neu.


2. Der Zweiter Win10 Rechner ist vor ca. 3 Monaten Neuaufgebaut mit MSI MEG Z790 ACE Mainboard und Intel i9 13900k, MSI RTX 4080 Grafikkarte, und RME HDSP AIO PCIe Audiointerface.

Und liefe nie einwandfrei im Netzwerk.



Mein Latein ist somit zu Ende…

Ich hoffe das jemand der Ahnung hat kann mir weiterhelfen.

Danke in voraus



Danke

LG

Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Netzwerk verstehst Du die Netzwerkumgebung?

Wenn ja, die ist eigentlich obsolet, ein Stiefkind und sehr unzuverlässig.

Wenn Du ein NAS hast, warum nicht da alle Dateien die sonst aus den Freigaben der PC stammen? Und vom NAS gleich zusätzlich weg sichern.

Spart die lokalen Freigaben auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, alphatau, qiller und eine weitere Person
Wie sprichst du die Rechner im Netzwerk an? Die Netzwerk-Umgebung ist eine Altlast, die entweder mit Browserdienst (SMB1) funktioniert oder eben mit anderen Diensten, welche Reste von der nicht mehr vorhandenen Homegroup-Funktion sind.

Du kannst die PC via Explorer ansprechen und dir Verknüpfungen auf dem Desktop legen.
 
Du meinst Heimnetzwerk und ob alle Clients im Datei-Browser zu sehen sind. Das ist halt bei Windows nicht immer der Fall, aber die Freigaben sind trotzdem erreichbar.
Mach mal den smb config anders.
Bei mir funktioniert das alles seit Jahren so zuverlässig.
smb1 sollte man nicht mehr nutzen.
Hinzu kommt die erweiterte Netzwerk Konfig.
 

Anhänge

  • smb.JPG
    smb.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 74
Die Heimnetzgruppe ist mit Build 1803 bei Win 10 entfernt worden, siehe Link.

Ich darf als Ergänzung auf ein älteres Posting verweisen. Dieser Weg funktioniert.
 
alphatau schrieb:
Wie sprichst du die Rechner im Netzwerk an? Die Netzwerk-Umgebung ist eine Altlast, die entweder mit Browserdienst (SMB1) funktioniert oder eben mit anderen Diensten, welche Reste von der nicht mehr vorhandenen Homegroup-Funktion sind.

Du kannst die PC via Explorer ansprechen und dir Verknüpfungen auf dem Desktop legen.

Den Netzwerk Spreche ich von Windows Desktop über "Netzwerk" Icon

Oder über FTP durch Total Comander Programm

Zitat"
Du kannst die PC via Explorer ansprechen und dir Verknüpfungen auf dem Desktop legen.
"
Ich wüsste nicht wie... ?
 
Und ein netzwerklaufwerk käme nicht in frage? Weil die netzwerkanzeige bei Windows nie richtig und konstant läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
alphatau schrieb:
Die Heimnetzgruppe ist mit Build 1803 bei Win 10 entfernt worden, siehe Link.

Ich darf als Ergänzung auf ein älteres Posting verweisen. Dieser Weg funktioniert.
Ich habe alles bis ins KB5004296 deinstalliert… Der KB5004296 lässt sich nicht mehr deinstallieren

Der Build 1803 ist vorhanden
Und Win10 Updatates habe ich Ausgeschaltet
 
Du sollsts auch bitte keine Updates deinstallieren, alte Builds verwenden oder gar die Updates anhalten. Folge einfach meinen obigen Links bzw. verwende die Suche hier.

Die PCs und deren Freigaben sprichst du in der Windows-Explorer-Adressleiste mit
\\COMPUTERNAME oder IP-Adresse an.

Oder verwende das oben zitierte Netzlaufwerk.
 
hildefeuer schrieb:
Du meinst Heimnetzwerk und ob alle Clients im Datei-Browser zu sehen sind. Das ist halt bei Windows nicht immer der Fall, aber die Freigaben sind trotzdem erreichbar.
Mach mal den smb config anders.
Bei mir funktioniert das alles seit Jahren so zuverlässig.
smb1 sollte man nicht mehr nutzen.
Hinzu kommt die erweiterte Netzwerk Konfig.

Danke... Die Smb habe ich umgeändert aber hat sich nichts getan... Was meinst du mit erweiterten Netzwerk Konfiguration?
 
Hast Du auch neu gestartet?
Hab ich bei mir so stehen:
Kennwort geschützte Freigabe ist bei mir aus.
 

