Win10 x64 & Win 7 x32 auf 1 PC

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Hallo,

momentan betreibe ich Win 10 Home x64 auf M.2 SSD WD 512GB (GPT)
Ich würde aber gerne noch Win 7 x32 betreiben wollen und ggf. SSD WD Blue 2TB (GPT) dafür Partitionieren !
Bevor ich damit anfange , ist es möglich diese 2 BS zusammen zu betreiben ?
 
Eine VM ist kein Thema?
Aber ja zwei OS geht, gibt es Anleitungen im Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
oh-leut schrieb:
ist es möglich diese 2 BS zusammen zu betreiben ?
Du kannst auch 50 betreiben, ich würde dafür aber unterschiedliche Platten mit eigenen Bootpartitionen nehmen. Wenn du Windows 7 auf die selbe Platte setzt überschreibst du hier den Bootmanger (ka wie der aktuell bei Windows 10 heißt).

Mit neuer Hardware laufen aber manche alte Betriebssysteme nicht, teilweise kann man dies im Uefi "downgraden", damit verlierst du aber manche Funktionen von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Motherboard? Oder erkenne ich das Modell nicht? Danke

Und wieso Win 7 in 32bit?
 
Win7 läuft schon in einer VM, aber ich möchte eine Prog. betreiben was nur unter Win 7 x32 läuft, das Prog. lässt sich auf einer VM nicht Installieren !

Daher dachte ich das ich die SSD WD Blue 2TB (GPT) Partitioniere in (500GB) und da dann Win 7 x32 Installiere !

Motherboard Acer Predator PO3-600
 
@ Silver Server
Das habe ich gelesen, und daher kam auch meine Frage. Hatte aber einen anderen Verdacht.
Ergänzung ()

Für das Motherboard gibt es laut Acer Predator PO3-600 nur Treiber für Win 10.
 
Wenn es sich um die Hardware handelt, die in Deiner Signatur steht, dann kann man W7 dort nicht mal so einfach installieren. Ab Core ix-7xxx war damit Schluss und nur mit übler Trickserei und diversen Nachteilen verbunden, das wurde mit 8xxx und 9xxx nicht besser.
WENN Du unbedingt sowas brauchst, organisiere Dir doch einen alten PC der das kann was Du brauchst.
Was spricht gegen eine VM? Spezielle Hardware wird gesucht oder was geht damit nicht?
Bitte mehr Input! Um welches "Spezialprogramm" handelt es sich denn?

Ich habe bei so einen ähnlichen Fall, meine WaWi will nur 32bit, somit wurde diese auf ein W7 in einer VM gezwungen.
 
oh-leut schrieb:
Motherboard Acer Predator PO3-600
ohne basteln wirst du da win7 nicht so einfach drauf installiert bekommen, denn der Sockel 1151 hat keine win7 Unterstützung mehr, da musst du die USB xHCI Treiber in das win7 Image mit einbinden, sonnst kannst du win7 garnicht erst installieren
 
Okay verstehe , gut dann muss ein alter Laptop her !

Danke für die Auskunft
 
Zurück
Oben