Win10 Update fehlende Sicherheits- und Qualitätsfixes

Beatmatte

Ensign
Hallo Community,

ich habe auf dem Laptop eines Bekannten heute Morgen Windows 10 Pro (Iso mit Media Creation Tool und unter Rufus erstellt) vom Stick frisch installiert . Treiberinstallation und Windows-Updates liefen fehlerfrei durch. ESU ist bereits aktiviert und Update für November ist auch installiert. Wenn ich manuell suche, dann findet er keine weiteren Updates. Jedoch sagt er mir, dass wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen. Winver sagt folgendes: Version 22H2 (Build 19045.6575). Den Windows-Update-Service habe ich schon zurückgesetzt. Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte bzw. Workarounds zur Problemlösung?

Viele Grüße
Frank

out of support: 22H2
installimage veraltet.

--> entweder machs nochmal mit 23h2, oder lade dir eine 23h2 iso auf den desktop, mounte es (vulgo m$ slang "bereitstellen"), und starte setup.exe
das ist dann ein inplace upgrade.

von einen outofsupport system aus ein bissl neueres outofsupport system.
tot sind beide, 22h2 halt strenger riechend.

edit: gestrichen wegen unsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BFF
whats4 schrieb:
out of support: 22H2
Unsinn. Die letzte Feature Version von Windows 10 war die 22H2. Es gibt nichts neueres, das ist nicht das Problem.

Auch ist seine Build Version die aktuelle, das Problem kann auch ein Bug in Verbindung mit ESU sein. Wäre ja nicht der erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, LuxSkywalker, AndyMutz und eine weitere Person
korrekt. man soll ned schuhputzen und mit 10% aufmerksamkeit posten.

whats4 schrieb:
--> entweder machs nochmal mit 23h2, oder lade dir eine 23h2 iso auf den desktop, mounte es (vulgo m$ slang "bereitstellen"), und starte setup.exe
das ist dann ein inplace upgrade.
Unabhängig des Supports hilft das oft bei Update Problemen. Geht übrigens auch vom USB Stick, der mit MediaCreationTool erstellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei mir steht dass ich mich mit den Online-Account anmelden soll und bis 13. Oktober 2026 kostenlose Sicherheitsupdates bekommen soll, wenn ich das mache, mach' ich ABER nicht.

Kenne jetzt schon das Scenario wenn der 13. Oktober abgelaufen ist, was soll wohl kommen?

Edit: Korrigiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Welche KB-Nr. hatte das letzte installierte kumulative Update?

Es gab einen Darstellungsfehler (behauptet MS), der auch Windows mit ESU- oder LTSC-Support betraf.

Das letzte installierte kumulative Update war KB5068781. Davor wurde KB5071959 installiert.

Beatmatte schrieb:
Jedoch sagt er mir, dass wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen.
Da wird doch bestimmt eine Fehlermeldung angezeigt? Kannst du mal einen Screenshot davon zeigen.

Gelöscht, falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Beatmatte schrieb:
Das letzte installierte kumulative Update war KB5068781. Davor wurde KB5071959 installiert.
Dann ist das der letztmögliche Stand, die Updates sind beide vom November. Im Dezember gab es noch keine Aktualisierungen, erst (voraussichtlich) am kommenden Dienstag.

Ich gehe deswegen von einem falschen Text aus, ev. wird das mit einem der zukünftigen Updates behoben.

Ergänzung: Falls die Meldung so aussieht wie auf Borns Blog gezeigt
https://www.borncity.com/blog/2025/...bestaetigt-inkorrekte-end-of-support-meldung/
kannst Du versuchen, das KB5066791 zu installieren, DL-Link: https://download.microsoft.com/down...5066791 251020_20401 Known Issue Rollback.msi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

So sieht das Windows Update aus...

Unbenannt.jpg

Und WINVER sagt folgendes:

Unbenannt2.jpg

Als Version ist folgendes installiert:

Unbenannt3.jpg

Mit dem ESU-Programm habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
Allerdings würde mich jetzt nicht wundern, dass der Fehler von Mircosoft selbst kommt. 🤔

Ich habe zwar vor meinen alten Windows 10-Rechner mal wieder frisch zu installieren und etwas rumzutesten - aber das wird länger dauern, als Du auf eine Antwort warten willst. Sorry.

So oder so wäre für mich auch bespielsweise offen, wo ich alle Patches von 22H2 bis Nov. 2025 manuell und möglichst am Stück runter laden und archivieren kann - für den Fall, dass ich mal einen funktionstüchtigen Offline-Windows 10-Retro-Rechner benötigen sollte.
(Gleiches gilt analog zu Windows 98SE, Windows XP und Windows 7)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Beatmatte schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

So sieht das Windows Update aus...
Anhang anzeigen 1682249

Und WINVER sagt folgendes:

Anhang anzeigen 1682251

Als Version ist folgendes installiert:

Anhang anzeigen 1682252
Der Betriebssystembuild passt soweit zum letzten Update, bleibt nur die "falsche" Anzeige. Dagegen hilft auch nicht der Vorschlag, das KB5066791 (KIR) zu installieren.

Nutzt Du den Defender oder eine Drittanbieter-Lösung? Ev. will/braucht der Defender ein Definitionsupdate, kann es aber nicht laden - ev. mal manuell probieren.

Schönen guten Morgen in die Runde,

auf dem Laptop wird der Windows Defender genutzt. Manuelles Update werde ich ausprobieren. Ich melde mich.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kommenden Dienstag 19 Uhr abwarten, da kann eventuell was kommen.
Aber viel weiter als
Beatmatte schrieb:
Winver sagt folgendes: Version 22H2 (Build 19045.6575).
wird es nicht gehen.

Zurück
Oben