Anhänge

  • ErweiterteFreigaben.JPG
    ErweiterteFreigaben.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 49
  • ErweiterteFreigabenalleNetzwerke.JPG
    ErweiterteFreigabenalleNetzwerke.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja... Das ist so wie bei dir
Ergänzung ()

alphatau schrieb:
Du sollsts auch bitte keine Updates deinstallieren, alte Builds verwenden oder gar die Updates anhalten. Folge einfach meinen obigen Links bzw. verwende die Suche hier.

Die PCs und deren Freigaben sprichst du in der Windows-Explorer-Adressleiste mit
\\COMPUTERNAME oder IP-Adresse an.

Oder verwende das oben zitierte Netzlaufwerk.
Hi... @ An Alle

Erstmal danke für so schnelle Hilfe und so viele Postings...
Ich versuche jeden Euren Tipps umzusetzen... Dann gebe ich dem Entsprechend Feedback ob hat geholfen oder nicht... Manches geht schnell manchen wird etwas Länger bei mir dauern...

@alphatau
Jetzt möchte ich mich deinen Tipps zuwenden umzusetzen...
Ich habe in zwischen die Win Update sperre aufgehoben und tue ich Mein PCs updaten...
Dann lese ich mir deine Links, und versuche sie umzusetzen.
Da ich aber nicht so viel Ahnung von Netzwerk habe werde ich womöglich noch nachfragen
müsse, wenn das dir recht ist alphatau?

LG
Ergänzung ()

Nun ich bin mit Win10 uptodate

Jetz wollte ich nach dem Vorschlag Netzwerklaufwerk herstellen.

Aber stoße ich schon auf das Erste Problem

Diese PC > Computer > Netzwerklaufwerk verbinden … und was soll ich hier auswählen wenn der Netzwerk ist hier nicht aufgelistet?

Was man hier sieht ist nur mein NAS der immer im Netzwerk vorhanden ist...
Ich möchte nur bestimmte Ordner einer Festplatte (nicht die Festplatten: D:\\ , E:\\ selbst freigeben) eigenes Rechners ins Netzwek einbinden... Aber die Tauchen nicht auf...
Noch etwas... Das ist Reine Privates Netzwerk der nicht Online gestellt ist...
Per IP über Browser kann ich eignen Rechner nicht ansprechen... Ist das so richtig weil ich nicht Online bin? Oder müsste die über Browser und die IP doch den Rechner erreichen?
Oder habe ich das falsch eingegangen?

LG
 

Anhänge

  • 001.PNG
    001.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Dieser PC tauchen meine Netzwerkfreigaben auch nicht auf.
Die sind unten unter Netzwerk zu sehen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 41
proserpinus schrieb:
Da musst du halt den vollständigen Pfad angeben, danach einen Namen vergeben.
Ja wenn ich den Vollständigen Pfad eingebe kann ich die Festplatten ansprechen ...

Aber... Ich denke...
Das ist nicht im Sinne des Erfinders, dass ich 10 000 Ordner Namen und deren Pfade in Kopf behalten muss damit ich jeder Ordner ansprechen kann... Das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeiten.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Zumindest so sind die Ornder erreichbar, aber nicht zweckgemäß...

Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Also unter Dieser PC tauchen meine Netzwerkfreigaben auch nicht auf.
Die sind unten unter Netzwerk zu sehen:
Genau hier bei Win11 Rechner habe ich die "Win11 Rechner Namen" zu sehen und kann ich auf sie zugreifen...
Die Win10 Rechner tauchen nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
mirojan schrieb:
Per IP über Browser kann ich eignen Rechner nicht ansprechen... Ist das so richtig weil ich nicht Online bin? Oder müsste die über Browser und die IP doch den Rechner erreichen?
Solange Du keinen Webserver auf dem PC eingerichtet hast, kann der Browser auch nichts mit der IP-Adresse anfangen, egal ob online oder nicht.
mirojan schrieb:
was ist der vollständige pfad?
wie wird der aufgebaut?
\\IP_des_Rechners\Name_der_Freigabe
Falls darin Leerzeichen enthalten sind mit Anführungszeichen:
"\\IP_des_Rechners\Name der Freigabe"
 
Incanus schrieb:
Die meide ich wie Weihwasser :)!!! Gibt nur Probleme, wenn die nicht online sind.

Direkt im Explorer (der Wahl) klappt das.
 
Zurück
Oben