Win10 Zwischenablage - OHNE Verlauf - nur mit Copy/Paste möglich?

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Mir fehlt seit heute die bekannte Copy/Paste funktion - irgendwie hatte ich wohl den Button der Zwischenablage aktiviert, aber na ja das TEil nervt weil ich mehr klicken muss.

Nur abschalten geht nicht, denn statt wieder Copy/Paste kommt bei Ctrl-V nur ein blödes Fenster dass der "Zwischenablageverlauf fehlt".
Ja ich weis Microsoft, bei Microsoft kann keiner logisch denen, aber wie bekomme ich das einfache seit Jahrzehnten bewährte Copy/Paste wieder OHNE diese bekloppte Zwischenablage?
 
Schritt 1: Gehen Sie über das Windows-Startmenü auf „Einstellungen“ und anschließend auf „System“.
Gehen Sie auf das Zahnrad-Symbol für „Einstellungen“ im Windows-Startmenü und direkt im Anschluss auf „System“.

Schritt 2: Klicken Sie in der linken Sidebar auf „Zwischenablage“ und legen Sie den Umschalthebel bei „Zwischenablageverlauf“ auf „Ein“.
Um den Verlauf wieder zu deaktivieren, legen Sie den Hebel wieder auf „Aus“.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/zwischenablage-in-windows-10-oeffnen/

Google kann manchmal schon echt hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, aragorn92 und tollertyp
Zumal die Vermischung von "Zwischenablage" und "Zwischenablageverlauf" im Ausgangspost ziemlich konfus ist...
Ergänzung ()

Ich verstehe auch gar nicht, wieso man mehr klicken muss.

Ich habe die freie Wahl beim Zwischenablageverlauf, was ich mache.
Kopieren wie immer.
Einfügen entweder mit Ctrl-V (nimmt das letzte kopierte oder das zuletzt aus dem Zwischenablageverlauf eingefügte) oder mit Win-V, da bekomme ich eben den Verlauf.

Man muss sie im Grunde nicht mal abschalten, wenn man konsequent Win-V nicht drückt, verhält sich alles wie gewohnt.

Welche Probleme der TE konkret hat, keine Ahnung. Aus der kryptischen Beschreibung werde ich nicht kluk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen, aragorn92 und eine weitere Person
Zumal Zwischenablage ja sein muss, denn irgendwo hin müssen die Daten ja zwischengelagert werden bei einem Computer.
Mir erschließt sich das Problem auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich muss dazu sagen, dass ich mehr der Poweruser bin der mittels SYNERGY auf Mac und WIN gleichzeitig arbeitet. Auf dem Mac drücke ich CMD-C um auszuschneiden und CMD-V um einzufügen.
Wenn ich aber mit Synergy dann auf dem Win10 arbeite und dort CMD-V drücke erhalte ich nur die dumme Zwischenablage... Mit STRG-V geht es, aber das unterstützt der Mac/Synergy nicht.

Ja mal wieder meine persönlichen Poweruser Probleme, die ich einzig und allein habe....
 
Naja, das ist ja der Unterschied zwischen Mac und Win
Eine STRG Taste gibt es beim Mac nicht, eine CMD bei Windows nicht

Ich arbeite schon ewig nicht mehr mit Macs aber ist es da nicht eigentlich so gelöst, dass sich das dann auf der CTRL Taste befindet?
 
Danke für die Erklärung, warum es bei dir zu unerwünschtem Verhalten kommt.

Aber jetzt nochmal die Frage, was du willst: Du willst wenn du CMD-V drückst, dass dann einfach der Inhalt gepastet wird? Das ist halt das Problem, weil das als Win-V interpretiert wird, und damit eben als den Zwischenablageverlauf.

Doofe Frage: CMD-C funktioniert unter Windows dann?

@hamju63: Ja, die Strg-Taste gibt es nicht, dafür eine Control:
1645618746392.png

Naja, vermutlich haben die aber keine Ahnung: https://www.apple.com/de/shop/product/MQ052B/A/magic-keyboard-mit-ziffernblock-englisch-großbritannien
Ergänzung ()

Eventuell wären die PowerToys einen Versuch wert, bin aber extrem skeptisch, weil die Tasten ja via Synergy kommen:
1645620332779.png

An meinem lokalen PC funktioniert das wunderbar.

Evtl hilft auch das? https://www.google.com/search?channel=nrow5&client=firefox-b-d&q=windows+remap+hotkey
Komme da leider nicht in die verlinkten Artikel rein, einen Account mache ich da sicher nicht und die bekommen auch keinen von mir.

Der Thread ist aber mal wieder ein schönes Beispiel für ein XY-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Aduasen
Zurück
Oben