win10 und wol

Nemesis2k

Ensign
hi,

wenn ich den pc klassisch runterfahre kann ich ihn per wol wecken wie ich mir das vorstelle.

wenn ich ihn aber per script (oder auch nur über eine software wie beim steam big picture modus) herunterfahre oder aber nach einem update lässt sich der rechner nicht wecken, wenn ich ihn danach wieder per hand runterfahre klappt es wieder.

jemand ne ahnung woran das liegt?

eventuell hibernate aktiv? Führ mal als admin folgenden Befehl aus.

powercfg.exe /hibernate off

Du musst halt sehen dass, was auch immer das System "herunterfährt", es in den Zustand S3, S4 oder S5 versetzt, sonst funktioniert WoL nicht. Wenn dein Skript oder eine Software einen anderen Zustand herbeiführt, z.B. einen S6, dann kann das halt nicht klappen.

edit: Nochmal nachgeschaut, S3 und S4 sind voll unterstützt, S5 kommt auf die Hardware an. Bei mir geht's, muss aber nicht überall gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell geht das unter Windows 10 nicht mehr. Inoffiziell soll es meist mit den treiben des Herstellers gehen

sklaes schrieb:
Offiziell geht das unter Windows 10 nicht mehr
Wo steht das denn? Ich kann im Inet nichts darüber finden.

Hier bspw. https://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-10-2841861.html

Zuallererst würde ich tatsächlich den richtigen Treiber des Herstellers nehmen und nicht den automatisierten von Windows.

Hier wird bspw. aufgeführt, dass Windows manchmal nicht den richtigen Treiber nimmt und sich dann egal welcher Einstellungen einfach falsch verhält. So steht dort, dass es den NIC komplett abschaltet obwohl das via Bios und in den Energieeinstellungen verboten wurde. Schaltet man aber das NT ab und wieder an während der PC aus ist, aktiviert sich der NIC wieder.

Bei mir klappt WOL so btw auch im SoftOff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben