Win10 Update KB5021233 Rechner fährt nicht mehr hoch

Darum geht es doch hier und mir gar nicht!
Aber zu behaupten, dass durch ein Update, auch nach der Neuinstallation kein Internet mehr funktioniert, kann nicht sein.
Internet bekommt man ja nun immer wieder hin, wenn man neu installiert und wenn man es nicht sofort hinbekommt, liegt es nicht an Microsoft oder an ein Update, was man mal gemacht hat.

Anstatt meinen Beitrag zu zitieren und zu kommentieren, hättest du lieber den Faden aufnehmen sollen und dem User sagen sollen, wie er wieder zu seinem Internet kommt.
Nick.Bo schrieb:
Hat Windows neu aufsetzen müssen, nur funktioniert bei ihm seitdem das Internet nicht mehr, selbst über Kabel, nix.
Ich bin da leider auch etwas überfordert und kann ihm da nicht weiterhelfen.
Denn sonst glaubt man noch, so ein Update zerstört für immer und ewig das Internet, egal wie oft man neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Dein Beitrag bezüglich MS war einfach nicht haltbar. Passiert in letzter Zeit ständig, daß Updates durch den Insider Ring laufen und auch schwere Fehler nicht auffallen oder im Insider Hub nicht oft genug gevotet werden, um in den Fokus zu geraten. Selber keine Probleme zu haben, ist da in keiner Weise ein Indikator.

Der User mit Internetproblemen ist zu viele Details schuldig geblieben, um etwas dazu zu sagen. Kann schon ein antikes Setupmedium schuld sein.

Er ist ja auch nicht der einzige mit Problemen. Habe hier auch 3 Rechner, die sehr unterschiedlich reagieren, da lassen sich oft keine wirklichen Rückschlüsse ziehen.

Gerade die Installation im Hintergrund ist schon problembehaftet, ja nachdem was gerade im Vordergrund geschieht. Da kann dann schon mal ein Update im 'pending' Status klemmen bleiben. Ich verzögere nicht grundlos Updates für 2 Wochen und installiere sie, wenn keine schwerwiegenden Probleme gemeldet werden, gezielt und ohne das etwas im Hintergrund läuft. Erst auf meinem 2.-System und dann einen Tag später auf dem Hauptrechner und meinem kleinen Server.
 
Terrier schrieb:
Da warte, ich einfach bis irgendwann wieder Windows richtig gestartet ist.
Auch wenn es dauert.
Wie soll denn in der Situation Windows wieder (von alleine) richtig starten?
Ich hatte selbstverständlich eine Zeitlang gewartet. Aber das System blieb "eingefroren" und von alleine tat sich da nichts mehr zum Guten.

Ein Windows-Update kann entweder, wenn es selbst fehlerhaft ist, das Problem sein, oder aber auch der Auslöser für Probleme sein, wenn im Installationsprozess irgendetwas schief läuft.
Ich hatte dahingehend bis dato nur sehr selten Probleme mit Windows-Updates, auch diese mit den Druckern nicht. Aber wenn, dann waren es schwerwiegende und das war so etwa drei bis vier Mal der Fall.
Ich kann deshalb auch nicht groß klagen, das kommt halt vor.

Wie auch immer ...

Auf jeden Fall hängte sich das System jedes Mal nach dem Start, nach wenigen Minuten Aktivität wieder auf und ich musste den Rechner durch Drücken des Aus-Schalters herunterfahren.
In der Zuverlässigkeitsanzeige keine Hinweise auf Fehler.
Ich hatte den Grafiktreiber schon neu installiert, weil der ja zerschossen worden sein könnte, aber keine Besserung.

Erst seit ich das KB5021233 ebenfalls deinstalliert hatte, sind die Probleme nicht mehr vorhanden.
Ich habe dieses Update nun für zwei Wochen geblockt. Mal sehen, wie es danach weitergeht.
Auf dem Hauptrechner läuft bisher alles tutti. Hoffentlich bleibt das so.

Dieses Update ist ja als Sicherheitsupdate ausgewiesen. Wenn mit Sicherheitsfixes Probleme im System ausgelöst werden sollten, dann ist das schon bedenklich.
Wenn man sich die Liste "der bekannten Probleme" von diesem Update anschaut, dann sind das nicht gerade wenige und kann sich, je nach Systemkonstellation, als schwerwiegend zeigen.

