Win10-Probleme, insb. External exception E06D7363.

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ein Win10Pro-(Spiele)-Rechner (64bit) zickt mal wieder rum.

- Wenn man mit der linken Maustaste unten links in der Taskleiste auf das Windwos-Symbol klickt erscheint dieser (von mir hier sog.) Programm-Baum nicht (ich weiß grad nicht wie das richtig heißt). Es erscheint nur kurz so ein kleiner blauer Kreis statt dem Mauzeiger.

- Edge (der so gut wie gar nicht genutzt wird) kann nicht aufgerufen werden. Das Symbol in der Taskleiste ist verschwunden (der Platz in der Taskleiste ist leer/ohne icon).

- Zuletzt wurde die Installation von 2 Varienten der im Kern selben Software nicht durchgeführt werden. Die Fehler-Meldung lautete: External exception E06D7363.

Gestern Abend haben wir – als Administrator – den Befehl >> sfc /scannow << ausgeführt. Ergebnis: Der Windows-Ressourchenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Es ist weder eine Antivirus-Software noch Nicht-Windows Firewall installiert. Allerdings wurde vor mittlerweile vielen Monaten das Programm Win10privacy mal drüber laufen lassen. Unmittelbar danach traten die oben genannten Problem nicht auf. Falls das was zur Sache tut: Es ist ein AMD-Rechner (AM4-Ryzan 1 und GCN 2-Grafikkarte).

Noch ist der Win10-Rechner läuft noch mit der Version 1709. Die Updates vom letzten Patchday sind noch nicht eingespielt (der Updatedienst ist ausgeschaltet).

Hat hier jemand Vorschläge was wir noch probieren können/sollten (ggf. bevor wir die nächsten Updates einspielen)?
 
Wo ist jetzt aktuell das Problem ?

-Das beim Aufruf des Startmenüs kurz der Cursor die Ladeanimation macht ist ja wohl mehr als unkritisch.
-Edge ist nicht auf der Startleiste angepinnt, oder wie ist das zu verstehen ? Was macht Edge wenn aus dem Startmenü aufgerufen ?
-Ein Programm (oder zwei?) lässt sich nicht installieren, warum ist da dein Windows dran schuld ?
-Wenn man mit Win10Privacy da rumbastelt kann alles mögliche passieren.. insbesondere das Verknüpfungen mit oder von Edge dann weg oder kaputt sind wundert mich nach dem Einsatz der Software nicht.
 
Am Besten gleich Version 1803 neu und clean installieren. Das Herumdoktern, nachdem du schon alles mit Win10Privacy verschlimmbessert hast, wird kaum von Erfolg gekrönt sein. Laß in Zukunft besser die Finger von solchem Mist.
 
Sorry für meine späte Rückmeldung.

@Kyze
Das Startmenü (der Programm-Baum wie ich es genannt hatte) startet nicht, gar nicht.
Wir können Edge überhaupt nicht aufrufen (was für uns, mangels Nutzung, allerdings insoweit tatsächlich unkritisch ist).

Es ist ja richtig, dass das Installationsproblem nicht an Windows liegen muss, zumal sich ja im übrigen Programme - soweit uns ersichtlich - problemlos installieren lassen. Allerdings läßt sich dieselbe Programmversion auf anderen Win10-Rechnern installieren.

auch @Ost-Ösi
Wie kommt Ihr darauf, dass Win10privacy Probleme macht? Ich hatte es der Vollständigkeit halber erwähnt, aber zwischen dessen Anwendung und dem Auftreten der von mir genannten Probleme/Phänomene lagen mehrere Monate (samt zwischenzeitlicher Windowsupdates). Bislang habe ich noch von keinen Problemen mit Win10privacy gehört/gelesen. Habt Ihr da etwas spezielles im Auge?

Neuinstallation kommt nicht in Betracht (würde mehrere Tage dauern, allein der Programmdownload noch ohne Einrichtung).
 
Sorry, aber wenn das Startmenu schon gar nicht funktioniert ist da offensichtlich so einiges im argen.

Win10Provacy erwähnen wir, weil so tools gerne in den tiefen der Registry änderungen vornehmen und das nunmal nicht immer ohne Seiteneffekte klappt. Mit solchen Tools gab es in der Vergangenheit nunmal oft "unerklärliche" Probleme.

Außerhalb von einer Neuinstallation kann dir hier keiner was raten, denn das wird nur rumstochern im Heuhaufen.
 
Zurück
Oben