Win10 - Welche Soft-/Hardware für ein System-Backup

Gazzer

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Wie gehe ich vor, um meine Win10-Installation so zu sicher, dass ich bei einem Systemfehler (insb. Win10 startet nicht mehr, bsbw. wg eines fehlgeschlagenen Updates) mein System reparieren kann?

Ich habe einige Beiträge dazu bereits gelesen; d.h. ich weiß das ich ein Systemimage machen muss. Aber nur die System-Partipation? Aber dann? Wie bereite ich einen USB-Stick vor? Oder welches andere Medium?

Ein Link für eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder ein Beschreibung hier im Threat wäre prima.

Hast du den schon danach gesucht? Ist ja nicht so das es im Internet keine Software gibt inkl. Erklärung und Schritt für Schritt Anleitung.

Ich frage mich immer wieder warum man andere Software braucht? Windows hat intern seine Funktionen, mit dem auch ein Backup machen kann auf ein anderes Laufwerk. Im Fall von zurück, dann den normalen Win10 USB Stick / DVD genommen. Wird immer übersehen die Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Windows interne Funktion ist leider sehr rudimentär und funktioniert besonders wenn man nicht auf die gleiche Hardware zurückspielen will nicht sehr zuverlässig. Man erspart sich viel Ärger wenn man hier ein anderes Programm nutzt, zumal man in dem Moment wenn man das Backup wirklich braucht nicht noch Stress durch das zickige Windows Backup gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, areiland und s1ave77
@BieneMafia die wird selbst von MS nicht mehr unterstützt und fliegt irgendwann raus. Dazu ist das extrem langsam.

@Gazzer Ist eine Wester Digital Platte verbaut? Acronis bietet eine freie version an in dem Fall?

Gazzer schrieb:
Wie gehe ich vor, um meine Win10-Installation so zu sicher, dass ich bei einem Systemfehler (insb. Win10 startet nicht mehr, bsbw. wg eines fehlgeschlagenen Updates) mein System reparieren kann?

Normalerweise lässt sich Windows 10 über den abgesicherten Modus reparieren:
Abgesicherten Modus in Windows 10 starten | Deskmodder.de

Es kann natürliche vor jedem Update ein Speicherabbild (Image) erstellt werden, um den Zustand des Datenträgers vor dem Update wiederherzustellen.

Welche Art?
  • Speicherabbild (Image)

Ein Speicherabbild ist die Kopie eines Datenträgers welche in einer Datei gespeichert wird, um den Stand des Datenträgers zum Zeitpunkt der Erstellung wiederherzustellen oder auf einem anderen Datenträger zu spiegeln.

Software
  • Datensicherung (Backup) - sollte in jedem Fall vorhanden sein!

Bei der Datensicherung werden Daten gespeichert, um diese im Fall eines Datenverlustes wiederherzustellen.

Software
  • Versionsverwaltung

Eine Versionsverwaltung ist ein System, das zur Erfassung von Änderungen an Dokumenten oder Dateien verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
die wird selbst von MS nicht mehr unterstützt und fliegt irgendwann raus. Dazu ist das extrem langsam
?????
Habe die aktuelle 20H2 auf meinen System. Wenn ich allein als Suchbegriff Backup eingebe, dann kommt Sicherungseinstellungen. Darüber kann man vieles machen. So eine Art von Funktion hatte Windows10 schon immer. Und ich glaube kaum, das Microsoft es nicht erlauben wird eine Backup Funktion komplett aus dem System zu streichen.

Und bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das die Funktion in einer Weise langsam ist.

Im ganzen finde ich sie einfacher und verständlicher als was mit Acronis True Image zu machen.

Aber jedem das seine. Für einen normalen Anwender ist das interne Backup genau richtig und man braucht besonders keine bezahlbare Software.

• Gefällt mir
Mediaplayer ist für mich etwas völlig anderes (Video + Musik Abspiel Lizenz Rechte) als eine System Backup Funktion.

Es kann gerne verlinkt werden, das Microsoft die Backup Funktion streichen möchte.

• Gefällt mir
BieneMafia schrieb:
Und bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das die Funktion in einer Weise langsam ist.

Im ganzen finde ich sie einfacher und verständlicher als was mit Acronis True Image zu machen.

Aber jedem das seine. Für einen normalen Anwender ist das interne Backup genau richtig und man braucht besonders keine bezahlbare Software.
Wahre Worte.

Mir ist auch noch nicht aufgefallen das dort irgendwas langsamer ist.

Masamune2 schrieb:
Die Windows interne Funktion ist leider sehr rudimentär und funktioniert besonders wenn man nicht auf die gleiche Hardware zurückspielen will nicht sehr zuverlässig. Man erspart sich viel Ärger wenn man hier ein anderes Programm nutzt, zumal man in dem Moment wenn man das Backup wirklich braucht nicht noch Stress durch das zickige Windows Backup gebrauchen kann.
Es ist eher genau umgekehrt: Eine Image-Lösung erzeugt ein bitexakte Kopie, welche sich dann nicht problemlos auf anderer Hardware wieder zurückspielen läßt. Die Windows internen Backup-Möglichkeiten, aufgerufen durch c't WIMAGE, erlauben eine Installation auf jedem beliebigen System über die Windows-Installation.