Mich hat gewundert, dass ich dieses Update überhaupt deinstallieren konnte. Bei Sicherheitsupdates ist das doch normalerweise nicht möglich, oder hat sich da etwas geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Garack schrieb:
Nach dem KB5021233 wurde auf aktualisieren und herunterfahren gestellt.
Dann kam es zu einem Bluescreen. (Keine Ahnung welcher Stopcode)
Problem hier auch bei einem Kunden PC

22H2
i5-2400
ASUS Fertig PC

Stopcode 0xc0000021a

Kumulatives Update aus dem Download Bereich bringt auch keine Besserung.

Scheint wohl wirklich ein Problem mit dem genannten Update mit bestimmten Konfigurationen zu sein.

Auf meinem PrivatPC keine Probleme.

Hier der Reddit Beitrag: 😬 https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/zl2mcr/cumulative_updates_december_13th_2022/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Ok das scheint Ja einige zu betreffen. Gut das es Lösungen gibt wie zb treibersignatur Ausschalten oder sfc scannow oder auch dism commands.
Danach update aussetzen..
 
So, nach nochmaligen aufsetzen von Windows geht nun wieder alles. Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

War noch lange unterwegs weil mein Dad im KH ist momentan und mein Bruder war arbeiten.

Kann leider null nachvollziehen was da wohl beim ersten aufsetzen schief gelaufen ist. Will gar keinen Anwender Fehler ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nickel und mae1cum77
Ich hatte heute nichts Besseres zu tun^^ und habe das "problembehaftete" LCU manuell heruntergeladen und manuell installiert.
Es verlief alles reibungslos und nach dem Klick auf "Jetzt neu starten" gab es auch anschließend keine Probleme.
Da muss wohl beim letzten Mal, beim automatischen Installationsprozess während des Neustarts, irgendetwas aus dem Ruder gelaufen sein.
Bis jetzt, nach ein paar Stunden Aktivität, keine Auffälligkeiten negativer Art mehr.

So schnell kann sich das Blatt wenden und der Teufel steckt oft im Detail.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei mir ist diese hidparse.sys auch nur im Ordner ...\drivers, bei beiden Rechnern.
Anscheinend sollte das, lt. Microsoft, aber nicht so sein. Wahrscheinlich erhält nicht jeder Benutzer einen Bluescreen und es wirkt sich auch nicht auf jedem Rechner negativ aus.
Auf jeden Fall besagt das nichts Gutes.
Mal abwarten, bis das gefixt wird.

Solche Ungereimtheiten dürfen vor allem bei sicherheitsrelevanten Updates einfach nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Nickel schrieb:
Wie immer, kein Problem auch mit diesem Windows Update von Microsoft.
Man hört auch nichts bisher von Problemen, bis auf euch beide.
So viel dazu....
Passender News Beitrag ist jetzt auch online:
CB-News.

War auch gerade in der Retrospektive kein sonderlich hilfreicher Beitrag von dir. Es wird für jedes Update genügend Systeme geben, die keine Probleme aufweisen und genauso gibt es immer Systeme, die es aus der Bahn wirft. Es ist immer nur eine Frage der absoluten Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
SPB schrieb:
deskmodder mit einer Problemlösung:
Windows 10 Möglicher Bluescreen (0xc000021a) nach der Installation der KB5021233 [Workaround]

Ich hatte bisher keine Probleme mit diesem (manuell installierten) Update, eine hidparse.sys taucht bei mir aber nicht unter c:\windows\system32\ auf.
In c:\windows\system32\drivers\ ist sie vorhanden. Seltsam.
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Update, habe aber mal die besagte hidparse.sys nach c:\windows\system32\ rüberkopiert.
Ansonsten sind dort an sys-Dateien nur noch: win32k.sys, win32kbase.sys, win32kfull.sys und win32kns.sys.
 
Ich hatte bisher noch nie, auf keinem Rechner, Probleme mit Win Updates.
Aber dieses hat mir auch komplett das System zerschossen (Lenovo Laptop /AMD Ryzen 7).
War nichts mehr zu machen.
Ich habe dann auch neu Windows installiert .
 
Bei mir wurde heute zum ersten Mal KB5021233 angeboten. Weiß man, ob diese Datei schon angepasst wurde, sodass die möglichen, bisher beschriebenen Probleme nicht auftreten?
 
Wahrscheinlich sieht Microsoft das Problem nicht als schwerwiegend an und es sind wahrscheinlich nicht allzu viele Benutzer von dem Problem betroffen.
Dann kann man davon ausgehen, dass ein Fix, falls der Fehler reproduziert werden konnte, zum nächsten offiziellen Patchday zur Verfügung gestellt werden wird.

Bei schwerwiegenden Fehlern, insbesondere bei sicherheitsrelevanten, reagiert MS in der Regel sehr schnell.
So bleibt aber nur, abwarten und Tee (Kaffee) trinken.
 
Zurück
Oben