Win10 pro 1709 auf 1803, dann geht es nicht weiter.

roaddog1337

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue OS SSD gekauft.
Um "sauber" zu sein, habe ich mich für eine Neuinstallation von Windows 10 Pro entschieden.

Also Rufus gestartet und noch ein relativ altes Image von Windows 10 (1709) drauf gepackt.

Alles lief glatt, Windows Updates wurden nachträglich eingespielt, keine neuen Updates werden mehr in der Systemsteuerung angeboten.
Windows 10 läuft jetzt auf der Version 1803.

Kann es sein, dass ich eine zu alte ISO verwendet habe und dadurch nicht auf 1809 bzw 19xx komme?
Ich habe mal irgendwas gehört dass man immer gleich die neueste Version einspielen muss, ansonsten bekommt man die Functional Updates nicht mehr.

Habt ihr hierzu vielleicht Infos für mich? Konnte im Internet nichts zu 1803 auf 1809 finden.

Hoffentlich muss ich das Ding nicht nochmal neu installieren :)

Danke und Grüße!

Einfach das Windows Media Creation Tool nehmen und einen USB-Stick mit einem aktuellen Image von Windows 1809 erstellen. Warum immer so kompliziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Otsy und Chinaquads
lad dir den Update Assistenten und mach ein upgrade auf die aktuellste Version. alternativ das Media Creation Tool laden und damit ein upgrade auf die neuste Version machen-
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oben bei jetzt aktualisieren der update Assistent und unten bei Tool herunter laden das Media Creation Tool.

warum nimmt man überhaupt so ne alte Version und nicht gleich die aktuellste?
das wäre schneller gegangen als erst ne alte Version zu installieren und danach auf die aktuellste Upzugraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Baya schrieb:
Einfach das Windows Media Creation Tool nehmen und einen USB-Stick mit einem aktuellen Image von Windows 1809 erstellen. Warum immer so kompliziert?
Weil ich immer Rufus verwende und ich das Tool ganz gut finde, aber danke.

bisy schrieb:
lad dir den Update Assistenten und mach ein upgrade auf die aktuellste Version. alternativ das Media Creation Tool laden und damit ein upgrade auf die neuste Version machen-
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oben bei jetzt aktualisieren der update Assistent und unten bei Tool herunter laden das Media Creation Tool.

warum nimmt man überhaupt so ne alte Version und nicht gleich die aktuellste?
das wäre schneller gegangen als erst ne alte Version zu installieren und danach auf die aktuellste Upzugraden
Weil ich hier noch altmodisch unterwegs bin und die ISOs per Rufus erzeuge, aber danke :)
PS: das media creation tool als ich es zum 1. mal verwendet habe (vor einigen Jahren) war leider nicht wirklich gut, anscheinend hat sich das ja geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Otsy und DRAKO1337
Ich hatte nunmal eine 1709 rumliegen, entschuldige vielmals...

Danke.

Dann haben wir dich ja aufgeklärt. Man installiert stets mit der aktuellsten Version...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
jo merci!

Du kannst auch auf die kommende 1903 warten und die dann, sollte die nicht automatisch angeboten werden, über eine Iso per Inplace-Upgrade aufspielen.
Die 1803 läuft sehr stabil und wenn sie bei dir auch ohne Probleme läuft, dass würde ich an deiner Stelle die 1809 auslassen.

Nach meinen Erkenntnissen ist eine manuelle Installation eines Feature-Upgrades per Inplace oder Clean einer Installation über die automatische Updatefunktion vorzuziehen.

Ich habe privat auf 4 PCs die 1809 und in der Firma auf ca. 25 PCs ebenfalls... Probleme? = 0

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Baya schrieb:
Ich habe privat auf 4 PCs die 1809 und in der Firma auf ca. 25 PCs ebenfalls... Probleme? = 0
Die 25 Firmen-PCs sind mit Enterprise bestückt?
Wer 1809 drauf und keine Probleme hat, kann zufrieden sein.
Die 1809 ist aber nicht ganz so unproblematisch und diverse Probleme treten, wie es aussieht, auch nur bei einer relativ geringen Anzahl der Pro-Nutzer auf.
Größere Probleme haben in der Mehrzahl wahrscheinlich auch nur die Nutzer der Home.

Ich bin Nutzer der Pro und gehöre zu dieser Minderheit, leider.
Ich hatte mit dem Upgrade, das damals vorschnell verteilt und dann kurze Zeit später wieder zurückgezogen wurde, überhaupt keine Probleme und auch nach dem ersten kum. Update nicht.
Die Probleme kamen dann im Laufe der Zeit, die sich dann zum Teil auch noch als schwerwiegend erwiesen.
Deshalb bin ich zurück auf 1803 und damit läuft alles, wie es soll.

Ich hoffe, dass ich die kommende 1903 halbwegs problemlos nutzen kann, bin da aber ganz guter Dinge.

Zurück
Oben