Grundlegend solltest du immer 1-2 Backups vom System haben. Vorschläge wurden gemacht (Das von Windows würde ich nicht nehmen).
Ich mache vor jedem Upgrade (also neue große Version) einen Klon auf eine (baugleiche und selbe Größe) SSD. Falls also was schief geht, kann ich es einfach zurückklonen bzw einbauen und schauen, wieso das Upgrade nicht funktioniert hat. Vor dem Upgrade prüfe ich natürlich, ob der Klon auch wirklich startet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
T00L schrieb:
Es ist eher genau umgekehrt: Eine Image-Lösung erzeugt ein bitexakte Kopie, welche sich dann nicht problemlos auf anderer Hardware wieder zurückspielen läßt. Die Windows internen Backup-Möglichkeiten, aufgerufen durch c't WIMAGE, erlauben eine Installation auf jedem beliebigen System über die Windows-Installation.

Mit Acronis True Image 2021 ist schon seit vielen Jahren eine Wiederherstellung auf abweichender Hardware möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Cardhu schrieb:
Ich mache vor jedem Upgrade (also neue große Version) einen Klon auf eine (baugleiche und selbe Größe) SSD.

Interessante Lösung die den Vorteil hat, dass nahtlos weitergearbeitet werden kann ohne den Nervenkitzel, dass beim Wiederherstellen des Speicherabbilds doch etwas schief geht.

Gazzer schrieb:
ich habe eine Crucial (250GB)

Acronis True Image for Crucial | Acronis

Damit lässt sich aber nur klonen! Kann damit für die Lösung von Cardhu verwendet werden.

Acronis® True Image® für Crucial ‒ Überblick | Crucial
Nur die Funktion Laufwerk klonen ist verfügbar und wird von True Image für Crucial unterstützt. Andere Funktionen in den Menüs, wie Backup, Sync und Dashboard, müssen auf www.acronis.com auf ein uneingeschränktes Acronis-Produkt aktualisiert werden. Nach dem Kauf einer Lizenz für ein vollständiges Acronis-Produkt werden diese Funktionen vom Acronis-Support unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@PHuV
Ich kann es nicht beschwören wie es mit dieser Repair CD ist oder das der Anwender vielleicht etwas falsch gemacht hat.

Da ich sie nie verwendet habe und immer zurück gegriffen habe auf den angefertigten Windows 10 Media Creation Tool USB Stick und darüber mein System repariert bzw. Backups zurückgepielt habe.

Weiter müssen wir wohl uns nicht drüber unterhalten, wenn bei einigen etwas nicht geht.

Sehe das in der Richtung monatliche Windows Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und piepenkorn
Gazzer schrieb:
Aber nur die System-Partipation? Aber dann? Wie bereite ich einen USB-Stick vor? Oder welches andere Medium?
Steht eigentlich bei jeder Software dabei und wird hier auch fast täglich runtergebetet! Habe selber heute Nacht mein System auf zwei neue SSD´s geklont um zu testen, ob sie auch funktionieren.
Benutzt habe ich dazu das freie Programm clonezilla, welches ich auf einem USB- Stick eingerichtet habe.

Grundsätzlich empfehle ich dir Sicherungsprogramme zu verwenden, die du auf einem Stick oder einer CD/ DVD installieren kannst und von dort aus auch den Rechner starten kannst für ein sogenanntes cold backup. Clonen oder ein Image erstellen aus einem laufenden Windows heraus wird zwar meistens funktionieren, kann aber auch Ursache von Problemen sein wie z.B., daß gerade offene Dateien/ gerade verwendete Dateien nicht mitgesichert werden oder der Klon oder das zurückgespielte Image nicht hochfahren.

Clonezilla: https://clonezilla.org/

https://clonezilla.org/downloads.php (habe hier die stable version verwendet/ runtergeladen)
Zur Verwendung des Programms brauchst du dann nur noch die zip- Datei auf einen leeren (Fat32 formatierten) Stick zu entpacken und dann auf dem Stick den Ordner utils und dort den Ordner win64 zu wählen (hast du ein 32bit System, dann nimmst du den win32 Ordner) und von dort aus dann die Datei makeboot64.bat oder eben makeboot32.bat auszuführen, die dafür sorgt, daß der Stick bootfähig wird!

Die Anwendung von clonezilla ist dann mehr oder weniger selbsterklärend.

Viel Spaß damit!

Ansonsten: Wenn du das gesamte System sichern willst, sodaß es später auch lauffähig ist, dann mußt du natürlich auch die Bootpartition und eventuell auch noch die andere (dritte) Partition zusammen mit der Hauptpartition (oder Hauptpartitionen) sichern!

Noch einige Links zu clonezilla:

https://clonezilla.org/clonezilla-live.php (Erstellung des Bootmediums)
https://clonezilla.org/liveusb.php (nähere Anleitung)

https://clonezilla.org/clonezilla-usage/clonezilla-live-usage.php (Gebrauch von Clonezilla)
https://clonezilla.org/clonezilla-live-doc.php (Anwendungsbeispiele)
https://clonezilla.org/clonezilla-usage/clonezilla-live-videos.php (einige Videos zum Gebrauch der Software)

Zuletzt bearbeitet: